O.M.A.

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mit diesem Logo werden die OMA-Stories gekennzeichnet.

Mitarbeiter der O.M.A.

Die O.M.A. ist eine Serie von Comics mit der gleichnamigen Organisation im Mittelpunkt. O.M.A. ist ein Akronym für Organisation zum Kampf gegen Monster aller Art (engl.: Tamers of Nonhuman Threats oder TNT); eine geheime Organisation zur Bekämpfung von außerirdischen Invasionen und übernatürlichen Phänomenen. Donald Duck und Dussel Duck sind Mitglieder der O.M.A..

Geschichte

Donald und Dussel wurden in der ersten Episode von den Agenten Hackmann und Hämmerle aufgespürt. Jene fanden, Dussels Vernarrtheit in Monster und übernatürliche Phänomene sei die Idealvorrausetzungen für die Arbeit bei der O.M.A. Donald wurde von Dussel, der den Agenten glaubhaft machte, dass Donald ebenfalls von Monstern u.ä. begeistert sei, mit in die Organisation geschleift. Nur die großzügigen Schecks nach erfolgreicher Beendigung eines Auftrags können ihn bei der Organisation halten. Ausgebildet wurden die zwei von Agentin Katrina Kolik.

Entstehung

Flemming Andersen äusserte sich in einem Interview mit LTB-Online zur Entstehung der O.M.A.-Comics folgendermaßen:

Die OMA-Serie hat einen ganz einfachen Ursprung. Egmont hat Lars Jensen, David Gerstein und mich für eine Woche in ein Hotel eingeladen, um dort eine neue Geheimagenten-Serie mit Donald und Dussel auszutüfteln. Lars und David sollten an der Story und ich am Charakterdesign arbeiten. Innerhalb nur weniger Tage hat das Projekt dann schnell Form angenommen. Nach der Präsentation war Egmont dann außerordentlich zufrieden.

Bis heute zeigen sich ausschließlich Flemming Andersen, Lars Jensen und David Gerstein für die Comics mit der O.M.A. verantwortlich.

Geschichten mit der O.M.A.

LTB

LTB 290

LTB 296

LTB 309

LTB 315

LTB 319

LTB 327

LTB 334

LTB 357

LTB 362

Name der Geschichte

Die Monster vom Schlork

Die O.M.A. schlägt zurück

Die Geisterratten von Ratzhausen

Mission Sasabonsam

Kommando Krake

Wahrheit oder Pflicht?

Geisterlehrer

Auftrag der übersinnlichen Art

Auftrag im All

Gegner

Monster vom Schlork (Blauer Regen)

Gilor Borax

Geisterratten

Moloch, der Monsterkönig

Klaas Klever

Ein verrückter Professor

Schlossgeister

Kobolde

Riesenvögel

Die Organisation

Die O.M.A. existiert nach Aussage von Agentin Kolik schon seit vielen Jahren. Sie ist nur auf der Erde tätig, arbeitet aber mit der Weltraumpolizei Astropol zusammen. Das Hauptquartier befindet sich im geheimen Nebenraum einer Tiefgarage. Es wird mit modernster Technik gearbeitet.

Die Bibliothek

Die Bibliothek der Organisation umfasst hunderte Bände rund um die Arbeit der O.M.A., z. B. über Außerirdische und Geister. Es gibt sogar ein spezielles O.M.A.-Handbuch.

Das Waffenarsenal

Die Spezialwaffen zum Kampf gegen Monster aller Art sind ebenso zahlreich wie die Monster selbst. Ein kleiner Auszug nur hier: Fangflinten, Gammastrahlen, Geisterplasma, Leuchtgranaten, Lichtblitze, Netzpistolen, Phantom-Pulverisatoren, Raketenwerfer, verschiedene Säuren, Schlafgas, Schleimschusskanonen, Ultraschallwellen, Zellzünder.

Auch ansonsten sind viele Hilfsgeräte im Einsatz. Da wären Bedrohungsdetektoren, Schutzbrillen, Spezialradar, Spezialscooter, Verzerrer.

Der "Zoo" im Hauptquartier beherbergt gefangene Monster, Proben von Pflanzen, Krankheiten und jede Menge anderer Lebensformen.

Das Team

Die O.M.A. ist eine große Organisation mit vielen Mitgliedern. Obwohl es nie direkt erwähnt wird, ist klar, dass es sich um eine weltumspannende Organisation handelt, deren Hauptquartier sich wohl in Entenhausen befindet.