Micky auf der geheimnisvollen Insel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Handlung: Minnie verlinkt)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
| UEB = [[Michael Nagula]] (in [[LTB 245]])
| UEB = [[Michael Nagula]] (in [[LTB 245]])
| D-PUBL = [[LTB 245]] (gekürzt)
| D-PUBL = [[LTB 245]] (gekürzt)
| FOLGENDE = Micky Maus im Tal des Todes
}}
}}
[[Datei:Fragezeichen.jpg|thumb|right|Micky auf der Insel ([[LTB 245]]).]]
[[Datei:Fragezeichen.jpg|thumb|right|Micky auf der Insel ([[LTB 245]]).]]
Zeile 15: Zeile 16:


== Handlung ==
== Handlung ==
Micky träumt zu Beginn der Geschichte, er sei so berühmt wie der Pilot Charles Lindbergh. Als er etwas unsanft aus diesem Traum erwacht, baut er sich aus verschiedenen, auf einem Bauernhof vorhandenen Utensilien ein Fluggerät, das allerdings nicht sonderlich gut funktioniert. Bei seinem Absturz verletzt er sich aber nicht, sondern landet sanft in einer Latzhose auf der Wäscheleine.<br>
Micky träumt zu Beginn der Geschichte, er sei so berühmt wie der Pilot Charles Lindbergh. Als er etwas unsanft aus diesem Traum erwacht, baut er sich aus verschiedenen, auf einem Bauernhof vorhandenen Utensilien ein Fluggerät, das allerdings nicht sonderlich gut funktioniert. Bei seinem Absturz verletzt er sich aber nicht, sondern landet sanft in einer Latzhose auf der Wäscheleine.<br>
Als nächstes baut er sich ein Fluggerät aus einem Rasenmäher und lädt [[Minnie Maus|Minni]] ein, mit ihm zu fliegen. Doch auch diesmal ist Mickys Gefährt nicht ganz fehlerfrei, nach dem schon glücklichen Start fällt Minni aus dem Flugzeug. Sie kann sich jedoch gewitzt retten, indem sie ihre Unterwäsche (?) als Fallschirm benutzt. Micky fliegt indes in ein Unwetter und landet auf einer einsamen Insel. Seine Versuche, etwas Essbares zu erhalten, scheitern allesamt. <br>
Als nächstes baut er sich ein Fluggerät aus einem Rasenmäher und lädt [[Minnie Maus|Minnie]] ein, mit ihm zu fliegen. Doch auch diesmal ist Mickys Gefährt nicht ganz fehlerfrei, nach dem schon glücklichen Start fällt Minnie aus dem Flugzeug. Sie kann sich jedoch gewitzt retten, indem sie ihre Unterwäsche als Fallschirm benutzt. Micky fliegt indes in ein Unwetter und landet auf einer einsamen Insel. Seine Versuche, etwas Essbares zu erhalten, scheitern allesamt. <br>
Am Ende versucht er noch, von einem Vogel ein Ei zu erhalten. Stattdessen bekommt er das Ei auf den Kopf.
Am Ende versucht er noch, von einem Vogel ein Ei zu erhalten. Stattdessen bekommt er das Ei auf den Kopf.
== Entstehung ==
Der Pressevertrieb [[King Features Syndicate]] sah nach den erfolgreichen Zeitungsstrip-Reihen zu Charlie Chaplin und Felix the Cat auch in der noch neuen Figur Micky Maus einen Kinostar, welcher auch noch die Comicwelt erobern könne. Disney kam dem Vorschlag nach, da er in der Comicreihe eine willkommene Einkommensquelle für die recht teuren Cartoons sah.<ref name="Klassiker1">Wolfgang J. Fuchs (1985). „Micky Maus – ein Leinwandstar wird Comic-Held“ in: „[[Mickys Klassiker 1]]“</ref>
Am 13. Januar 1930 erschien der erste Zeitungsstrip der Fortsetzungsgeschichte, die später den Namen „Lost on a Desert Island“ bekam. Die ersten Strips wurden unter drei Künstlern aufgeteilt: Walt Disney stiftete die Handlung und den Gag bei, Ub Iwerks skizzierte diese und Win Smith tuschte den Comic. Das Ergebnis war der Comicstrip „Mickey Mouse“, dessen Ersteller wurde als Walt Disney und Ub Iwerks angegeben. Die ersten Zeitungsstrips adaptierten noch den Cartoon „[[Bruchlandung]]“ (''Plane Crazy'') in eine ausführlichere und abenteuerlichere Geschichte. Ab dem 8. Februar übernahm Win Smith die komplette Produktion des Zeitungsstrips, da Ub Iwerks das Studio verlassen hat. Als Ersteller wurde nur noch Walt Disney angegeben, ab dem 11. März 1930 wurde die Angabe durch die Signatur von Walt Disney ersetzt.<ref name="Klassiker1" />


== Trivia ==
== Trivia ==
Der erste Teil des Comics zeigt viele Bestandteile und Charaktere aus dem Film „Bruchlandung“ von 1928, beide Fassungen enden aber unterschiedlich. Nachdem Micky Maus und seine Bauernhof-Freunde von Charles Lindbergh inspiriert ein Flugzeug bauten, probiert Micky dieses mit Minnie aus. Dabei springt Minnie aus dem Flugzeug und verwendet ihre Unterwäsche als Fallschirm. Das Ende in „Bruchlandung“ zeigt, wie Micky in der Scheune abstürzt, während Micky in „Micky auf der geheimnisvollen Insel“ erst auf der titelgebende Insel abstürzt.<ref name="scrooge-mcduck" />
Die Inspiration der einsamen Insel stammt wahrscheinlich aus dem Micky-Maus-Cartoon „[[Dschungel-Rhythmus]]“ (''Jungle Rhythm'', 1929), in dem sich Micky auch vor wilden Tieren verteidigen muss. Das Design der Löwen ist sogar identisch zum Cartoon.<ref name="scrooge-mcduck" /> Viele weitere Gags stammen aus früheren Disney-Cartoons. Der Gag, als Micky den Kannibalen durch einen Spalt in einer Klippe entkommt, ist aus „[[Hell's Bells]]“ (1929). Als Micky einen vermeintlich dicken Vogel schießt, und als Micky den Löwen findet, wiederholen sich die Gags aus dem [[Oswald]]-Cartoon „[[Africa before Dark]]“ (1928). Dass Micky die Kannibalen mit einem Speer durch ihre Nasenringe fängt, kommt aus „[[Alice Cans the Cannibals]]“ (1925), und die Szene, in der ein Vogel schwere Stiefel trägt, entstammt dem [[Laugh-O-Gram]]-Cartoon „[[Cinderella (1922)|Cinderella]]“ (1922).<ref>„Lost on a Desert Island“. [https://disney.fandom.com/wiki/Lost_on_a_Desert_Island disney.fandom.com]</ref> Der Zeitungsstrip-Gag, dass Micky einen Löwen in einem Krokodil fängt, wurde im späteren Cartoon „[[Micky, der Schiffbrüchige]]“ (''The Castaway'', 1931) erneut verwendet.<ref name="scrooge-mcduck" />
Obwohl Micky in der Geschichte über den Ozean auf die Insel fliegt, zeigt sich später, wie er zu Fuß nach Hause zurückkehrt. Da dieser Kontinuitätsfehler vor der italienischen Veröffentlichung auffiel, orderte der italienische Disney-Comic-[[Redakteur]] Nerbini drei weitere Strips von Zeichner Giorgio Scudellari, um zu erklären, wie Micky von der Insel zurückkehrt.<ref name="scrooge-mcduck">„Lost on a Desert Island“. [https://scrooge-mcduck.fandom.com/wiki/Lost_on_a_Desert_Island scrooge-mcduck.fandom.com]</ref>


Der erste Teil des Comics zeigt viele Bestandteile und Charaktere aus dem Film ''[[Plane Crazy]]'' von 1928.
Wegen der stereotypen und rassistischen Darstellung von Afrikanern als Kannibalen wurde der Comic nach seiner Erstveröffentlichung nur selten nachgedruckt. 1989 wurden „Micky auf der geheimnisvollen Insel“ und „[[Micky Maus im Tal des Todes]]“ in der Reihe „The Uncensored Mouse“ nachgedruckt, als die Comicreihe vermeintlich in den Public Domain rutschte. Seitdem wurden beide Comics noch einmal komplett abgedruckt, nämlich in „[[Floyd Gottfredson Library 1]]“.<ref>„The Uncensored Mouse“. [https://en.wikipedia.org/wiki/The_Uncensored_Mouse wikipedia.org]</ref>


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zur Feier von Mickys 70. Geburtstag ist ein Teil des Abenteuers in [[LTB 245]] auf deutsch erschienen. Der erste vollständige Abdruck im ursprünglichen Strip-Format erfolgte 2021 in der [[Floyd Gottfredson Library 1]].  
Zur Feier von Mickys 70. Geburtstag ist ein Teil des Abenteuers in [[LTB 245]] auf deutsch erschienen. Der erste vollständige Abdruck im ursprünglichen Strip-Format erfolgte 2021 in der [[Floyd Gottfredson Library 1]].  


== Einzelnachweise ==
<references/>
[[Kategorie:Comicgeschichte]]
[[Kategorie:Comicgeschichte]]

Aktuelle Version vom 18. April 2024, 16:32 Uhr

Micky auf der geheimnisvollen Insel
Lost on a Desert Island
Erstveröffentlichung: 13.01.1930 – 31.03.1930
Entstehungsdatum:
Storycode: YM 001
Story: Walt Disney
Zeichnungen: Ub Iwerks, Win Smith
Seiten: 67 Strips
Deutsche Übersetzung: Michael Nagula (in LTB 245)
Deutsche Erstveröffentlichung: LTB 245 (gekürzt)
Weiterführendes

Ind.PNG Infos zu Micky auf der geheimnisvollen Insel

beim I.N.D.U.C.K.S.
Micky auf der Insel (LTB 245).

Micky auf der geheimnisvollen Insel (auch Gestrandet auf einer einsamen Insel, englisch Lost on a Desert Island) war der erste Micky-Maus-Comic. Er erschien ab dem 13. Januar 1930 in US-amerikanischen Tageszeitungen. Die Idee zur Handlung stammt von Walt Disney persönlich, gezeichnet wurde der Comic von Ub Iwerks und Win Smith.

Handlung[Bearbeiten]

Micky träumt zu Beginn der Geschichte, er sei so berühmt wie der Pilot Charles Lindbergh. Als er etwas unsanft aus diesem Traum erwacht, baut er sich aus verschiedenen, auf einem Bauernhof vorhandenen Utensilien ein Fluggerät, das allerdings nicht sonderlich gut funktioniert. Bei seinem Absturz verletzt er sich aber nicht, sondern landet sanft in einer Latzhose auf der Wäscheleine.
Als nächstes baut er sich ein Fluggerät aus einem Rasenmäher und lädt Minnie ein, mit ihm zu fliegen. Doch auch diesmal ist Mickys Gefährt nicht ganz fehlerfrei, nach dem schon glücklichen Start fällt Minnie aus dem Flugzeug. Sie kann sich jedoch gewitzt retten, indem sie ihre Unterwäsche als Fallschirm benutzt. Micky fliegt indes in ein Unwetter und landet auf einer einsamen Insel. Seine Versuche, etwas Essbares zu erhalten, scheitern allesamt.
Am Ende versucht er noch, von einem Vogel ein Ei zu erhalten. Stattdessen bekommt er das Ei auf den Kopf.

Entstehung[Bearbeiten]

Der Pressevertrieb King Features Syndicate sah nach den erfolgreichen Zeitungsstrip-Reihen zu Charlie Chaplin und Felix the Cat auch in der noch neuen Figur Micky Maus einen Kinostar, welcher auch noch die Comicwelt erobern könne. Disney kam dem Vorschlag nach, da er in der Comicreihe eine willkommene Einkommensquelle für die recht teuren Cartoons sah.[1]

Am 13. Januar 1930 erschien der erste Zeitungsstrip der Fortsetzungsgeschichte, die später den Namen „Lost on a Desert Island“ bekam. Die ersten Strips wurden unter drei Künstlern aufgeteilt: Walt Disney stiftete die Handlung und den Gag bei, Ub Iwerks skizzierte diese und Win Smith tuschte den Comic. Das Ergebnis war der Comicstrip „Mickey Mouse“, dessen Ersteller wurde als Walt Disney und Ub Iwerks angegeben. Die ersten Zeitungsstrips adaptierten noch den Cartoon „Bruchlandung“ (Plane Crazy) in eine ausführlichere und abenteuerlichere Geschichte. Ab dem 8. Februar übernahm Win Smith die komplette Produktion des Zeitungsstrips, da Ub Iwerks das Studio verlassen hat. Als Ersteller wurde nur noch Walt Disney angegeben, ab dem 11. März 1930 wurde die Angabe durch die Signatur von Walt Disney ersetzt.[1]

Trivia[Bearbeiten]

Der erste Teil des Comics zeigt viele Bestandteile und Charaktere aus dem Film „Bruchlandung“ von 1928, beide Fassungen enden aber unterschiedlich. Nachdem Micky Maus und seine Bauernhof-Freunde von Charles Lindbergh inspiriert ein Flugzeug bauten, probiert Micky dieses mit Minnie aus. Dabei springt Minnie aus dem Flugzeug und verwendet ihre Unterwäsche als Fallschirm. Das Ende in „Bruchlandung“ zeigt, wie Micky in der Scheune abstürzt, während Micky in „Micky auf der geheimnisvollen Insel“ erst auf der titelgebende Insel abstürzt.[2]

Die Inspiration der einsamen Insel stammt wahrscheinlich aus dem Micky-Maus-Cartoon „Dschungel-Rhythmus“ (Jungle Rhythm, 1929), in dem sich Micky auch vor wilden Tieren verteidigen muss. Das Design der Löwen ist sogar identisch zum Cartoon.[2] Viele weitere Gags stammen aus früheren Disney-Cartoons. Der Gag, als Micky den Kannibalen durch einen Spalt in einer Klippe entkommt, ist aus „Hell's Bells“ (1929). Als Micky einen vermeintlich dicken Vogel schießt, und als Micky den Löwen findet, wiederholen sich die Gags aus dem Oswald-Cartoon „Africa before Dark“ (1928). Dass Micky die Kannibalen mit einem Speer durch ihre Nasenringe fängt, kommt aus „Alice Cans the Cannibals“ (1925), und die Szene, in der ein Vogel schwere Stiefel trägt, entstammt dem Laugh-O-Gram-Cartoon „Cinderella“ (1922).[3] Der Zeitungsstrip-Gag, dass Micky einen Löwen in einem Krokodil fängt, wurde im späteren Cartoon „Micky, der Schiffbrüchige“ (The Castaway, 1931) erneut verwendet.[2]

Obwohl Micky in der Geschichte über den Ozean auf die Insel fliegt, zeigt sich später, wie er zu Fuß nach Hause zurückkehrt. Da dieser Kontinuitätsfehler vor der italienischen Veröffentlichung auffiel, orderte der italienische Disney-Comic-Redakteur Nerbini drei weitere Strips von Zeichner Giorgio Scudellari, um zu erklären, wie Micky von der Insel zurückkehrt.[2]

Wegen der stereotypen und rassistischen Darstellung von Afrikanern als Kannibalen wurde der Comic nach seiner Erstveröffentlichung nur selten nachgedruckt. 1989 wurden „Micky auf der geheimnisvollen Insel“ und „Micky Maus im Tal des Todes“ in der Reihe „The Uncensored Mouse“ nachgedruckt, als die Comicreihe vermeintlich in den Public Domain rutschte. Seitdem wurden beide Comics noch einmal komplett abgedruckt, nämlich in „Floyd Gottfredson Library 1“.[4]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Zur Feier von Mickys 70. Geburtstag ist ein Teil des Abenteuers in LTB 245 auf deutsch erschienen. Der erste vollständige Abdruck im ursprünglichen Strip-Format erfolgte 2021 in der Floyd Gottfredson Library 1.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Wolfgang J. Fuchs (1985). „Micky Maus – ein Leinwandstar wird Comic-Held“ in: „Mickys Klassiker 1
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 „Lost on a Desert Island“. scrooge-mcduck.fandom.com
  3. „Lost on a Desert Island“. disney.fandom.com
  4. „The Uncensored Mouse“. wikipedia.org