Brian Ullrich

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brian Ullrich ist ein Spieleprogrammierer.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Über das Leben von Brian Ullrich ist sehr wenig bekannt.

1992 arbeitete er an der Verwirklichung des Super-Nintendo-Spiels Super Play Action Football mit. Ein Jahr später arbeitete er gleich an mehreren Spieltiteln als Programmierer mit. Hierbei erlangte vor allem das Spiel Plok auf Grund einer groß angelegten Marketingkampagne von Nintendo eine große Aufmerksamkeit. Finanziell gesehen floppte der Titel auf Grund dieser Werbemaßnahmen. Das Spiel selbst wurde aber mit positiven Kritiken versehen.

Im selben Jahr arbeitete Ullrich auch an den beiden Die Schöne und das Biest-Videospielumsetzungen The Beauty and the Beast: Belle's Quest und The Beauty and the Beast: Roar of the Beast für das Sega Mega Drive als leitender Programmierer. Die Spiele selbst wurden von SunSoft vermarktet.

1994 arbeitete er wieder an einer Lizenz-Umsetzung mit den Simpsons. Hierbei kam das Spiel The Simpsons: Bart & the Beanstalk für den Game Boy von Acclaim Entertainment heraus. Für Acclaim programmierte er des Weiteren auch das Videospiel Foreman for Real, das auf Grund einer Lizenz von George Foreman entstand.

Im Jahr 2001 arbeitete er an dem Videospiel Nightcaster: Defeat the Darkness mit. Im Jahr 2005 folgte sein bisher letzter bekannter Titel Mob Enforcer von Kemco.

Videospiele an denen er mitgearbeitet hat (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 1992: Super Play Action Football (Nintendo)
  • 1993: Plok (Tradewest)
  • 1993: Equinox (Sony Music Entertainment)
  • 1993: The Beauty and the Beast: Belle's Quest (SunSoft)
  • 1993: The Beauty and the Beast: Roar of the Beast (SunSoft)
  • 1994: The Simpsons: Bart & the Beanstalk (Acclaim Entertainment)
  • 1995: Foreman for Real (Acclaim Entertainment)
  • 2001: Nightcaster: Defeat the Darkness (Microsoft Corporation)
  • 2005: Mob Enforcer (Kemco)

Weblinks[Bearbeiten]