Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Benutzer Diskussion:SteEis

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Degobart Duck[Bearbeiten]

Ich hatte übersehen, dass du noch nicht automoderiert bist. Übrigens: wir legen hier in der Regel keine One-Shot-Charakter-Artikel an und es ist zwar lobenswert, dass du den schlechten Artikel zu Degobart Duck verbessert hast, aber ich werde ihn wohl ohnehin bald löschen. Ich akzeptiere jetzt mal deine Artikel zu Ländern, weil sie informativ und gut geschrieben sind, der Bereich ist aber sicher eine Grauzone. --McDuck (Diskussion) 15:44, 7. Mai 2020 (CEST)

Ich kenne die Regel; aber ich persönlich finde, dass eine Person, die zwar nur einen Auftritt hatte, aber immerhin direkt mit den Ducks verwandt ist, Anspruch auf einen Artikel hätte. Zudem hatte er doch in dieser Story auch die Hauptrolle. Falls das nicht gewünscht ist, könnte man eine Liste mit One-Shot-Charakter erstellen und Degobart Duck als Weiterleitung dahin anlegen. --SteEis (Diskussion) 16:03, 7. Mai 2020 (CEST)
Okay, sehe ich ein :). Es kann aber trotzdem sein, dass der Artikel irgendwann von einem anderen Admin gelöscht wird. Eine Liste der One-Shot-Charaktere machen wir sicher nicht, die reicht ja von hier bis nach Alpha Centauri. --McDuck (Diskussion) 16:22, 7. Mai 2020 (CEST)

Orte[Bearbeiten]

Hi SteEis! Schön, dich hier mal wieder aktiv zu sehen :-). Allerdings habe ich, wie du dir wahrscheinlich schon gedacht hast, was zu meckern: Du legst hier sehr viele Artikel über Orte an, die gerade einmal ein einziges Mal erwähnt werden. Und das noch dazu in über 50 Jahre alten Geschichten! Ich finde diese Seiten sehr interessant, informativ und gut angelegt, allerdings bezweifle ich ganz ehrlich, dass sie wirklich nützlich sind (ich meine, wer sucht schon nach einem fiktiven Ort aus einer seit 50 Jahren nicht mehr erschienen Geschichte, auf den noch nicht einmal irgendwo verlinkt wird?). Daher mache ich dir folgenden Vorschlag: Da es sich um Orte handelt, die es eh nur in einer bestimmten Geschichte gibt, könntest du doch beim betroffenen LTB bei für ebendiese Geschichte eine Inhaltsangabe verfassen. In dieser Inhaltsangabe beschreibst du den Inhalt und eben dadurch auch das Land, es sollte lein Problem sein, das genauso ausführlich zu tun, wie in einem Hauptartikel. Dieses Wiki ist auf LTBs „spezialisiert“, daher werden die Artikel dort wahrscheinlich viel eher gesehen (was sage ich wahrscheinlich, ich bin mir sicher, dass sie dort eher gesehen werden). So vervollständigst du die Duckipedia in ihrem ursprünglichen Sinne und erreichst ein viel breiteres Publikum.
Ich hoffe, du bist mit mir einverstanden und nimmst dir das zu Herzen!
Viele Grüße
D.U.C.K. (Diskussion) 21:04, 2. Jun. 2020 (CEST)

PS: Das gilt nicht für Porto Gordo! Dabei handelt es sich ja um einen mehrfach wiederkehrenden Ort – so ein Artikel ist super! Bitte mehr davon! Aber eben bitte keine One-Shot-Regionen-Artikel mehr :-(

Alles klar, ich war der Meinung, das mit dem One-Shot-Charakter gelte nur für Figuren. --SteEis (Diskussion) 21:13, 2. Jun. 2020 (CEST)
Nun ja, es geht vor allem um die Bedeutung. So waren wir ja zu der Einigung gekommen, dass Degobart Duck bleibt, weil er eben als Bruder Dagoberts eine Art „Legitimität“ oder eben „Bedeutung“ hat. Aber das gilt für solche Orte meiner Meinung nach eben nicht. Freut mich, dass du einverstanden bist! D.U.C.K. (Diskussion) 21:17, 2. Jun. 2020 (CEST)
Können dann wenigstens Weiterleitungen angelegt werden? Das hätte auch den Vorteil, dass man im Falle einer erneuten Verwendung in der Kategorie:Fiktiver Ort gleich sieht, dass der Ort bereits verwendet wurde. --SteEis (Diskussion) 11:03, 4. Jun. 2020 (CEST)
Kannst du von mir aus machen, allerdings glaube ich nicht, dass es noch so viel mehr Personen gibt, die Artikel über solche Orte anlegen wollen. D.U.C.K. (Diskussion) 15:02, 4. Jun. 2020 (CEST)

Weiterleitungen[Bearbeiten]

Könntest du die Weiterleitung gleich zur entsprechenden Geschichte anlegen (das geht bspw. so: #REDIRECT[[LTB 1#Die Zebramuschel]]), dann kommen Leser gleich an die richtige Stelle, wenn sie nach dem Ort suchen? --McDuck (Diskussion) 20:02, 30. Jun. 2020 (CEST)

Selbstverständlich, schade dass ich nicht gleich daran gedacht habe. --SteEis (Diskussion) 20:21, 30. Jun. 2020 (CEST)

Erstmal danke für deinen Einsatz im Moment. Ich frag mich ein bisschen, ob das soviel bringt, wenn du für jede Figur/Ort usw. eine Weiterleitung erstellst, v.a. bei 534 LTBs… Bei den wichtigen Figuren bitte keine Vorkommen dazuschreiben. Wenn so eine Liste vollständig sein sollte, würde sie unglaublich lang werden und das liest eh niemand, bzw. dafür gibt es Inducks. Und noch was: Allerweltsnamen wie Otto auf eine bestimmte Geschichte zu verlinken, macht m.M.n. keinen Sinn. Ich könnte dir jetzt mindestens drei Geschichten von Barks nennen, in denen ebenfalls ein Otto auftaucht. --McDuck (Diskussion) 16:20, 2. Jul. 2020 (CEST)

Da kann ich mich nur anschließen. Schön, das du meinen Vorschlag so gut in die Tat umsetzt, aber eine Weiterleitung für jeden kleinen Murks macht das alles nur total unübersichtlich, weil die Kategorien dann viel zu voll sind und man die wichtigen Sachen nicht mehr findet. Für die Vorkommen der Figuren – ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich das wieder rückgängig mache, aber das hat echt keinen Sinn… Was haltet ihr eigentlich von einer Kategorie One-Shot-Ort? Da würden dann die ganzen One-Shots reinkommen, damit man die wichtigsten Orte noch findet.
PS: Ja, ich weiß, wir haben nichts besseres zu tun, als zu meckern, das tut mir echt leid, aber manchmal muss man halt was sagen…
Viele Grüße
D.U.C.K. (Diskussion) 17:51, 2. Jul. 2020 (CEST)
Ich persönlich denke, mit mehr Kategorien (Aufteilungen) wäre das Ganze nicht so unübersichtlich. Das hätte auch den Vorteil, dass man bei erneuter Verwendung das schneller erkennt. --SteEis (Diskussion) 18:34, 2. Jul. 2020 (CEST)
Guter Ansatz. Hier mein Vorschlag: Eine Hauptkategorie „One-Shots“. Da dann Unterkategorien wie „Fiktiver Ort“ oder „Bewohner Entenhausens“. Allerdings würde ich trotzdem nicht für jeden kleinsten Ort eine Weiterleitung erstellen. Sogar wenn du aus jeder Geschichte nur zwei Elemente nimmst, kommst du auf bald 10 000 Elemente. Das heißt, ich würde nur die Sachen nehmen, die in der Geschichte auch eine wirkliche Rolle spielen. Aber das kannst du von mir aus auch anders machen. Was mir wichtig ist ist halt, dass die One-Shots eigene Kategorien bekommen und nicht in der gleichen Kategorie sind, wie wichtige Orte und sonstige wiederkehrende Elemente. D.U.C.K. (Diskussion) 19:21, 2. Jul. 2020 (CEST)
Danke für die Anregungen. Was anderes: Was sagt ihr zu meinen Erweiterungen auf LTB 2? Passt das so oder ist da was zu verbessern? --SteEis (Diskussion) 21:05, 2. Jul. 2020 (CEST)
Die Erweiterungen zu LTB 2 sind perfekt :-) D.U.C.K. (Diskussion) 21:30, 2. Jul. 2020 (CEST)