LTB Sonderedition 3/2022

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch Sonderedition – 75 Jahre Dagobert
Band 3
Meine Abenteuer
75 Jahre Onkel Dagobert
LTB Dagobert 3.png

Erscheinungsdatum: 2. Dezember 2022
Chefredakteur: Marko Andric
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 304
Preis: 8,99 €
Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu LTB Sonderedition – 75 Jahre Dagobert 3 im Inducks


Inhalt[Bearbeiten]

Der Schatz des Captain River[Bearbeiten]

I TL 3060-6

Eigentlich sieht es danach aus, als wäre es für Onkel Dagobert ein ganz normaler Tag. Er schickt Baptist in den Park, um eine gebrauchte Zeitung zu holen. Als Dagobert sie liest, entdeckt er darin, dass ein altes Medaillon des berüchtigten Piraten Captain River gefunden worden ist. Dagobert erinnert sich daran, wie er selbst als Goldsucher während des Goldrausches hinter dem Schatz her war und alle Welt annahm, der Captain habe sein Gold auf dem Grund des Yukon versteckt, bevor er gefangen genommen wurde. Eines Tages fischte Onkel Dagobert die von River hinterlassene Karte heraus, aber leider war nur die Hälfte davon vorhanden. Nun, da er die nötigen Mittel dazu hat, will er die Suche von dem Ort aus fortsetzen, an welchem das Medaillon gefunden wurde.

Nachdem er Donald und Dussel "rekrutiert" hat, segeln die drei auf einem Boot den Yukon entlang. Um aufzutanken, befiehlt Dagobert ihnen, in seiner geliebten Stadt Dawson anzuhalten, die jedoch fast wie eine Geisterstadt wirkt. Onkel Dagobert schwelgt in Erinnerungen schwelgt, muss aber wehmütig feststellen, dass er in der Stadt nicht sonderlich willkommen ist. Ausgerechnet eine seiner eigenen Baufirmen will Wälder abholzen, um eine neue Autobahnbrücke zu bauen, wodurch Dawson von seinen üblichen Routen abgeschnitten wird. Trotzdem will sich Onkel Dagobert keine Blöße geben und spielt den knallharten Geschäftsmann.

So begnügen sich die drei Abenteurer mit behelfsmäßigen Mitteln und nehmen am nächsten Tag ihre Suche auf dem Fluss wieder auf. Später erinnert sich Dagobert an eine Person, die ihnen helfen könnte. Also kehrt er in die Stadt zurück und geht in den Saloon, wo er sicher ist, diese gewisse Person zu finden. Die Person ist Jack MacFinley, ein alter Goldsucher. Die beiden waren in ihrer Jugend nicht gut miteinander ausgekommen und haben sich oft gegenseitig verschmäht. Für Jack ist das alles Schnee von gestern und er erzählt Dagobert, dass er weiß, dass er wegen Captain Rivers Schatz da ist, den er selbst so lange vergeblich gesucht hatte. Jetzt aber interessieren ihn Schätze und Reichtümer nicht mehr, und Jack erzählt ihm, dass er eine Farm übernommen und eine Familie gegründet hat, was er als seine wichtigste Errungenschaft betrachtet. Onkel Dagobert zeigt ihm daraufhin die Hälfte der Karte, die er früher gefunden hat. Jack gesteht ihm daraufhin, dass er Captain River einige Jahre vor seiner Entlassung aus dem Gefängnis getroffen hatte und der Pirat im Scherz bemerkte, dass er den Yukon mit Schmuck und verschiedenen Gegenständen übersät hatte, um die Suchenden abzulenken. Der gute Jack ist nämlich im Besitz der zweiten Hälfte der Karte und überlässt das vergilbte Papier Onkel Dagobert. Dadurch kann Onkel Dagobert am Ende die Truhe von Captain River bergen und entdeckt, was der wahre Schatz des Yukons ist.

Auf zum Mars![Bearbeiten]

D 2014-053

Wieder einmal plant Onkel Dagobert eine aufsehenerregende Expedition in den Weltraum und hat die versammelte Presselandschaft eingeladen. Da traditionelle Touristenattraktionen seiner Ansicht nach nirgendwo auf der Welt mehr gefragt sind, hat sich die Idee in den Kopf gesetzt, den Mars zu besiedeln und dort ein Hotel errichten zu lassen, in welchem es sich betuchte Millionäre gut gehen lassen können. Zu recht weisen die Experten auf das Problem hin, dass es auf dem Mars kein Wasser und keinerlei geeignetes Baumaterial gibt. Doch hierfür hat Onkel Dagobert eigen den stadtbekannten Diplom-Ingenieur Daniel Düsentrieb engagiert, der mit einer genialen Erfindung Abhilfe schaffen kann. Das Erfindergenie hat eine Maschine ausgeklügelt, die in der Lage ist, Staub von der Marsoberfläche in jede erdenkliche Form zu pressen. so ist es nicht nur möglich, Ziegelsteine herzustellen, sondern auch durchlässiges Glas. Mit einer gut ausgestatteten Raumsphäre machen sich Onkel Dagobert, Donald und Tick, Trick und Track sowie Herr Düsentrieb in Begleitung eines Trupps kräftiger Bauarbeiter mit Lichtgeschwindigkeit auf den Weg zum Mars. Dort gehen die Bauarbeiten an Dagoberts Hotel gut voran, sodass er schon bald seinen ersten Gästen den riesigen Sauerstoff-Dom und andere Attraktionen vorstellen kann. Sein Neffe Donald will jedoch unbedingt Kommandant eines Raumschiffes werden und lässt partout nicht locker, bis es zu einer schwerwiegenden Katastrophe kommt. Derweil machen Tick, Trick und Track, die auf der Suche nach natürlichen Wasservorkommen auf dem Mars sind, eine faszinierende Entdeckung und stoßen irgendwann auf gut gelaunte grüne Wesen, die Winterschlaf halten. Die Ducks brauchen nun dringend die Hilfe der Marsianer, um wieder wohlbehalten auf die Erde zu kommen.

Eine lohnende Reise[Bearbeiten]

I TL 870-A

Durch seine Großneffen Tick, Trick und Track lernt der abenteuerlustige Onkel Dagobert viel Neues über den legendären Entdecker Christoph Kolumbus. Die Jungs erklären ihrem Onkel, dass Kolumbus eigentlich einen sicheren Seeweg nach Indien gesucht hat, damit seltene Gewürze unbeschadet die lange Reise nach Europa überdauern. Immerhin hatten es auch gierige Piraten auf die Schätze aus dem Orient abgesehen. Daraus entwickelt Onkel Dagobert die These, dass es Kolumbus gar nicht um die Entdeckung Amerikas ging, sondern um den geheimen Schmuggel von Gewürzen. Kurzerhand rechnet er nach und stellt fest, dass der Handel mit Safran, Pfeffer und anderen Gewürzen noch immer ein einträgliches Geschäft ist. In der Folge besorgt sich Onkel Dagobert ebenfalls ein altes Schiff und will mit Donald und Tick, Trick und Track in See stechen. Doch auch die Panzerknacker haben Wind von der Sache bekommen und nehmen an, der reichste Mann der Welt befinde sich tatsächlich auf einer Schatzsuche nach Gold und Edelsteinen. Auf der Rückfahrt entern sie das Schiff der Ducks, werden jedoch bitter enttäuscht.

Das Rätsel der drei Türme[Bearbeiten]

I TL 2844-5

Wieder einmal will sich Onkel Dagobert in Begleitung seiner Neffen Donald sowie Tick, Trick und Track auf Schatzsuche begeben, um dem öden Alltag als Geschäftsmann in Entenhausen zu entkommen. Dieses Mal ist er durch einige Umstände fest entschlossen, den Schatz der drei Türme ausfindig zu machen. Dafür ist es jedoch notwendig, das Rätsel der Türme zu lösen und diese in die exakt richtige Position zu bringen, um ein perfektes Dreieck zu bilden. Nach einer Reise voller Strapazen und Auseinandersetzungen mit einem Ältesten erkunden die Ducks eine wüste Gegend und stoßen schließlich auf unverrückbare Türme. Nur Tick, Trick und Track sind schlauer als Onkel Dagobert und haben weniger Pech als ihr Onkel Donald, sodass die Jungs das Geheimnis lüften können, nicht ohne vorher einen Handel mit Onkel Dagobert abgeschlossen zu haben. Dieser muss am Ende feststellen, dass der Schatz weder aus Gold noch Geschmeide besteht.

Die Waage der Gerechtigkeit[Bearbeiten]

I TL 2066-3

Für den armen Donald sieht es dieses Mal wirklich übel aus: Finanziell gesehen steht ihm das Wasser bis zum Hals und er weiß partout nicht, wie er seine Schulden bezahlen soll oder seinen Kopf zumindest aus der Schlinge ziehen kann. Denn kann Donald das nötige Geld nicht auftreiben, kann er verhaftet werden und landet im Gefängnis, während Tick, Trick und Track Hunger leiden müssten. Da kommt es der kleinen Familie gerade wahrhaft ungelegen, dass ihr Onkel Dagobert durch die Tür poltert und um jeden Preis auf Schatzsuche gehen will. Die Jungs flehen ihren reichen Großonkel um Hilfe als Gegenleistung an, doch der alte Griesgram bleibt hart. Onkel Dagobert hat nämlich von einem Händler auf dem Markt von einer legendären Waage erfahren, die Menschen ins Gleichgewicht bringt und ihr Gewicht in Gold aufwiegt. Schließlich kann der alte Zylinder seine Neffen unter Androhung der bekannten Schuldenliste doch noch überzeugen, sie zu begleiten. Nach einer Reise voller Strapazen und anderer Unwägbarkeiten finden die Ducks tatsächlich eine riesige Waage, die nicht so einfach zu entdecken war. Kurzerhand springt Onkel Dagobert in eine der Waagschalen, stürzt allerdings in ein schier endloses Loch und erleidet einige Qualen. Die Waage der Gerechtigkeit erachtet ihn offensichtlich nicht als würdig. Tick, Trick und Track suchen fieberhaft nach einem Ausweg und erleben schlussendlich eine goldige Überraschung.

Raue Sitten[Bearbeiten]

I TL 1337-B

Um seine Seele baumeln zu lassen und die Herausforderungen des Alltags vergessen zu können, lässt sich Donald ein heißes Bad ein und steigt in die wohlig warme Wanne. Doch seine Ruhe findet ein jähes Ende, als Onkel Dagobert hereinstürmt und ihn unter Androhung der ewig langen Schuldenliste dazu anspornt, mit ihm auf Schatzsuche zu gehen. Der reichste Mann der Welt besteigt zusammen mit Donald Duck sowie Tick, Trick und Track ein Flugzeug und düst in den eisigen Norden, wo Onkel Dagobert echte Schätze finden will. Dabei werden die Ducks fast verschüttet und müssen ein Feuer entzünden, um sich zu wärmen. Durch das Feuer schmilzt ein großer Eisblock, aus dem kurzerhand ein waschechter Wikinger tritt. Der Wikinger ist ausgesprochen freundlich und führt die Familie Duck in ein altes Wikingerdorf, in dem es viel zu entdecken und vor allem zu handeln gibt. Schlussendlich muss sich Donald klar machen, ob er noch Herr seiner Sinne oder ein Tagträumer ist.

Pianeta Paperone: Das Schwimmbad von König Müdas[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 3427-3

Nach einem gut gelaufenen Geschäft macht sich Onkel Dagobert vom Geldspeicher auf zum Haus seines Neffen Donald Duck, um bei diesem eine kostenfreie Mahlzeit zu erhalten. Auf dem Weg wird Onkel Dagobert von vielen Entenhausenern mit besonderer Beachtung geehrt und er wundert sich, weshalb so viele Leute heimlich über ihn tuscheln. Beim Essen klären Tick, Trick und Track dem verwunderten Dagobert, dass ein gewisser Mister Mytho im Entnet Videoclips veröffentlicht, in denen er versucht, Geheimnisse und Mysterien zu lüften. Der Internetstar will nun unbedingt herausbekommen, wie es Onkel Dagobert als einzigem Menschen möglich ist, in Geld zu schwimmen und darin hinabzutauchen. Bei einem Fernsehinterview erklärt Mister Mytho, dass er das Geheimnis bald lüften werde, da er entscheidende Hinweise in einem Buch über den sagenumwobenen König Müdas entdeckt habe, welches er stolz in die Kamera hält. In seiner Bibliothek im Geldspeicher versucht Onkel Dagobert herauszufinden, welches auffällige Gebirge sich im Hintergrund eines Bildes aus dem Buch befunden hat. Schließlich wird er fündig und stellt fest, dass die Bergkuppe sich im fernen Zanatolien befindet.

Zusammen mit Donald sowie Tick, Trick und Track macht sich Onkel Dagobert auf den Weg nach Zanatolien, um das mit Geld befüllte Schwimmbecken des legendären König Müdas zu finden. Das stellt sich als echte Herausforderung heraus, da der weise König sein Becken trickreich versteckt und mit einem geheimen Mechanismus versehen hat. Schließlich kann der schlaue Onkel Dagobert das Rätsel lösen und ist sich nun sicher, dass nur er die Gabe hat, im Geld zu schwimmen. Zurück in Entenhausen lädt Dagobert den neugierigen Mister Mytho in den Geldspeicher ein, um angeblich sein Geheimnis zu lüften. Onkel Dagobert erzählt von einer Episode aus jungen Jahren, wie er im Tempel der achtstrahligen Sonne in eine Falle geriet, aus der sich nur retten konnte, in dem er im Gold tauchte und einen Schlüssel hervorholte. Eine genauere Erklärung bleibt Onkel Dagobert allerdings schuldig und speist den verärgerten Mister Mytho damit ab, dass eben nur ein echter Dagobert Duck die Fähigkeit habe, wie ein Seehund in Geld zu springen, darin herumzuwühlen wie ein Maulwurf und es hoch zu werfen, dass es ihm auf die Glatze prasseln möge.

Kleine Sorgen, große Sorgen[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

D 2004-339

Auf dem Weg zur Auktion einer Polynesianischen Puderquasten-Plantage geraten Dagobert und sein Pilot Donald in ein Gewitter. In dem Sturm fliegt der Glückszehner aus dem Fenster und Dagobert springt kurzerhand mit einem Fallschirm hinterher. Er landet auf einer Vulkaninsel. Notgedrungen fliegt Donald ihm hinterher, findet Dagobert aber zunächst nicht wieder, weil dieser in eine Felsspalte gestürzt, dabei ohnmächtig geworden und dann bei einem Volk gelandet ist, das innerhalb des Vulkans wohnt. Bald erfährt Dagobert, dass das Vulkanvolk sehr klein ist und er durch die vulkanischen Gase bei seinem Sturz ebenfalls verkleinert wurde. Das unterirdische Volk von Papa-Ana hält Dagobert für einen Gott, den Großen Flederwisch. Und dies nicht nur deshalb, weil Dagobert bei seinem Sturz so viel größer war als die Papa-Anesen. Denn während die Leute normal kaum etwas zu essen haben außer Pilzen und die Ernte oft nicht reicht, ist sie seit Dagoberts Auftauchen stark angewachsen. Dagobert weiß, dass dies mit dem Glückszehner zu tun hat, der verhältnismäßig nun gigantisch groß ist. Doch er kann den Papa-Anesen den Glückszehner nicht belassen. Mit dem Versprechen, ihnen Nahrung zu besorgen, überredet er die Leute, seinen Glückszehner nach oben zu schaffen.

Donald mittlerweile hat die Hoffnung schon aufgegeben und weint um seinen Onkel, da sieht er am Kraterrand das zerborstene Glasgefäß des Glückszehners. Der Zehner muss also in den Krater gefallen sein und Dagobert sicher auch. Mit Atemgerät steigt Donald hinunter, um so den Dämpfen zu entgehen, und trampelt dort unten alles nieder, was die Papa-Anesen gebaut haben. Schließlich sieht er Dagoberts Glückszehner und steckt ihn ein. Dagobert hat sich an den Zehner geklammert und gelangt so ans Tageslicht, wo er rasch seine Größe zurückgewinnt. Doch die Papa-Anesen hat er nicht vergessen. Er besorgt ihnen Essen und Donald muss ihre Behausungen reparieren.

König Dagobarts Schatztopf[Bearbeiten]

I TL 2521-7

Als ständiges Mitglied nimmt Onkel Dagobert im Klub der Abenteurer eine gehobene Stellung ein, gilt er nicht als der größte aller Schatzsucher. Doch nun ist es an der Zeit, dass der Klubpräsident verkündet, dass sich der Klub finanziell keine großen Sprünge mehr leisten kann, da es mit der Zeit einfach zu wenig echte Schätze gäbe und alle Winkel der Welt längst erforscht seien. Der alte Haudegen Onkel Dagobert will diese Vorstellung nicht wahrhaben und verkündet vor aller Ohren, dass er weiterhin in der Lage ist, einen echten Schatz zu machen. Da kommt es Onkel Dagobert sehr gelegen, dass bei Ausgrabungen in Kappadokien eine antike römische Inschrift auf einer Säule entdeckt wurde, die auf einen Zenturio hindeutet, der auf der Suche nach einem passenden Tresor für seinen Schatz war. Sofort packt Onkel Dagobert seine Koffer und macht sich mit Donald sowieso Tick, Trick und Track auf den Weg, um das römische Gold zu bergen. Im Goldfieber wirkt Onkel Dagobert wie von Sinnen, sodass Donald sich gezwungen sieht, ihm eine Ladung Steinsalz in den Allerwertesten zu verpassen. Trotz alledem hält Onkel Dagobert an seinem Ziel fest und will nicht als Verlierer dastehen, daher ist er offenbar zu allem bereit.

Auf der Suche nach neuen Welten[Bearbeiten]

I TL 2155-4

In Entenhausen wird mit einer pompösen Parade der „Kolumbustag“ zelebriert, da sich der Jahrestag der Entdeckung Amerikas jährt. Gegenüber seiner Großneffen gibt sich Onkel Dagobert als großer Verehrer des weltberühmten Entdeckers Christoph Kolumbus zu erkennen, der mit seiner Neuentdeckung eines ganzen Kontinents zu Weltruhm gelangt ist. Zu gern würde Onkel Dagobert ebenfalls in diese Sphären aufsteigen, doch die Erde sei bereits restlos erkundet und erforscht. Tick, Trick und Track machen Onkel Dagobert darauf aufmerksam, dass in den Weiten des Weltalls noch immer ferne Sonnensysteme liegen, die unbekannte Planeten beinhalten können, die der Erde zumindest ähnlich sein könnten. Von dieser fulminanten Idee angestachelt spornt Onkel Dagobert seinen Haus- und Hof-Erfinder Daniel Düsentrieb an, eine Weltraumrakete zu entwerfen, die sich schneller als das Licht bewegen kann. Ansonsten, so warnen Tick, Trick und Track, würde eine Reise durchs All Jahre dauern.

Nur ein paar Tage später fliegen die Ducks mit einem Spaceshuttle hinauf in den Weltraum, wo Herr Düsentrieb bereits in einem gigantischen Raumschiff, dass offenkundig einer spanischen Galeere nachempfunden ist. Dem Erfindergenie ist es gelungen, die kleinsten vermuteten Teilchen namens Tachyonen dafür zu nutzen, das Raumschiff und dessen Inhalt aufzuspalten und in Tachyonen zu konvertieren, sodass sich das Schiff mit einer höheren Geschwindigkeit als Lichtgeschwindigkeit durch den Weltraum bewegt. Nach kurzer Reise entdecken die Ducks immer wieder verschiedene Planeten, zu denen Onkel Dagobert und Donald jeweils vordringen. Doch jeder der Planeten scheint bereits bewohnt zu sein und dafür zur weiteren Entdeckung ungeeignet. Viel später stoßen die Entenhausener auf einen weit entfernten Planeten, welcher der bekannten Erde haargenau gleicht. Nur scheint es dort keine Spuren der menschlichen Zivilisation zu geben. Ohne es zu ahnen, haben die Weltraumforscher eine Zeitreise angetreten und müssen darum bangen, wieder in die Gegenwart zurück zu gelangen.

Weblinks[Bearbeiten]