Picsou Magazine

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Les trésors de Picsou)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Picsou Magazine
Produktionsjahre: seit 1972
Erscheinungsturnus: 10 Bände im Jahr
Seitenzahl pro Heft: 304
Preis: 5,95 € (F)
Verlag: Hachette, Unique Héritage Entertainment (seit 2019)
Chefredakteur: Jean-Baptiste Roux
Band 544 (© Unique Héritage Entertainment)

Das Picsou Magazine (Übersetzung: Dagobert Magazin) ist ein französisches Disney-Comic-Magazin. Es enthält Comics rund um die Ducks und die Mausens, wobei ein besonderer Schwerpunkt, wie der Titel schon sagt, auf Comics rund um Dagobert Duck liegt.

Inhalt[Bearbeiten]

Bis zum Band 541 hatte jeder Band ca. 150 Seiten, davon ca. 100 Seiten Comic. Seit Band 542 hat jeder Band 304 Seiten, wovon ca. 150 Comicgeschichten sind. Abgedruckt werden mit großer Regelmäßigkeit die Klassiker von Carl Barks und Don Rosa, wobei diese sich oft wiederholen, was von Fans oftmals kritisiert wird. Trotzdem bleibt noch genug Platz für weitere Geschichten, bei denen es sich um alle möglichen Storys in jedem Format und aus der ganzen Welt handelt.

Zusätzlich zu den Comics gibt es noch einen umfangreichen redaktionellen Teil, der seit Band 542 sogar etwa die Hälfte des Bandes einnimmt. Allerdings handelt es sich hier nicht unbedingt um Texte zu den Comics, es geht vielmehr um andere Themen wie Filme, Promis oder Aktualitäten. Außerdem lag den Ausgaben bis Band 541 wie zum Beispiel beim Micky Maus Magazin ein Extra bei, seit der Änderung der Produktformel ab Band 542 gibt es das jedoch nicht mehr.

Nebenreihen[Bearbeiten]

Das Picsou Magazine hat auch einige Nebenreihen. In Picsou Magazine (Albums) wurden die unverkauften Hefte gebündelt und wiederverkauft, diese sind also vergleichbar mit deutschen Reihen wie den Mammut Comics. Hin und wieder werden auch One-Shots zu bestimmten Disney-, aber nicht Disney-Comic bezogenen Themen herausgegeben.

Bemerkenswert ist allerdings noch die Reihe Les Trésors de Picsou. Hier sollen die besten Disney-Comics aller Zeiten abgedruckt werden (Trésors = Schätze), wobei der Schwerpunkt wieder auf Dagobert liegt. In den ersten sieben Bänden wurde das gesamte Werk von Don Rosa veröffentlicht, darauf folgten 30 Themenbände, die jeweils die besten Geschichten von Don Rosa und Carl Barks zu einem bestimmten Thema enthielten, sowie noch ein paar Storys von anderen Autoren. 2017 wurde dann anlässlich Dagoberts 70. Geburtstag die Reihe Sein Leben, seine Milliarden in sieben Bänden veröffentlicht, wobei auch die Geschichten von Barks und anderen Autoren abgedruckt wurden, auf der die Reihe basiert. Seit 2018 wird noch einmal das Gesamtwerk Don Rosas veröffentlicht, wieder werden die zugehörigen Barks-Geschichten und noch ein paar andere passende Storys mitabgedruckt, so erschien zum Beispiel die Geschichte Die Karten des Christoph Kolumbus zusammen mit Der goldene Helm von Barks und Micky Maus und der König von Amerika von Massimo De Vita.

Weblinks[Bearbeiten]