Duckipedia:Hilfe/Personen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinter dem fantastischen Disney-Universum stecken eine unglaubliche Vielzahl an realen Personen, die durch ihre Mitarbeit Disney aufbauen und am Leben halten! Ob Regisseur, Zeichner, Schauspieler, Spieleentwickler oder Komponist, sie alle tragen einen wichtigen Teil bei. Daher haben sie auch einen guten Artikel in der Duckipedia verdient! Daher freuen wir uns immer, wenn du einen erstellen oder verbessern willst! Einen Rundgang zum Erstellen und Bearbeiten eines Artikels gibt es hier.

Grundsätzlich gibt es tatsächlich nicht besonders viel zu beachten. Das Ziel ist es einfach, die interessantesten Informationen zu einer bestimmten Person zusammenzutragen. Allerdings gibt es ein Grundgerüst, an das du dich halten solltest:

Relevanzkriterien[Bearbeiten]

Wie bereits erwähnt, sind sehr, sehr viele Personen hinter den Kulissen. Zu viele, um sie alle würdigen zu können. Daher hat es wenig Sinn, zu jedem einen Artikel anzulegen, der mal kurz mit Disney zusammengearbeitet hat. Ein Artikel ist daher nur dann erwünscht, wenn die Person an MINDESTENS einem Disney-Werk entscheiden mitgewirkt hat. Zu einmaligen Nebendarstellern zum Beispiel wollen wir also eher keinen Artikel haben. Außerdem sollte es einiges zur Person zu sagen geben, damit der Artikel interessant ist ;-)

Einleitung[Bearbeiten]

In der Einleitung stellst du die Person oder was auch immer kurz vor und nennst die wichtigsten Informationen, wie zum Beispiel Geburtstag- und ggf. Todesdatum, Nationalität, Funktion, die wichtigsten Werke oder die markantesten Eigenschaften.

Beispiel

Du willst eine Einleitung zum Comiczeichner- und autoren Marco Gervasio schreiben. So machst du das:
Das gibst du ein:

'''Marco Gervasio''' (* 4. September 1967 in Rom) ist ein italienischer [[Comicautor]] und [[-zeichner]]. Er ist vor allem für seine Geschichten rund um [[Phantomias]] und um dessen Vorgänger, dem [[Urphantomias|Ersten Phantomias]] bekannt. Sein [[Magnum Opus]] ''[[Die Legende des ersten Phantomias]]'' ist eine der aktuell beliebtesten [[Comicserie]]n.

Und das kommt raus:
Marco Gervasio (* 4. September 1967 in Rom) ist ein italienischer Comicautor und -zeichner. Er ist vor allem für seine Geschichten rund um Phantomias und um dessen Vorgänger, dem Ersten Phantomias bekannt. Sein Magnum Opus Die Legende des ersten Phantomias ist eine der aktuell beliebtesten Comicserien.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Nun kommt der wichtigste Teil, in dem du näher auf das Leben und das Werk der Person eingehst. Hier solltest du die wichtigsten Etappen im Leben der behandelten Persönlichkeit nennen und näher auf die Werke eingehen, zum Beispiel auf die Karriere und auf den Stil. Je nachdem wie viel du zu sagen hast, kannst du diesen Teil auch in mehrere Abschnitte unterteilen, zum Beispiel bietet sich eine Unterteilung in „Leben“, „Werk“ und „Hintergründe des Werks“ an. Verschiedene Beispiele gibt es weiter unten unter „Beispiele“. Bitte denke daran, immer nachvollziehbar deine Quellen anzugeben, wie du das machst, erfährst du hier!

Werke[Bearbeiten]

Wieder Werke? Ja, während du im vorherigen Abschnitt in einem Text eher auf die Werke im Allgemeinen eingegangen bist, kannst du hier nun eine Liste erstellen. Wenn die Person sehr viel gemacht hat, bietet es sich an, eine Auswahl zu erstellen, um den Artikel übersichtlich zu halten. Ansonsten kannst du die Liste in Kategorien einteilen oder sogar in einen eigenen Artikel auslagern, das solltest du allerdings nur bei für Disney wirklich bedeutenden Personen machen, sonst ist eine Auswahl angebrachter. Beispiele findest du wieder weiter unten unter „Beispiele“.

Weblinks[Bearbeiten]

Als letztes kannst du noch weiterführende Links angeben, standardmäßig sind das bei Persönlichkeiten aus dem Filmbereich zum Beispiel ein IMDb-Link, bei Spieleentwicklern ein MobyGames-Link oder bei solchen aus dem Comicgebiet ein Link zum Inducks.

Bilder[Bearbeiten]

Bilder, die den Artikel illustrieren, sind immer schön! Mehr über die Einbindung von Bildern gibt es hier, grundsätzlich musst du beachten, dass die Bilder in der Regel urheberrechtlich geschützt sind; du darfst also nicht einfach so Bilder aus dem Internet hochladen, sondern musst dir immer erst die Lizenzbestimmungen der jeweiligen Seite anschauen und gegebenenfalls bei der Seite oder der Person um Erlebnis bitten, das Bild verwenden zu dürfen.

Beispiele[Bearbeiten]

Hier findest du ein paar Beispiele, von denen du dich „inspirieren“ lassen kannst ;-) Keine Sorge, nicht jeder Artikel muss (und kann) so ausführlich sein!

Das war's! Wir freuen uns auf deine Artikel und deine Überarbeitungen! Wenn du Fragen hast, kannst du dich an das Team wenden. Viel Spaß!