Spielgeschichten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Erste Version)
 
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Spielgeschichten, bzw. Spielbücher (auch Rollenspielbücher genannt) waren in den Achtzigern relativ populär. Bücherserien wie z.B. Einsamer Wolf (mit reinem Text, keine Comics) verkauften sich gut. 1987 erschien sogar eine eigene [[Asterix]] Reihe (Alea iacta est) solcher Spielgeschichten, die Bilder waren jedoch nur aus anderen Asterixgeschichten zusammenkopiert. Zur selben Zeit erschien die erste Spielgeschichte in einem Lustigen Taschenbuch (Das Geheimnis des alten Schlosses [[LTB 120]]).
[[Bild:Entscheidung.jpg|thumb|right|Entscheidungsfrage in [[LTB 120]].]]
'''Spielgeschichten''' (engl. '''Which-way-stories''') sind Geschichten, in deren Verlauf der Leser selbst über den weiteren Handlungsverlauf bestimmen kann.


Spielgeschichten, bzw. Spielbücher (auch Rollenspielbücher genannt) waren in den 1980er-Jahren relativ populär. Bücherserien wie z.B. Einsamer Wolf (mit reinem Text, keine Comics) verkauften sich gut. 1985 führte [[Bruno Concina]] Spielgeschichten bei Disney-Comics ein. 1987 erschienen Spielgeschichten auch in anderen Comics, so gab es zum Beispiel eine eigene Asterix-Spielgeschichten-Reihe („Alea iacta est“). Die verwendeten Bilder waren jedoch nur aus anderen Asterixgeschichten zusammenkopiert. Zur selben Zeit erschien die erste Spielgeschichte in einem Lustigen Taschenbuch (Das Geheimnis des alten Schlosses, [[LTB 120]]).


== Liste der Lustiges Taschenbuch Spielgeschichten ==
In [[LTB Enten-Edition 85]] sind etliche Spielgeschichten kompiliert abgedruckt.


== Spielgeschichten in LTB ==
*''Das Geheimnis des alten Schlosses'', [[LTB 120]]
*''Die rätselhafte Amphore'', [[LTB 133]]
*''Die rätselhafte Schatzkarte'', [[LTB 152]]
*''Das Neujahrsspiel'', [[LTB 333]] (hat nur ein Ende)
*''Ferienfahrt ins Ungewisse'', [[LTB Sonderband 5]]
*''Der schlimmste Feind'', [[LTB 342]]
*''Auf Irrwegen'', [[LTB 362]]
*''Ein verrückter Tag'', [[LTB 507]]
*''Viele Wege führen aufs Sofa'', [[LTB 517]] (alle Wege führen zum Ziel, allerdings werden bei einige manche Textpassagen doppelt genommen und einige gar nicht, es gibt nur einen richtigen Weg, bei dem man alle Stellen einmal durchgeht)
*''Beutezug nach Wunsch'', [[LTB 534]]


*Das Geheimnis des alten Schlosses [[LTB 120]]
== Bekannte Spielbücher ==
* Die rätselhafte Amphore [[LTB 133]]
[[Bild:EinsamerWolf mm.jpg|thumb|right|Einsamer Wolf (© Goldmann Verlag)]]
* Die rätselhafte Schatzkarte [[LTB 152]]
*Die drei ???
* Das Neujahrsspiel [[LTB 333]] (hat nur ein Ende)
*Einsamer Wolf
* Ferienfahrt ins Ungewisse [[LTB Sonderband 5]]
*Fighting Fantasy
*Gänsehaut
 
[[Kategorie:Comicserie]]

Aktuelle Version vom 20. Mai 2024, 14:55 Uhr

Entscheidungsfrage in LTB 120.

Spielgeschichten (engl. Which-way-stories) sind Geschichten, in deren Verlauf der Leser selbst über den weiteren Handlungsverlauf bestimmen kann.

Spielgeschichten, bzw. Spielbücher (auch Rollenspielbücher genannt) waren in den 1980er-Jahren relativ populär. Bücherserien wie z.B. Einsamer Wolf (mit reinem Text, keine Comics) verkauften sich gut. 1985 führte Bruno Concina Spielgeschichten bei Disney-Comics ein. 1987 erschienen Spielgeschichten auch in anderen Comics, so gab es zum Beispiel eine eigene Asterix-Spielgeschichten-Reihe („Alea iacta est“). Die verwendeten Bilder waren jedoch nur aus anderen Asterixgeschichten zusammenkopiert. Zur selben Zeit erschien die erste Spielgeschichte in einem Lustigen Taschenbuch (Das Geheimnis des alten Schlosses, LTB 120).

In LTB Enten-Edition 85 sind etliche Spielgeschichten kompiliert abgedruckt.

Spielgeschichten in LTB[Bearbeiten]

  • Das Geheimnis des alten Schlosses, LTB 120
  • Die rätselhafte Amphore, LTB 133
  • Die rätselhafte Schatzkarte, LTB 152
  • Das Neujahrsspiel, LTB 333 (hat nur ein Ende)
  • Ferienfahrt ins Ungewisse, LTB Sonderband 5
  • Der schlimmste Feind, LTB 342
  • Auf Irrwegen, LTB 362
  • Ein verrückter Tag, LTB 507
  • Viele Wege führen aufs Sofa, LTB 517 (alle Wege führen zum Ziel, allerdings werden bei einige manche Textpassagen doppelt genommen und einige gar nicht, es gibt nur einen richtigen Weg, bei dem man alle Stellen einmal durchgeht)
  • Beutezug nach Wunsch, LTB 534

Bekannte Spielbücher[Bearbeiten]

Einsamer Wolf (© Goldmann Verlag)
  • Die drei ???
  • Einsamer Wolf
  • Fighting Fantasy
  • Gänsehaut