Panzerknacker

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Panzerknacker sind eine von Carl Barks erfundene Diebesbande, deren oberstes Ziel es ist, den Geldspeicher von Dagobert Duck auszurauben. Sie treten mit einer verschiedenen Anzahl von Mitgliedern auf und haben überall in der Welt Standorte, von denen aus sie operieren, wollen sie Dagobert Duck bei einer Geschäftsreise oder Schatzjagd überfallen.

Heutzutage sind sie auch weit außerhalb der Disney-Comics bekannt, immer wieder gern werden echte Verbrecher in den Medien mit ihnen verglichen.

Aussehen

Auf ihrer Brust tragen die Panzerkancker über meist roten Pullovern Schilder mit Häftlingsnummern, meist 176-761, 671-167 usw, die aber von Geschichte zu Geschichte variieren können. Die einzige Ausnahme ist der oft als Anführer auftretende Opa Knack, der auf seinem Schild meist "Begnadigt" stehen hat. Die Panzerknacker tragen jeweils eine grüne Mütze, eine eher nutzlose schwarze Augenmaske, eine blaue Hose und, wie die meisten Entenhausener, Handschuhe. Das Aussehen der Panzerknacker unterscheidet sich von Zeichner zu Zeichner oft stark. In der TV-Serie Duck Tales haben sie unterschiedliche Größen, Namen und Stimmen. Dort spielt auch anstelle des Opas Oma Knack mit.

Auftreten

Normalerweise gehört die Ganovenbande in die Welt der Ducks. Allerdings arbeiten sie auch gern mal etwa mit Kater Karlo zusammen, wie z. B. in der Geschichte Seoul 1988 - Olympisches Fieber (LTB 130).

Es gibt sogar Geschichten, in denen die Panzerknacker die alleinige Hauptrolle spielen, also weder Enten noch Mäuse vorkommen, wie die Geschichte "Unten am Fluss" (LTB 290) von Giorgio Martignoni (Story) und Francesco Guerrini (Zeichnungen).

Datei:Panzerknacker Name SLSM.jpg
Sein Leben, seine Milliarden: Die Panzerknacker bekommen ihren Namen

Laut Carl Barks und später auch Don Rosas Werk Sein Leben, seine Milliarden traf der junge Dagobert die Bande zum ersten Mal am Mississippi, später zogen sie zufällig wie Dagobert nach Entenhausen.

In neueren LTB-Geschichten haben die Panzerknacker manchmal einen Hund, der Achtmalacht heißt.

Die Anzahl der Gauner variert zwischen einem Dutzend, sieben oder, wie meistens, nur vier. Zum Teil sind sie jedoch auch eine weltumspannende Organisation (Linsen aus Babylonien, LTB 74) oder gehören einer Schwerverbrechervereinigung an (Onkel Dagobert auf Abwegen, LTB 116).