Diskussion:Der Fliegende Schotte

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So, ich habe jetzt mal hier meine erste Scarpa-Seite gemacht :-). Die Bedeutung ist mir schon klar, abgesehen davon dass die Geschichte einfach toll ist (witzig, spannend) ist sie natürlich auch bedeutend für Dagoberts Charakter – trotzdem wäre ich ganz glücklich, wenn vielleicht ein anderer, der sich besser mit dem typischen italienischen Dagobert dieser Zeit auskennt, den Abschnitt übernehmen könnte… D.U.C.K. (Diskussion) 10:33, 11. Aug. 2020 (CEST)

Hey, so fleißig heute, super! Und deine überarbeiteten Infoboxes schauen auch spitze aus! Der Fliegende Schotte ist auch eine meiner Lieblingsgeschichten, ich finde v.a., man merkt Ähnlichkeiten zu Barks (Der verlorene Zehner u.a.). Ich kann gerne zur Bedeutung ein paar Sätze schreiben, auch wenn ich mich jetzt auch nicht als Experte für die italienischen Anni d'oro bezeichnen würde (ich hab halt alle LTBs und insofern vielleicht ein bisschen einen Überblick). Wobei man schon sagen muss, dass viel, was italienischen Comics aus der Zeit angelastet wird (Gewalt, Dagobert ohne Moral und so), hauptsächlich mit Guido Martina zusammenhängt. Wenn du also nachher auch noch was ergänzen möchtest, wäre ich auch froh. Vermutlich könnte man über die Geschichte auch ziemlich viel Hintergrund/Analyse schreiben, da fehlt mir leider die Fachliteratur. Luca Boschi hat ja sehr viel über Scarpa geschrieben, aber hier wurde kaum was übersetzt, der deutsche Markt konzentriert sich – m.M.n. nicht wirklich gerechtfertigt – auf Barks und Rosa. Vor allem das Buch hier (https://inducks.org/issue.php?c=it%2FIDI+++1#p093) wäre nett. Ich bin grad am Überlegen, ob ich mir das antiquarisch zulege.
Ganz was anderes: Memm hat dir auch noch nicht geantwortet, oder? Und auf deiner Benutzerseite verlinkst du zweimal denselben Sergei, ist das Absicht? Soll ich dich auch in die Portalbetreuung des Comicportals schreiben, nachdem du am Portal so viel machst?
Gruß McDuck (Diskussion) 13:55, 11. Aug. 2020 (CEST)
Erst einmal – Jo, Scarpa sollte hier mehr gewürdigt werden, weil ja jetzt die Floyd Gottfredson Library veröffentlicht wird, wird vielleicht auch die italienische Scarpa Gesamtausgabe in absehbarer Zeit kommen? Das wäre nicht schlecht … Ne, Memm hat mir auch noch nichts geschrieben. Und das mit Sergei ist wieder ein dummer Witz à la Oliver (du musst jetzt so tun als würdest du lachen, sonst bin ich beleidigt 😢). VG D.U.C.K. (Diskussion) 14:00, 11. Aug. 2020 (CEST)
Nein, du brauchst mich nicht im Portal einzutragen, das überlasse ich dir :-) D.U.C.K. (Diskussion) 11:15, 12. Aug. 2020 (CEST)
So, wenn du noch Dinge ergänzen möchtest, wärs mir sehr recht ;-). --McDuck (Diskussion) 11:08, 13. Aug. 2020 (CEST)
Nee, ich wüsste nicht, was ich da noch ergänzen soll! D.U.C.K. (Diskussion) 11:16, 13. Aug. 2020 (CEST)