The Beauty and the Beast: Roar of the Beast
1993 kam das Sega Mega Drive Spiel The Beauty and the Beast: Roar of the Beast auf den Markt. Das Spiel wurde von Software Creations Ltd. entwickelt und von SunSoft in Zusammenarbeit mit Disney Interactive veröffentlicht. Der ausführende Produzent dieses Titels war Brian Ullrich. Das Spiel ist nur für Einzelspieler konzipiert.
Figuren[Bearbeiten]
Handlung[Bearbeiten]
Das Biest lebt abgeschieden und einsam in seinem Schloss im tiefen Wald. Auf einmal wird das Schloß von wilden Tieren angegriffen und das Biest verteidigt nun das Schloß gegen die Angreifer. Ab hier übernimmt der Spieler die Rolle des Biestes. Nach nach dem erfolgreichen Abschluss eines Levels geht es mit der Geschichte wie im Film weiter.
Spielablauf[Bearbeiten]
Das Spiel ist ein klassisches Beatem Up mit Jump and Run Elementen. Das Biest greift mit seinen Pranken den Gegner an und versucht, ihn zu erledigen. Dabei wird er natürlich auch mal verletzt und verliert Lebensenergie. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Levels das aus mehreren Abschnitten besteht, wird die Geschichte fortgeführt.
Die Level[Bearbeiten]
- Das Schloß wird von wilden Tieren angegriffen
- Belle wird von den Wölfen angegriffen
- Das Schloß wird von den wütenden Dorfbewohnern angegriffen
- Gaston kämpft gegen das Biest
- Befreiung der Dienerschaft des Biestes
Zwischen den jeweiligen Leveln sind kleine Minispiele wie zum Beispiel die Zusammenbastlung eines Bildes oder das Auffangen von Rosenblättern vorhanden.
Konkurrenzspiele[Bearbeiten]
Das Spiel erschien kurze Zeit nach der Veröffentlichung von The Beauty and the Beast: Belle's Quest für den Sega Mega Drive und Beauty and the Beast (Game) für den Super Nintendo und Nintendo (NES) und war für die Jungs konzipiert.
Kritikerstimmen[Bearbeiten]
Die Kritiker erhoben das Spiel nicht auf den Thron in den Olympus der goldenen Videospiele, sie gaben dem Spiel nur eine durchschnittliche Bewertung.
Die Gamecrew[Bearbeiten]
- Inspiritiert durch: Rita Zimmerer
- Konzipiert von: David Siller
- Produziert von: Brian Ullrich
- Regie: René Boutin
- Design: Brian Ullrich, John Pickford, David McLachlan, René Boutin, David Siller
- Programmiert von: Paul Marshall
- Musik: Tony Williams
- Hauptkünstler: David McLachlan, Martin Holland