Fernsehsendung

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Fernsehshow)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Fernsehsendung ist eine Sendung, die von öffentlich-rechtlichen, privaten oder staatlichen Rundfunkveranstaltern oder Filmproduktionsgesellschaften für das Fernsehen produziert und über terrestrische Sendeanlagen, Satellit, Kabel oder Livestream verbreitet wird.[1]

Gruppen[Bearbeiten]

Fernsehsendungen werden grob in vier Gruppen unterteilt: Fiktionale Sendungen, Unterhaltungssendungen, Informationssendungen und Sonstige Sendungen.[2] Fernsehserien und Fernsehfilme sind Teil der fiktionale Sendungen.

Fiktionale Sendungen[Bearbeiten]

Unter fiktionalen Sendungen werden zum Beispiel Filme und Fernsehserien verstanden, in denen Schauspieler Drehbücher befolgen, welche ihren Text, ihre Person und die Drehorte beschreiben. Die Handlung von fiktionalen Sendungen sind erfunden, können aber auch auf wahren Begebenheiten basieren.[2]

Fernsehfilm[Bearbeiten]

Ein Fernsehfilm dauert oft so lange wie ein Kinofilm, was auch daran liegt, dass oft Kinofilme im Fernsehen ausgestrahlt werden. In einem Fernsehfilm wird eine Geschichte von Anfang bis Ende erzählt.[2]

Beispiele für einen Fernsehfilm mit fiktiver Handlung sind die ersten zwei „High School Musical“-Filme (2006 – 2007, Disney Channel), ein Fernsehfilm, der auf wahren Begebenheiten basiert, ist zum Beispiel „Stille Helden“ (1998).

Fernsehserie[Bearbeiten]

Eine Fernsehserie hat viele Folgen bzw. Fortsetzungen, die zum Beispiel täglich oder wöchentlich ausgestrahlt werden. In ihnen wird eine länger andauernde Geschichte behandelt, das Ende einer Folge bedeutet nicht automatisch das Ende der Geschichte.[2]

Einige Fernsehserien der Disney Studios wurden auch als Film veröffentlicht, zum Beispiel wurden die beiden Kinofilme „Davy Crockett, König der Trapper“ und „Davy Crockett und die Flusspiraten“ aus Folgen der Sendung „Disneyland“ zusammengeschnitten. Kinofilme wurden aber auch von Disney als Serien umgearbeitet, im Januar 1955 wurde „Die Schatzinsel“ (1950) als zwei Folgen der Sendung „Disneyland“ ausgestrahlt.

Ein Beispiel für eine Fernsehserie mit fiktiver Handlung ist „The Falcon and the Winter Soldier“ (2021, Disney+), auf wahren Begebenheiten basiert hingegen „Rebel“ (2021, ABC).

Unterhaltungssendungen[Bearbeiten]

Unter einer Unterhaltungssendung versteht man eine moderierte Sendung, in der Personen keine vorgeschriebene Rolle spielen. Zum Beispiel sind Castingshows, Talkshows, Musikshows, Quizsendungen und Spielsendungen in dieser Gruppe, wo es neben dem Moderator oft Kandidaten und ein Publikum gibt. Je nach Sendung muss der Kandidat Aufgaben lösen oder Fragen beantworten. Viele Sendungen werden regelmäßig ausgestrahlt, manchmal greift eine Folge in die nächste über.[2]

Zwei Beispiele für Disney-Unterhaltungssendungen sind der „Disney Club“ (1991 – 1995, ARD) und „Peter Alexander präsentiert Walt Disneys Welt“ (1976, ZDF).

Informationssendungen[Bearbeiten]

Bei Informationssendungen stehen Berichterstattung und die Vermittlung von Informationen im Mittelpunkt. Eine solche Sendung kann eine Nachrichtensendung sein oder eine Reportage, eine Dokumentation oder eine Sportsendung. Die in Informationssendungen vermittelten Themen sind meist aktuell und eher sachlich dargestellt, manchmal kommen Experten zu Wort.[2]

Zwei Beispiele für Disney-Informationssendungen sind Disney Family Album (1984 – 1986, Disney Channel) und die Weltall-Trilogie von „Disneyland“ (bestehend aus „Man in Space“, „Man and the Moon“ und „Mars and Beyond“, 1955 – 1957, ABC).

Sonstige Sendungen[Bearbeiten]

In dieser Kategorie landet meistens die Werbung, unabhängig ob Produkt-Werbung (etwa für Merchandise), Eigenwerbung (zum Beispiel Trailer) oder Parteiwerbung. Werbung zeichnet sich durch die Erregung punktueller Aufmerksamkeit aus und soll direkt und möglichst unmittelbar das Konsum- und Fernsehverhaltens der Zuschauer beeinflussen.[2]

Zwei Disney-Beispiele für Sonstige Sendungen sind „One Hour in Wonderland“ (1950, NBC) und „The Walt Disney Christmas Show“ (1951, CBS), die für die beiden MeisterwerkeAlice im Wunderland“ und „Peter Pan“ Werbung machten.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Fernsehsendung“. de.wikipedia.org
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 2,6 „Merkmale der verschiedenen Sendungsarten“. medien-in-die-schule.de