In den nächsten Tagen wird die Duckipedia technisch auf den neuesten Stand gebracht! Dabei kann es leider auch zu kleinen Einschränkungen kommen.

Jen Yu

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Als Lady Safran ist Jen Yu in Die Legende des ersten Phantomias eine der Gegnerinnen Phantomias' (© Egmont Ehapa)

Jen Yu, auch als Lady Safran bekannt (Original Jen Yu beziehungsweise Lady Senape, *18?? † 19??) ist eine ehemalige Komplizin des ersten Phantomias, die sich allerdings gegen ihn wendet und so zu einem seiner gefährlichsten Feinde wird. Sie wurde von Marco Gervasio erfunden und spielt in dessen Serie Die Legende des ersten Phantomias eine bedeutende Rolle.

Allgemein[Bearbeiten]

Jen Yu, Phantomias' alte Gefährtin (© Egmont Ehapa)

Jen Yu ist eine junge Chinesin, die unter dem Decknamen Lady Safran in einem goldenen Kostüm als Diebin ihr Unwesen treibt. Sie war einmal Gefährtin des ersten Phantomias beziehungsweise Lord Quacketts, und das nicht nur was ihre Diebereien angeht. Als die beiden die Ringe des Cagliostro stehlen wollen, verlässt sie ihren Partner jedoch. Durch den Verrat kommt es zum Bruch. Erst später treffen die beiden wieder aufeinander, diesmal aber als Gegenspieler. Zwar bietet Jen Phantomias an, wieder zusammenzukommen, doch dieser ist mittlerweile mit Detta von Duz zusammen. Außerdem arbeitet Jen mittlerweile für die verschiedensten Auftraggeber – allesamt Feinde Phantomias’. Erst einmal ist sie Handlangerin des verrückten Fu Man Haptschu, daraufhin des genialen Dankmar Düsentrieb. Jen Yu ist eine der gefährlichsten Gegnerinnen Phantomias’, da sie erstens ebenso unglaubliche kriminelle Fähigkeiten besitzt, wie er, und außerdem durch ihre Vergangenheit seine Geheimidentität kennt. Durch die Unterstützung seiner neuen Gefährtin Detta schafft Phantomias es jedoch jedes Mal, sie zu überlisten. Als es Hart auf Hart kommt und der größte aller Kriminellen, Mac Moneysac, die Herrschaft über die Stadt Entenhausen an sich reißt, wechselt Jen Yu jedoch wieder die Seiten und schließt sich Phantomias und sogar Detta an. Durch ihre dauernden Seitenwechsel und die besondere Beziehung zu Phantomias sind bestimmte Parallelen mit Kay-K aus der Serie DoppelDuck zu erkennen.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]