Böse Königin

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Böse Königin © Disney

Die böse Königin ist die Schurkin in Disneys ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm Schneewittchen und die sieben Zwerge von 1937.

Geschichte[Bearbeiten]

Nach dem Tod der Königin heiratete der König erneut, damit Schneewittchen wieder eine Mutter hatte. Diese war sehr schön, doch sie war auf die Schönheit ihrer Stieftochter neidisch. Als auch der König starb, degradierte sie Schneewittchen zur Küchenmagd, um sie zu erniedrigen. Als ihr der Zauberspiegel verriet, dass Schneewittchen schöner als sie sei, befahl sie dem Jäger wütend, das Mädchen im Wald zu töten und ihr als Beweis ihr Herz zu bringen. Der Jäger schaffte es jedoch, die Königin zu täuschen und ihr das Herz eines Schweines zu geben. Als der Spiegel ihr sagte, dass Schneewittchen noch am Leben wäre, beschloss sie, dem selbst ein Ende zu machen. Sie verwandelte sich in eine alte Bettlerin und vergiftete Schneewittchen mit einem vergifteten Apfel. Danach musste sie aber vor den sieben Zwergen in die Berge fliehen. Am Gipfel wollte sie einen großen Felsen auf sie rollen, der die Zwerge zerschmettern sollte. In diesem Moment fuhr ein Blitz vor ihr in Boden. Die böse Königin fiel vor Schreck vom Berg in eine Schlucht und der Felsen hinterher. Damit war ihr Schicksal besiegelt.

Person[Bearbeiten]

Die böse Königin ist wahrhaftig eine böse Person, die nur an sich selbst denkt und immer die Beste sein will. Über sie direkt wird im Film nichts erwähnt, aber durch ihr Labor unter dem Schloss ist anzunehmen, dass sie eine Zauberin ist.

Rekord[Bearbeiten]

Die Königin wurde in der Top 50 der Schurken des amerikanischen Films auf Platz 10 gesetzt, womit sie also der böseste Disney-Bösewicht ist. Andere Disney-Bösewichte in der Liste sind die Jäger aus Bambi (Platz 20) und Cruella De Vil (Platz 39).

Weitere Auftritte[Bearbeiten]

Die böse Königin trat auch in anderen Disney-Comics rund um Schneewittchen in Erscheinung, wobei sie jedoch meistens in ihrer Hexen-Form „The Wicked Witch“ gezeigt wird, als welche sie auch dort in Aktion tritt.