Disney Hommage 16

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Disney Hommage-Reihe

Band 16

Terror Island
Disney Hommage 16.png
(© Egmont Ehapa)
Geschichte
Titel: Terror Island
Originaltitel: Terror Island
Zeichner: Alexis Nesme
Übersetzer: Uli Pröfrock
Länge der Geschichte: 52
Band
Veröffentlichungsdatum: 10. Juli 2023
Seitenanzahl: 56
Preis: 29 €
Weiterführendes
Hauptartikel
Ind.PNG Infos zu Disney Hommage 16 beim Inducks


Zum 16. Band der Disney-Hommage-Reihe kündigte die Egmont-Comic-Collection an [1]: „Alexis Nesme schuf 2017 mit Horrifikland eine wunderbare Gruselgeschichte mit Micky, Donald und Goofy. Sein zweiter Streich «Terror Island» verspricht erneut grandiose Bilder und ein ganz besonderes Leseerlebnis aus der französischen Disney-Hommagereihe, in der große Künstler ihre ganz eigenen Interpretationen des Entenhausen-Universums zu Papier bringen.“ In diesem Band schrieb also Nesme auch die Story, nicht wie in „Horrifikland“, wo Lewis Trondheim die Story schrieb.

Inhalt[Bearbeiten]

Terror Island[Bearbeiten]

F DBG 15

Handlung[Bearbeiten]

Nicht ohne Stolz führt Micky Maus seine aufgeregte Freundin Minni Maus zum Hafen, wo er ihr sein neues Boot zeigen möchte. Vor seiner Abreise mit seinen Kumpels Donald Duck und Goofy erläutert Micky gegenüber Minni den Grund der Seereise. Vor ein paar Tagen wurden die drei Detektive in das prächtige Herrenhaus der älteren Dame Lady Peppermint gerufen, die wegen eines Vermisstenfalls voller Verzweiflung ist. Ihr Ehemann, Lord Peppermint, sei auf der Jagd nach einem legendären Schatz gewesen und habe bereits zusammen mit dem Anwalt des Ehepaars eine Expedition vorbereitet, um zu einer geheimnisvollen Insel zu reisen und den sagenumwobenen Schatz zu bergen. Seitdem fehlt von Lord Peppermint jede Spur, sodass Micky, Donald und Goofy im Arbeitszimmer des Lords nach Informationen und Hinweisen auf dessen Verbleib suchen. Anhand einiger Beweisstücke kommen sie dahinter, dass Lord Peppermint auf der Suche nach dem Diamantschädel eines längst verschollenen Volkes war, das einst auf einem heute unter dem Namen „Insel des Schreckens“ bekannten Eiland lebte. Die abenteuerlustigen Detektive versprechen Lady Peppermint, die Spur des Vermissten weiter zu verfolgen und alles dafür zu tun, ihren Gatten wohlbehalten zurückzubringen.

Am Hafen bauen Micky, Donald und Goofy unter hohem Zeitdruck ein kleines Schiff aus zahllosen Einzelteilen zusammen und verabschieden sich alsbald von Minni und Pluto. Mit dem winzigen Dampfer stechen sie in See und versuchen, die richtige Route zur Insel des Schreckens zu finden. Da niemand so genau weiß, wo sich die besagte Insel genau befindet, sind Mickys kombinatorische Fähigkeiten gefragt. Mithilfe einiger historischer Hinweise und den verbliebenen Aufzeichnungen des Lords kann Micky einen Schnittpunkt mitten im Meer ermitteln, an dem sich demnach die Insel befinden soll. Kurz vor ihrer Ankunft werden die drei Abenteurer von den hinterhältigen Schurken Kater Karlo und Balduin Beutelschneider mit einem Torpedo aus deren Unterseeboot attackiert, können sich aber zum Glück an Land retten.

Auf der Insel beginnen Micky, Donald und Goofy sofort, sich auf die Suche zu begeben und stoßen im dichten Dschungel auf eine Horde wilder Affen, die Besucher gar nicht zu schätzen wissen. Nach einer kleinen Stärkung wundern sich die Gefährten über die angeblichen Horrorgestalten, die auf der Insel ihr Unwesen treiben sollen: Bis sie schließlich einen riesigen Gorilla in der Ferne ausmachen, der wütend quer über die Insel brüllt. Auf ihrer Flucht vor dem monströsen Affen begegnen die Freunde ihren Rivalen Kater Karlo und Balduin Beutelschneider, wobei beide Gruppen nach einem kurzen Dialog in verschiedene Richtungen laufen. Irgendwann gelangen Micky, Donald und Goofy nach einer Eskapade auf einer uralten Hängebrücke zum Eingang eines geheimnisvollen, verfallenen Tempels. Nachdem sie sich Zutritt verschafft haben, gilt es, unzählige diabolische Fallen zu überwinden und den Ausgang zu finden. Zu spät bekommen sie mit, dass auch Kater Karlo und Balduin Beutelschneider bereits in den Tempel eingedrungen sind und den Diamantschädel in ihre schmutzigen Finger kriegen wollen.

Am Ende schaffen es Micky, Donald und Goofy nicht nur durch den verwunschenen Tempel, sondern können auch das noch das Geheimnis der Insel des Schreckens lüften. Nach ihrer Rückkehr nach Entenhausen bleiben trotzdem noch einige Sachen offen, doch der hartnäckige Micky will nicht so schnell klein beigeben.

Bezüge[Bearbeiten]

Die inhaltliche und grafische Ausgestaltung von Terror Island enthält einige Anspielungen und Bezüge auf bekannte Micky-Maus-Cartoons. Die drei Detektive Micky, Donald und Goofy waren bereits in Einsame Geister aktiv und durchstöberten eine alte Villa. Gleichermaßen betätigten sie sich beim Bau eines eigenen Schiffes in Die Bootsbauer und stachen gemeinsam in Retter in Seenot in See, wo jeder der Kameraden einen eigenen Posten hatte. Das Schiff der drei Abenteurer erinnert stark an Steamboat Willie.

Die Geschichte hält Reminiszenzen an die literarischen Werke Die Schatzinsel und King Kong bereit. Am auffälligsten sind die zahlreichen Anspielungen auf die ersten vier Indiana Jones-Filme, die als Vorlage dienten und aus denen Szenen in parodierter Form übernommen worden:

  • Im vierten Film ist Indiana Jones auf der Jagd nach dem mysteriösen Kristallschädel – im Comic ist von einem Diamantschädel die Rede. Beide Artefakte werden seit Generationen von einem bislang unbekannten Stamm bewacht.
  • Schon in Jäger des verlorenen Schatzes bekommt es Indiana Jones mit aufmüpfigen Affen zu tun, entdeckt einen verwunschenen Tempel im Urwald und muss sich dessen tödlichen Fallen stehlen. Dazu zählen nicht nur abschussbereite Pfeile, die bei Berührung von Bodenplatten ausgelöst werden, sondern auch eine riesige Felskugel, die auf ihrem Weg alles unter sich zermalmt.
  • Auch in Indiana Jones und der Tempel des Todes gerät Indiana Jones in eine unterirdische Kammer, deren von Stacheln gesäumte Decke langsam herabsinkt. Wie Donald kann er seinen ikonischen Hut in letzter Sekunde vor der sich schließenden Falltür retten. Zudem gibt es auch im Film eine wichtige Szene mit einer einstürzenden Hängebrücke.
  • In Indiana Jones und der letzte Kreuzzug wird gleichfalls eine Falle gezeigt, bei der es darum geht, die mit Buchstaben gesäumten Bodenplatten, die bei falschem Kontakt einstürzen, zu überwinden.
  • Das gezeigte Labyrinth erinnert an den ebenfalls kreisrunden Irrgarten im Videospiel Indiana Jones and the Fate of Atlantis.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]