Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Walt Disneys Micky Maus Buch: Der kleine Wolf

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Titelbild

Beim 7. und 88. Heft von der Reihe „Walt Disneys Micky Maus Buch“ des Pestalozzi-Verlags handelt es sich um Der kleine Wolf. Das dünne Bilderbuch erschien 1982 und ist 16 Seiten dick sowie im Format 12 x 10 cm. [1] Es kostete DM 1,50.

In der Geschichte findet Wölfchen nach langer Suche doch noch Spielkameraden.

Handlung[Bearbeiten]

Da seine Freunde, die drei Schweinchen verreist sind, sucht der kleine Wolf jemanden zum Spielen. Der Hase spielt mit ihm nur unter einer Bedingung: „Kannst du schnell rennen, Haken schlagen und mit den Ohren wackeln?“ Das kann Wölfchen nicht, also geht er weiter.
Auch die Raupe stellt Anforderungen an den potentiellen Spielkamerad: „Wenn du mir lange und spannende Geschichten erzählen kannst, kleiner Wolf, dann will ich mit dir spielen.“
Doch der kleine Wolf gibt nicht auf und versucht es bei Gevatter Fuchs. Doch auch dieser sagt nicht gleich ja: „Tja, kannst du Hühner jagen und Eier stehlen?“ Das kann und will Wölfchen nicht.
Er stoppt stattdessen das weiße Kaninchen, doch dieses hat andere Probleme: „Ich habe keine Zeit, immer geht meine Uhr nach. Wenn du mir eine andere Uhr gibst, dann spiele ich mit dir.“ Doch eine Uhr hat Wölfchen nicht.
Perri, das Eichhörnchen lädt Wölfchen zu sich in den Baum ein: „Wenn du zu mir heraufkommst, will ich gerne mit dir spielen.“ Doch auch daran scheitert es, der kleine Wolf ist eben kein Eichhörnchen.
Als er alle Hoffnung fahren lässt und laut klagt, kommen die drei Schweinchen auf ihn zu: Ohne ihn können sie nicht spielen, also kürzten sie ihren Urlaub ab, um mit Wölfchen Bockspringen zu spielen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Andere Bänder der Reihe „Walt Disneys Micky Maus Buch“ mit Ede Wolf und Wölfchen sind „Die 3 kleinen Schweinchen und der böse Wolf“, „Der kleine Wolf und die Zauberflöte“, „Die 3 kleinen Schweinchen bauen ein Haus“, „Der kleine Wolf und die bösen Buben“, „Die 3 kleinen Schweinchen im Urlaub“, „Ede Wolf und der verborgene Schatz“ und „Ede Wolf, der Schweinchen-Fänger“.

Laut den Abbildungen handelt es sich beim Hasen um Gevatter Hase aus „Onkel Remus’ Wunderland“ und bei der Raupe um Meister Raupe aus „Alice im Wunderland“. (Die Raupe wird dabei als ungefähr genauso groß wie Wölfchen dargestellt.) Die anderen Figuren werden direkt treffend benannt.

Da während der Handlung die Schweinchen verreist sind und Ede Wolf nicht auftritt, könnte die Handlung während „3 kleine Schweinchen auf Reisen“ spielen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]