Die einfachen Dinge

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die einfachen Dinge
The Simple Things
Datei:EinfachenDingeeins.png
© Disney • Quelle: fandom
Uraufführung: 27. März 1953
Titelheld: Micky Maus
Regie: Charles Nichols
Animation: Marvin Woodward, Fred Moore, Norman Ferguson etc.
Drehbuch: Bill Berg
Produktion: Walt Disney
Musik: Paul Smith
Länge: 6:49 Minuten

Der Cartoon Die einfachen Dinge (im Original The Simple Things) kam am 27. März 1953 in den USA in die Kinos. Micky und Pluto wollen sich beim Angeln entspannen. Doch die hiesige Tierwelt hält die Beiden auf Trab.

Figuren

Handlung

Datei:EinfachenDingezwei.png
Micky isst ein Sandwich vor dem Angeln (© Disney)

Micky geht mit Pluto über die Felsen am Strand, da er sich einen Platz zum Angeln sucht. Pluto schnuppert durch die Gegend. Dabei holt er versehentlich einen Seestern aus einer Pfütze hervor, der auf seiner Schnauze landet. Der Seestern springt von der Schnauze ab und geht wieder zurück ins Wasser. Während Micky einen Angelplatz gefunden hat und seine Sachen ablegt, schnüffelt Pluto fleißig weiter. Dabei kommt er an eine Stelle, aus der Blasen aufsteigen. Er schnuppert daran, als plötzlich eine kleine Wasserfontäne herausschießt. Mit der Pfote verstopft er den Austritt des Wassers. Dieses kommt nun hinter ihm raus und macht ihn nass. Wütend dreht sich Pluto um. Er gräbt dem Wasser hinterher. Dabei schleudert er eine Muschel heraus. Diese erschrickt sich, als sie Pluto sieht. Weil er der Muschel zu nahe kommt, spritzt sie ihm Wasser ins Gesicht. Pluto bellt verärgert zurück. Die Muschel erwidert dies mit einem Klicken. Pluto springt auf die Muschel, damit sie sich nicht mehr öffnen kann. Diese ist jedoch stark genug, sodass sie Pluto von sich schleudert. Dann will sie sich an ihm rächen und beißt ihn in den Schwanz. Pluto springt vor Schmerz auf. Er versucht, die Muschel von seinem Schwanz zu schleudern. Stattdessen aber erreicht er, dass die Muschel in seinem Maul landet, wo er sie vorerst nicht los wird.

Panisch rennt er zu Micky, damit dieser ihm hilft. Weil Pluto ständig aber mit dem Maul klappert, geht Micky davon aus, dass sein Haustier Hunger hat. Deshalb wirft er ihm eine Wurst zu, die die Muschel aufisst. Pluto versucht die Wurst aus dem Maul der Muschel zu holen, doch die Muschel beißt ihm in die Pfote. Dann spritzt sie Micky Wasser ins Gesicht. Micky ist verärgert. Die Muschel packt sich das Sandwich in Mickys Hand und isst es auf. Micky ist empört, weil er glaubt, dass Pluto so frech zu ihm ist. Entspannt holt er sich aber das nächste Sandwich aus seinem Kasten sowie einen Pfefferstreuer. Micky würzt sein Essen, als plötzlich die Muschel versehentlich nach dem Pfefferstreuer greift, weil sie denkt, dass es wieder was zu essen ist. Durch den Pfeffer muss die Muschel nießen, sodass sie rückwärts in Plutos Kopf geschleudert wird. Pluto schaut verwirrt, was Micky sehr amüsant findet. Durch weiteres Nießen wird die Muschel aus Plutos Maul geschleudert, sodass Micky nun weiß, was mit seinem Haustier passiert ist. Die Muschel hüpft nießend Richtung Wasser. Eine Seemöwe, die auf einem Felsen im Sand sitzt, will sich die Muschel greifen, doch diese landet rechtzeitig im Wasser.

Da sieht sie, wie Micky Pluto eine Wurst zuwerfen will. Schnell landet sie auf Plutos Kopf und schnappt ihm die Wurst weg. Damit fliegt sie davon. Für Pluto bleibt nichts mehr zu essen übrig. Er schnüffelt weiter durch die Gegend, um möglicherweise was zu finden. Dabei stößt er auf die Fischköder, die Micky in einem Eimer neben sich aufhebt. Angewidert dreht er sich um. Die Möwe bekundet jedoch ihr Interesse daran. Ihr erster Versuch, Micky den Köder vom Angelhaken aufzuessen, scheitert kläglich. Also fliegt sie um ihn herum. Zur Sicherheit setzt sich Micky seinen Hut auf. Die Möwe landet darauf, ohne, dass es der Mäuserich bemerkt. Sie spricht etwas. Micky schaut verwirrt nach hinten, während die Möwe ihm den Fischköder aus der Hand futtert. Als Micky den Köder am Angelhaken anbringen will, bemerkt er, dass dieser weg ist. Durch den Schatten im Meer entdeckt er die Möwe auf seinem Kopf. Er versucht sie zu verscheuchen, doch sie landet unter seinem Hut, den er sich wieder aufsetzt, als er meint, das Tier vertrieben zu haben.

Die Möwe fliegt unbemerkt weiter und landet auf dem zweiten Eimer mit Ködern, neben dem Pluto ein Nickerchen macht. Die Schmatzgeräusche wecken Pluto auf. Er zieht den Hut weg und entdeckt die Möwe, die die Fischköder isst. Er reißt ihr eine Schwanzfeder heraus, die diese sich wieder zurücknimmt. Dann versucht Pluto sie zu schnappen und vertreibt sie so. Doch die Möwe lässt sich das nicht gefallen. Sie schnappt sich heimlich Plutos Schwanz, den sie durch sein Halsband einfädelt. Dann zieht sie einmal fest zu, sodass Pluto sich nicht mehr bewegen kann und durch sein Halsband gefesselt ist. Damit er nicht bellt, bindet sie ihm mit seinen Ohren seine Schnauze zu. Zufrieden springt sie in den Eimer mit den Ködern und isst einen Fisch auf. Als Micky sich einen neuen Köder holen will, reicht sie ihm eine Gräte. Beim Anbringen an den Angelhaken bemerkt Micky dies. Er schaut nach hinten, entdeckt die Möwe und versucht diese zu verscheuchen. Die Möwe fliegt davon, nimmt jedoch den Eimer mit. Micky wirft einen schweren Stein in den Eimer, sodass die Möwe aufgrund des Gewichts nach unten sinkt. Sie landet auf Pluto, bringt diesen zu Fall, sodass er auf Micky landet. Dadurch wird er aber von seiner Bewegungsunfähigkeit befreit. Die Möwe schlägt ein weiteres Mal zurück. Mithilfe des Winkeralphabets signalisiert sie den anderen Möwen, dass es bei Micky und Pluto gratis frischen Fisch zu holen gibt. Sogleich machen sich die Seemöwen auf den Weg, sodass Micky und Pluto die Flucht ergreifen müssen. Die Seemöwe selbst schwimmt im Eimer auf dem Meer und genießt die Fischköder, während sie aus Mickys Trageradio der Musik lauscht.

Synchronisation

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Micky Maus James MacDonald Jonas Ziegler
Pluto Pinto Colvig -
Seemöwe Clarence Nash -

Trivia

Weblinks