O.M.A.
Die O.M.A. ist eine Serie von Comics mit der gleichnamigen Organisation im Mittelpunkt. O.M.A. ist ein Akronym für Organisation zum Kampf gegen Monster aller Art (engl.: Tamers of Nonhuman Threats oder TNT); eine geheime Organisation zur Bekämpfung von außerirdischen Invasionen und übernatürlichen Phänomenen. Donald Duck und Dussel Duck sind Mitglieder der O.M.A.
Die Organisation
Die O.M.A. existiert nach Aussage von Agentin Kolik schon seit vielen Jahren. Sie ist nur auf der Erde tätig, arbeitet aber mit der Weltraumpolizei Astropol zusammen. Das Hauptquartier befindet sich im geheimen Nebenraum einer Tiefgarage. Es wird mit modernster Technik gearbeitet.
Die Bibliothek der Organisation umfasst hunderte Bände rund um die Arbeit der O.M.A., z. B. über Außerirdische und Geister. Es gibt sogar ein spezielles O.M.A.-Handbuch.
Die Spezialwaffen zum Kampf gegen Monster aller Art sind ebenso zahlreich wie die Monster selbst. Ein kleiner Auszug nur hier: Fangflinten, Gammastrahlen, Geisterplasma, Leuchtgranaten, Lichtblitze, Netzpistolen, Phantom-Pulverisatoren, Raketenwerfer, verschiedene Säuren, Schlafgas, Schleimschusskanonen, Ultraschallwellen, Zellzünder.
Auch ansonsten sind viele Hilfsgeräte im Einsatz. Da wären Bedrohungsdetektoren, Schutzbrillen, Spezialradar, Spezialscooter, Verzerrer.
Der „Zoo“ im Hauptquartier beherbergt gefangene Monster, Proben von Pflanzen, Krankheiten und jede Menge anderer Lebensformen.
Die O.M.A. ist eine große Organisation mit vielen Mitgliedern. Obwohl es nie direkt erwähnt wird, ist klar, dass es sich um eine weltumspannende Organisation handelt, deren Hauptquartier sich wohl in Entenhausen befindet.
Mitglieder
Dussel Duck
In der ersten Episode ist Dussel Duck fasziniert vom unerklärlichen Grauen, Monstern und Gespenstern. Die Agenten Hackmann und Hämmerle finden ihn daher ideal für die Mitarbeit bei der O.M.A. Er macht auch gerne mit, möchte aber Donald dabeihaben. Er überschätzt sich etwas und sieht sich meist als „Kollege“ des Chefs.
Donald Duck
Donald Duck hält Dussels Glauben an Monster für Schwachsinn und ist daher entsetzt, als er im Hauptquartier der O.M.A. erfährt, wieso sein Vetter ihn hierher gebracht hat: Um eben diese Wesen zu jagen. Nur die großzügigen Schecks, die jeden Mitarbeiter entlohnen, halten ihn bei der Organisation. Zunächst hofft er auch auf Ruhm und wird daher bei der Vefolgung des ersten Gegners zum Held.
Der Chef
Der geheimnisvolle Anführer der O.M.A. wird nur „der Chef“ genannt. Über ihn ist nicht viel bekannt. Er hat dunkle Hautfarbe, Glatze und einen eher gedrungenen Körperbau.
Agentin Katrina Kolik
Katrina Kolik ist eine der besten Agentinnen und bildet Donald und Dussel aus. Sie ist zunächst gar nicht begeistert von den beiden Neuankömmlingen. Mit ihrer reichen Erfahrung leitet sie oft die Einsätze.
Agenten Hackmann und Horst Hämmerle
Der große Hackmann und sein kleinerer Kollege Horst Hämmerle arbeiten fast immer zusammen. Sie haben Donald und Dussel zur O.M.A. gebracht, weil sie sich eigenen Vorteil davon erhofften. Bald stehen sie den beiden allerdings skeptisch gegenüber.
Agent Hermann
Hermann ist ein richtiger Hüne und auch dementsprechend stark. Statt den Spezialwaffen der O.M.A. würde er lieber seine Fäuste einsetzen, wogegen Huja – dessen Sprache Herrmann versteht – energisch protestiert
Agent Huja
Huja ist ein Außerirdischer vom Planeten Botch und ein wichtiger Mitarbeiter. Wenn er aggressiv wird, sondert er unangenehme Geruchspartikel ab. In LTB 296 wird allerdings erwähnt, dass das auch geschieht, wenn er froh ist. Er dient hauptsächlich der Übersetzung außerirdischer Sprachen. Das einzige Wort, was er sagt, ist „Huja“, wobei er durch Betonungsunterschiede Verschiedenes ausdrücken kann. Donald mag ihn nicht besonders, während Dussel ihn „knuddlig“ findet.
Agentin Hanna Hübsch
Hanna Hübsch ist rothaarig. Ihren ersten Außenauftrag bestreitet sie mit Donald und Dussel im LTB 319, sie ist aber schon im LTB 296 zu finden. Sie versteht sich auf Technik und auf Sabotage. Aus diesem Grund trägt sie auch immer Schraubenschlüssel und -zieher bei sich.
Feinde
Gilor Borax
Auch „Der Wandler“ genannt, kann sich in jede beliebige Person und jeden beliebigen Gegenstand verwandeln. Er ist somit ein gefährlicher Gegner der O.M.A. Strom behindert seine Verwandlungsfähigkeit.
Entstehung
Flemming Andersen äußerte sich in einem Interview mit LTB-Online zur Entstehung der O.M.A.-Comics folgendermaßen:
- Die OMA-Serie hat einen ganz einfachen Ursprung. Egmont hat Lars Jensen, David Gerstein und mich für eine Woche in ein Hotel eingeladen, um dort eine neue Geheimagenten-Serie mit Donald und Dussel auszutüfteln. Lars und David sollten an der Story und ich am Charakterdesign arbeiten. Innerhalb nur weniger Tage hat das Projekt dann schnell Form angenommen. Nach der Präsentation war Egmont dann außerordentlich zufrieden.
Bis 2014 zeigten sich ausschließlich Flemming Andersen, Lars Jensen und David Gerstein für die Comics mit der O.M.A. verantwortlich. Zwischen 2015 und 2018 wurden die Storys jedoch von Byron Erickson geschrieben. Seit 2019 stammen die Storys jedoch von Maya Åstrup und werden von Flemming Andersen gezeichnet.
Geschichten mit der O.M.A.
LTB | Name der Geschichte | Gegner |
LTB 290 | Die Monster vom Schlork | Monster vom Schlork (Blauer Regen) |
LTB 296 | Die O.M.A. schlägt zurück | Gilor Borax, der Wandler |
LTB 309 | Die Geisterratten von Ratzhausen | Geisterratten |
LTB 315 | Mission Sasabonsam | (Sassabonsam) Moloch, der Monsterkönig |
LTB 319 | Kommando Krake | Klaas Klever (Riesenkraken) |
LTB 327 | Wahrheit oder Pflicht? | Ein verrückter Professor |
LTB 334 | Geisterlehrer | Schlossgeister (Gustav) |
LTB 357 | Auftrag der übersinnlichen Art | Kobolde |
LTB 362 | Auftrag im All | Riesenvögel (Botchianer) |
LTB 372 | Gestrandet im All | Hrongar, Gilor Borax |
LTB 393 | Mission Monster | Moloch, der Monsterkönig |
LTB 400 | Böse Bärenbrüder | Tiergeister |
LTB 404 | Schmarotz zu Besuch | Schmarotz |
LTB 410 | Geisterpiraten | Geisterpiraten |
LTB 444 | Die Bienen von Bleggg | Bienen |
LTB 452 | Die Nymphen der Nacht | Nymphen |
LTB 524 | Transformer und Transmitter | |
LTB 531 | Die Geister, die ich rief | |
LTB 539 | Die Rückkehr des Gestaltenwandlers | Der Wandler |