Kategorie Diskussion:Duck

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hm, ich weiß nicht ob eine Kategorie „Duck“ so sinnvoll ist… Schließlich haben die ganzen Ducks nichts miteinander zu tun! Der schottische Clan der Ducks hat ja wirklich rein gar nichts mit der amerikanischen Familie Duck am Hut… Oder geht’s nur um den Namen? D.U.C.K. (Diskussion) 08:42, 4. Jul. 2020 (CEST)

Die Kategorie macht vielleicht doch ein bisschen Sinn, weil der Unterschied zwischen den Ducks und den McDucks hauptsächlich in den amerikanischen Geschichten ausgeprägt ist (v.a. bei Don Rosa). Oma Duck wird ja auch in vielen Geschichten als Dagoberts Schwester bezeichnet, also ganz klar und allgemein anerkannt sind die Verwandtschaftsverhältnisse nicht (ach wenn ich die Barks-Rosa-Version vorziehe). In der Kategorie findet sich allerdings ''[[Seafarer Duck]]'' und der ist höchstens angeheiratet.
Schwieriger finde ich die. Gitta, Gustav und Franz haben nur im Deutschen den gleichen Nachnamen (Brigitta McBridge, Gladstone Gander und Gus Goose im Englischen). --McDuck (Diskussion) 12:01, 4. Jul. 2020 (CEST)
Stimmt. Duck-Universums-technisch hat eigentlich gar keine Unterteilung in Duck oder Gans oder sonstige Unterkategorien wirklich Sinn, weil die Verwandtschaften nicht so viel mit den Namen zu tun haben und sich dauernd kreuzen. Man muss halt wissen, ob die Unterteilung nach Familie oder nach Name gehen soll… D.U.C.K. (Diskussion) 12:07, 4. Jul. 2020 (CEST)
Nach Familie abzugrenzen ist vielleicht nicht so sinnvoll, da es mehrere Grauzonen gibt (es ist, wie von euch bereits erklärt, bei manchen je nach Autor anders). Eine Abgrenzung nach Familiennamen finde ich schon für sinnvoll, da die Kategorie dadurch übersichtlich gehalten wird. --SteEis (Diskussion) 18:29, 4. Jul. 2020 (CEST)
Fandest du die Kategorie denn so unübersichtlich? Wir können es auch so lassen, aber ich fand die Kategorie noch durchaus übersichtlich und da wurden dann wenigstens die Sachen zusammengelassen, die zusammengehören… D.U.C.K. (Diskussion) 19:28, 4. Jul. 2020 (CEST)
Ich persönlich finde diese Kategorisierung schon besser, da die Hauptkategorie sonst zu voll werden würde. --SteEis (Diskussion) 16:27, 10. Jul. 2020 (CEST)