Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Geppetto

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Meister Gepetto und Pinocchio in der endgültigen Zeichentrickfassung (© Disney)

Meister Geppetto ist eine Figur aus der Geschichte von Pinocchio, die in dem gleichnamigen Meisterwerk erstmals in einer Disney-Produktion auftaucht.

Charakterentwicklung[Bearbeiten]

Eine frühe Zeichentrickversion von Meister Gepetto und Pinocchio die große Ähnlichkeiten zu seinem Vorbild aufweißt (© Disney)

Ursprünglich sollte Pinocchio als sarkatischer und wilder Junge dargestellt werden, der seinem Vater Geppetto das Leben schwer macht und ihn zur Strenge zwingt. Da aber Walt Disney von dieser Charakterdarstellung nicht überzeugt war, wurde aus Gepetto ein liebenswerter Mann, dessen Kinderwunsch bisher unerfüllt geblieben ist.

Charakter[Bearbeiten]

Meister Geppetto ist eigentlich Tischler von Beruf, der seine Hauptaufgabe darin sieht Spielzeug für die Kinder anzufertigen. Er besitzt eine Katze namens Figaro und einen Goldfisch namens Cleo und wünscht sich seit Jahren einen kleinen Sohn. Als er eine Marionette anfertigt, wünscht er sich, dass sie lebendig wird. Die Blaue Fee erfüllt ihm diesen Wunsch schließlich und macht die Marionette namens Pinocchio lebendig.

Geppetto möchte etwas für Pinocchios Bildung tun und schickt ihn zur Schule. Allerdings verschwindet sein Sohn und er sucht nach ihm und wird während dieser Suche von Monstro verschluckt. Als er wieder mit Pinocchio zusammen ist, möchte er mit ihm dort nur das Leben genießen. Ihnen gelingt die Flucht und die Blaue Fee verwandelt Pinocchio in einen echten Jungen.

Er ist musikalisch und spielt eine Konzertina.

Meister Gepetto in der Urfassung des Künstlers Enrico Mazzanti

Auftritte[Bearbeiten]

Geppetto hatte nicht nur in dem Meisterwerk Pinocchio einen Auftritt sondern wurde mehrfach in Cartoons, Filmen und Computer- und Videospielen verwendet.

Disney-Filme mit Gepetto[Bearbeiten]

Gepetto in der Darstellung von Drew Carey (© Disney)

Cartoons mit Gepetto[Bearbeiten]

Fernsehauftritte[Bearbeiten]

Park-Attraktionen[Bearbeiten]

Videospiele[Bearbeiten]