Micky Maus (Begriffsklärung)

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
©Disney Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort (oder identischer Abkürzung) bezeichneter Begriffe.


Der Begriff Micky Maus, beziehungsweise Mickey Mouse im Englischen steht unter anderem für:


Ferner bezeichnet man in den USA umgangssprachlich eine triviale oder amateurhafte Sache als Mickey Mouse. Daraus resultierend ist ein Mickey Mouse course eine Schulklasse bzw. ein Lehrgang, in welchem man mit wenig Anstrengung eine gute Note erzielen kann. Fachleute im Bereich des Films bezeichnen einen Filmscore, welcher sich stark an der Handlung orientiert als Mickey Mousing. Und die Mafia von Los Angeles war aufgrund ihrer schlechten Organisation auch als Mickey Mouse Mafia bekannt.

Der Name Mickey Mouse fand auch im Zweiten Weltkrieg Verwendung. Während der Invasion in der Normandie am 6. Juni 1944 wurde er auf Seiten der Alliierten als eines der Codewörter für die Operation Overlord gebraucht.