Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Diskussion:Entenhausen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich wuerde ja gerne Karten von Entenhausen oder Umgebung scannen, aber das wuerde vermutlich gegen bestehendes Urheberrecht verstossen...

Daten - sehr fragwürdige Informationen...[Bearbeiten]

Unter "Daten" stehen so einige obskure Dinge, noch dazu ohne Quelle. Egal ob das irgendwo geschrieben steht oder nicht (hört sich schwer nach irgendwelchen Ideen an, die in Informationsblättern in der MMM präsentiert werden, etc.), sollte man das nur als eine Variante angeben und vor allem mit Quelle, ansonsten sollte man das löschen.

Ganz deiner Meinung. Ich habe den Urheber nach den Quellen gefragt, und da diese nur äußerst lückenhaft angegeben wurden, sollten die Daten aus dem Artikel bis auf weiteres verschwinden. --W. Kronf 20:23, 18. Feb 2008 (CET)

Standort[Bearbeiten]

Wo Entenhausen wirklich liegen soll, lässt sich wohl kaum sagen, bei italienischen Geschichten, ist es Italien, bei Amerikanischen Kalifornien oder Texas, das hängt wohl davon ab, von woher die Geschichte stammt. Tatsache ist, dass es alte Geschichten gibt, in denen Entenhausen direkt in Hollywood platziert war, in direkter Nachbarschaft zu den Disney-Studios. Wenn eine Ortsangabe, dann würde ich vorschlagen, man schreibt alle Orte in den Artikel, vielleicht sogar unter einer eigenen Überschrift, wie "Wo liegt Entenhausen?", mit einer Auflistung der möglichen Kandidaten...GummibärchenandieMacht 18:30, 27. Aug 2005 (BST)

Ja das klingt gut. Das Problem ist immer konsistent zu bleiben. Das wird wohl nicht in allen Artikeln gelingen. Wenn man z.B. den Text zu Emil Erpel liest passt natürlich Italien garnicht da rein, denn da gibts ja keine richtigen Forts, aber eine Auflistung aller Möglichkeiten finde ich gut. PS: Vor ein paar Wochen hatte ich eine ital. LTB GEschichte gelesen in der vor dem Polizeigebäude (oder Rathaus) eine US Fahne war... das fand ich recht unpassend.... Memm 18:36, 27. Aug 2005 (BST)

Da auch in den meisten LTB-Geschichten, die ja überwiegend aus Italien stammen, eine amerikanische Stadt gezeigt wird und Barks als "Begründer" Entenhausen definitiv in den USA verortet hat, genauer an der Westküste, ist für mich diese Debatte eigentlich entschieden. Abweichende Geschichten in denen Entenhausen plötzlich nicht einmal in Amerika liegt sollte man als nicht-kanonisch betrachten.

Für mich eine Verschlimmbesserung des Artikels, genauso wie die gestrige Hinzufügung bei Donald Duck.--Brisanzbremse 18:44, 22. Nov 2006 (CET)
Wurde von mir soeben zurückgestellt, da Duckipedia in dieser Sache nicht wertend sein will und darf. Nicht-kanonisch gibt es nicht, jede Geschichte ist relevant. Kevin 21:11, 22. Nov 2006 (CET)
Gut gesprochen, großer Häuptling. Hugh! ;-) ZicheFan 21:57, 22. Nov 2006 (CET)

Qualität des Artikels[Bearbeiten]

Der Artikel ist wirklich gut, sicherlich auch ein AdW Kandidat, allerdings fehlen zu ein paar Themen noch Informationen. Z.B. die Einwohnerzahl, ich habe ein LTB in dem wird in zwei verschiedenen Geschichten einmal eine Zahl von ca. 600.000 und einmal von ca. 300.000 angegeben. Ich muss es mal heraussuchen, für die genauen Zahlen. Kevin 19:24, 12. Nov 2005 (GMT)

Hier gibt es einige Informationen dazu. http://www.micky-maus-museum.de/experten_text.htm#stadtgroesse Memm 20:57, 12. Nov 2005 (GMT)

Wohin?[Bearbeiten]

Ich hab einen kleinen Abschnitt geschrieben, weiß allerdings nicht, wo ich ihn einfügen könnte und ob er so überhaupt brauchbar ist:

In vielen Geschichten weist Entenhausen Merkmale eines eigenständigens Staates auf. Zwar wird Entenhausen immer von einem Bürgermeister regiert, jedoch hat Entenhausen in seiner näheren Umgebung Länder und Städte als direkten Feind. Wird eine der Charaktäre in einem fremden Land nach seiner Herkunft gefragt, ist Entenhausen die Antwort. Wäre Entenhausen lediglich eine Stadt in einem größeren Land, müsste die Antwort wohl anders lauten.

Was sagst du, memm? Kevin 17:29, 24. Nov 2005 (GMT)

Ich finde das passt unter "Geographische LAge", oder evtl. besser unter eine eigene Überschrift "Entenhausen, Stadt oder Staat?" oder sowas in der Richtung. Ist aber auf jeden Fall erwähnenswert, finde ich... Memm 21:52, 24. Nov 2005 (GMT)

Also. Das es ein Bürgermeister ist muss nichts sagen. Hamburg war vor 1870 auch ein Unabhängiger Staat im Deutschen Bund, ebenso Lübeck, bremen Frankfurt etc. und alle hatten nur einen Bürgermeister. Spricht nichts gegen Entenhausen als eigenen Staat.

Katgorie:Entenhausen?[Bearbeiten]

Ich bin gerade dabei einige der nicht kategorisierten Artikel zu kategorisieren und dabei fällt mir auf, dass es für Artikel wie den Geldspeicher oder auch Entenhausen selbst keine wirklich passende Kategorie gibt (sieht man von der sehr allgemein gehaltenen Comickategorie ab). Wäre es vielleicht sinnvoll eine solche Kategorie einzurrichten, in die man wichtige Gebäude, Denkmäler oder Marken in Entenhausen einfügen könnte? --Jiminy Cricket 14:00, 1. Aug 2006 (CEST)

Klingt sinnvoll. Wie koennte man die Kategorie dann nennen? Entenhausen? --Memm 14:21, 1. Aug 2006 (CEST)

Ich finde "Entenhausen" als Kategorie ganz gut. Dann könnte man den Glückszehner und die Zuvika aus der Figurenkategorie rausholen.--Sir Donnerbold 14:44, 1. Aug 2006 (CEST)



Dem Artikel würde das Eröffnungsbild von "Die magische Sanduhr" gut zu Gesicht stehen. Dort bekam man erstmals einen ungefähren Eindruck von der Größe Entenhausens.--Brisanzbremse 22:06, 22. Sep 2006 (CEST)

Hat jemand eines der Comics in denen es erschienen ist (siehe http://coa.inducks.org/story.php/x/W+OS++291-02 )? Ich hab' leider keines davon. In Outducks ist ein Scan, der scheint mir aber zu klein. Ich bin mir fast sicher es auch mal im Donaldisten gesehen zu haben.. aber am Besten wäre die Qualität ja von einem Comic. --Memm 11:34, 23. Sep 2006 (CEST)

Ich dachte, den Comic hättest du, Matthias ([1]). Letztes jahr hattest du mir den doch geschickt(als ich welche für die Schule gebraucht hatte). Vielleicht täusche ich mich auch. Kevin 12:36, 23. Sep 2006 (CEST)

Ah, ich bin ja doof, ich hab nur bei den deutschen Comics geschaut, wei ich so wenig englische habe... Ja den such' ich raus und scan es. --Memm 12:39, 23. Sep 2006 (CEST)

Ortschaften[Bearbeiten]

Irgendwas stimmt nicht in der rechten Spalte oben... jemand ne Idee? --W. Kronf 23:41, 8. Sep 2007 (CEST)

Mouseton[Bearbeiten]

Falls jemand einen Abschnitt über Mouseton hinzufügen will, finden sich hier ein paar interessante Aussagen von David Gerstein (Beitrag 6): http://dcf.outducks.org/viewtopic.php?id=101 --Brisanzbremse 20:00, 19. Sep 2007 (CEST)

DDSH 266[Bearbeiten]

In dem Donald Duck Sonderheft 266 ist eine Ortsanalyse über die Stadt "Entenhausen" die sich vor allem mit Infos aus dem Lustigen Taschenbuch befasst.BenutzerMacMoneysac

"Land" Entenhausen[Bearbeiten]

Ich fände es besser, wenn man Entenhausen als Land oder Stadtstaat nehmen würde und die Stadt oder das Bundesland, jenachdem, bei Micky dann Mausheim und bei Donald dann Entenburg heißen würde. Auf jeden Fall bin ich dafür, das man irgendwie einen deutlichen Unterschied sieht.

Das wäre sicher eine gute Idee für die Autoren, aber wir hier können das nicht einfach willkürlich auswählen, wies für uns am logischsten klingt ;) Desweiteren würde ich dich bitten, solche Tilden (siehe deine Disskusionsseite) hinter deine Einträge zu machen... Nynthell 21:32, 3. Jan. 2011 (UTC)

Größe[Bearbeiten]

Ich habe LTB 23 nicht zur Hand und kann nicht überprüfen, ob die Einwohnerzahl des italienischen Originals in der deutschen Version / den deutschen Versionen ("Maß für Maß" vs. "Die vertauschte Jacke") übernommen wurde.--Brisanzbremse (Diskussion) 15:29, 16. Jul. 2018 (CEST)

Das Leben in Entenhausen[Bearbeiten]

Hallo, ich habe mal einen Abschnitt über das Leben in Entenhausen hinzugefügt, wo ich einige Sachen reingepackt habe, die ich im alten Artikel vermisst habe. Verbesserungen und Ergänzungen sind äußerst gern gesehen!! Und wenn einen das riesige Bild stört, bitte auch melden, ich bin damit ganz zufrieden, kann mir aber vorstellen, dass es Leute gibt, die das stört :-). D.U.C.K. (Diskussion) 08:17, 27. Jun. 2020 (CEST)