Gefährlicher Gregor

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zwerg Zwetschge mit Gregor

Der Gefährliche Gregor, auch Grimmiger Gregor (engl. Dangerous Dan McBoo), ist ein alter Kontrahent von Micky Maus und Goofy. Ihm zur Seite steht sein loyaler Komplize Zwerg Zwetschge. Beide waren in den 1960ern bis 1980ern sehr häufig im Micky Maus Magazin vertreten, bevor sie – wie andere Charaktere auch – dauerhaft in der Versenkung verschwanden.

Allgemein[Bearbeiten]

Erfunden und erstmalig verwendet wurde die Figur 1966 in der Geschichte Der Schatz von Umba Lumba vermutlich von Alpine Harper und Cecil Beard geschrieben und gezeichnet von Paul Murry. In den 1960/70ern wurde die Figur von den gleichen Personen noch einige Male verwendet. Ab den 1970ern wurde die Figur in dänischen und brasilianischen Geschichten verwertet. Andere Länder benutzten den Charakter kaum.

Aussehen[Bearbeiten]

Gregor ist ein anthropomorpher Hund mit kurzer Schnauze und kurzen Schlappohren. Er trägt weite Kleidung, einen Gangsterhut und einen markanten Schnauzer. Auffällig ist besonders seine Statur und Körpergröße.

Charakter[Bearbeiten]

Im ersten Auftritt kommt der Gefährliche Gregor aus dem Gefängnis. Da ihn Micky ins Gefängnis gebracht hat, will er sich an ihm rächen. Micky wird aber von Kommissar Hunter vor dem Verbrecher gewarnt. Unmittelbar nachdem Gregor aus dem Gefängnis kommt, besucht er seinen alten Freund Zwerg Zwetschge und bittet ihn um eine Feuerwaffe, um Micky zu erschießen. Der will ihn aber nicht bei seinem Verbrechen unterstützen und lässt Gregor alleine im Raum warten. Damit gibt Zwetschge ihm die Möglichkeit die Waffe zu „leihen“. Danach macht Gregor sich auf den Weg zu Micky, um ihn kalt zu machen. Als Zwetschge bemerkt, dass die Feuerwaffe gestohlen wurde, wurde ihm klar, dass die Waffe auf ihn registriert und auch zurückverfolgbar ist. Also macht er sich auf den Weg um Gregor aufzuhalten. Am Pier angekommen belauschen beide Verbrecher Käpt’n Kraulratz, der Micky und Minnie versucht zu überreden sie zu einer Schatzsuche nach Afrika zu begleiten.

Zwetschge verkleidet sich als Baby, Gregor als Frau. Beide bitten Kraulratz als Passagier an Bord kommen zu dürfen, da sie den Vater des Babys in Afrika besuchen wollen. Kraulratz will das nicht, Micky überzeugt ihn aber davon. Kurz vor der Ankunft in Afrika fliegen die beiden auf, können aber fliehen. Sie Verfolgen Micky, Minnie und Goofy, der ebenfalls an der Schatzjagd teilnimmt, werden dann aber wie die Helden auch von Eingeborenen gefangen genommen. Die Gefangenen sollen den Krokodilen zum Fraß vorgeworfen werden. Es wird nicht gezeigt, aber Gregor und Zwetschge können aus der Gefangenschaft fliehen und sogar den Schatz plündern. Ein Affe stiehlt dann aber den Schatz und beide stranden angeschlagen in Afrika.

Schon in der ersten Geschichte zeigt sich der Charakter von Gregor. Während er impulsiv und unüberlegt handelt, ist es Zwetschge, der die Pläne schmiedet und vorausschauend denkt. Gregor ist eher grob und bullig. Schon dadurch sind die Travestie Abbildungen besonders humorvoll.

Auftritte (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Der Schatz von Umba Lumba, MM 1968 46-49 & Mickys bunte Comicwelt 4
  • Die Maske des Superhelden, MM 1998 38-40 & Anthologie 3
  • Der seltsame Fall des Professor Null, MM 1970 05-07
  • Die Reise nach No-Istan, MM 1971 19-21, MM 1994 08-10 & Micky Holmes & Donald Watson
  • Das Zeichen des Skorpions, MM 1972 06-08 & Micky Maus Super Sommer Spaß 3
  • Die Botschaft in der Nuß, MM 1974 05-07
  • Das Ungeheuer vom Unkenmoor, MM 1975 12-14, 1991 42-44
  • Der Stein der Weisen, DD 54
  • Der Supernieser, DD 24
  • Tückische Tauschgeschäfte, Goofy 1983-03, MM 2001-34
  • Der Trick der Phantombande, MM 1994-22
  • Die Legende von Ranger Lone Micky, LTB 463

Trivia[Bearbeiten]

  • Die Figuren Zwerg Zwetschge und der Gefährliche Gregor kamen auch in der Trickserie Mickys Clubhaus vor. Gesprochen wurden sie von Corey Burton und Tom Kenny.
  • Eine weitere Figur namens Dangerous Dan tauchte in der DuckTales-Episode "Back to the Klondike" auf.
  • Im Jahr 1939 gab es einen Cartoon von Tex Avery, der Dangerous Dan McFoo hieß.
  • Gregor war auf Karte #91 der Duck Stars abgebildet.

Weblinks[Bearbeiten]