Marco Rota: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Marco_Rota.jpg|thumb|right|Marco Rota (Quelle: [http://coa.inducks.org/creator.php?c=MRt])]]
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'''Marco Rota''' (* 18.09.1942 in Mailand) zählt zu den besten und beliebtesten italienischen Zeichnern und Autoren von Disney-Comics.  
'''Marco Rota''' (* 18.09.1942 in Mailand) zählt zu den besten und beliebtesten italienischen Zeichnern und Autoren von Disney-Comics, für die er bereits frühzeitig das von italienischen Disney-Zeichnern eher ungewohnte 4-Reiher-Format favorisierte. In den 70er und 80er Jahren zeichnete er für den damaligen italienischen Disney-Verlag [[Mondadori]], seit den 90er Jahren für [[Egmont]].  


Mit 15 Jahren besuchte er Abendkurse an einer Kunstschule und 1958 wurde sein erster Comic ''Steve Morgan il Trappolatore'' in der Piccolo-Reihe Collana Scudo des Verlags Dardo veröffentlicht. Von 1962 bis 1966 war er für [[Mondadori]] Redakteur bei [[Topolino]], während er zur selben Zeit für den Verlag auch Comics mit ''Superman'' und ''Batman'' zeichnete. Für das Magazin ABC schuf er in der zweiten Hälfte der 60er Jahre auch eigene kurzlebige Serien. Gleichzeitig entstanden die ersten seiner zahllosen Disney-Titelbilder (z.B. das allseits durch [[LTB 1]] bekannte) und schließlich seine ersten Disney-Comics mit [[Gamma]] / [[Micky Maus]] (ab 1970) und [[Donald Duck]] (ab 1972).
Mit 15 Jahren besuchte er Abendkurse an einer Kunstschule und 1958 wurde sein erster Comic ''Steve Morgan il Trappolatore'' in der Piccolo-Reihe Collana Scudo des Verlags Dardo veröffentlicht. Von 1962 bis 1966 war er für Mondadori Redakteur bei [[Topolino]], während er zur selben Zeit für den Verlag auch Comics mit ''Superman'' und ''Batman'' zeichnete. Für das Magazin ABC schuf er in der zweiten Hälfte der 60er Jahre auch eigene kurzlebige Serien. Gleichzeitig entstanden die ersten seiner zahllosen Disney-Titelbilder (z.B. das allseits durch [[LTB 1]] bekannte) und schließlich seine ersten Disney-Comics mit [[Gamma]] / [[Micky Maus]] (ab 1970) und [[Donald Duck]] (ab 1972).


Ab Mitte der 70er Jahre fing Rota an, sich auf die Ducks zu konzentrieren, die ihm augenscheinlich wesentlich besser lagen als das Maus-Universum. Seine 1974er Comics "Donald, der Libero" ([[LTB 82]]), "Onkel Dagobert und der "Hecker"!" ([[LTB 86]]), sowie sein erstes selbstgeschriebenes Werk "Sturm im Geldspeicher" ([[TGDD 188]]), bezeichnenderweise ein 4-Reiher, dürfen als künstlerischer Durchbruch des Zeichners betrachtet werden. Ende 1975 entstand nach einem Szenario von [[Gaudenzio Capelli]] die Geschichte "Schlacht um Schloß Brochness". Der noch 3-reihige Comic war der erste mit Rotas wiederkehrendem Charakter [[Donegal Duck]], einem schottischen Krieger des Mittelalters. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war der Einfluss des Vorbilds [[Carl Barks]] auf die Zeichnungen unverkennbar.
Ab Mitte der 70er Jahre fing Rota an, sich auf die Ducks zu konzentrieren, die ihm augenscheinlich wesentlich besser lagen als das Maus-Universum. Seine 1974er Comics "Donald, der Libero" ([[LTB 82]]), "Onkel Dagobert und der "Hecker"!" ([[LTB 86]]), sowie sein erstes selbstgeschriebenes Werk "Sturm im Geldspeicher" ([[TGDD 188]]), bezeichnenderweise ein 4-Reiher, dürfen als künstlerischer Durchbruch des Zeichners betrachtet werden. Ende 1975 entstand nach einem Szenario seines damaligen Freundes [[Gaudenzio Capelli]] die Geschichte "Schlacht um Schloß Brochness". Der noch 3-reihige Comic war der erste mit Rotas wiederkehrendem Charakter [[Donegal Duck]], einem schottischen Krieger des Mittelalters. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war der Einfluss des Vorbilds [[Carl Barks]] auf die Zeichnungen unverkennbar.


Ab 1974 war Rota künstlerischer Leiter der italienischen Disney-Produktion bei Mondadori, was dazu führte, dass er seinen Comic-Ausstoß viele Jahre lang radikal reduzierte und sich in erster Linie auf Titelbilder konzentrierte. Seine wenigen nach 1976 erschienenen Geschichten für Mondadori schrieb er erstmals zumeist selbst und setzte sie zudem im von italienischen Disney-Zeichnern eher ungewohnten 4-Reiher-Format um, dem er auch später treu bleiben sollte. In der Phase von 1977 bis 1988 entstanden neben einigen Einseitern lediglich neun Comics, darunter die Klassiker "Großstadtleben" (1977), "Sir Donnibold von Duckenburgh und die wilden Wikinger" (1980), "Paperino e la notte del saraceno" (1983), "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag" (1984) und "In den Fängen der Wikinger" (1987).  
Ab 1974 war Rota künstlerischer Leiter der italienischen Disney-Produktion bei Mondadori, was dazu führte, dass er seinen Comic-Ausstoß viele Jahre lang radikal reduzierte und sich in erster Linie auf Titelbilder konzentrierte. Für seine wenigen nach 1976 erschienenen Geschichten für Mondadori schwenkte er endgültig zum 4-Reiher-Format um; zudem zog er es vor, fortan möglichst sein eigener Autor zu sein. In dieser von 1977 bis 1988 währenden Phase entstanden neben einigen Einseitern lediglich neun Comics, darunter die Klassiker "Großstadtleben" (1977), "Sir Donnibold von Duckenburgh und die wilden Wikinger" (1980), "Paperino e la notte del saraceno" (1983) sowie, bereits im Auftrag von Egmont, die Jubiläumsgeschichte "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag" (1984) und die Pilot-Story einer Reihe von Geschichten um [[Daniel Düsentrieb]]s Zeitmaschine, "In den Fängen der Wikinger" (1987).  


Als Disney 1988 selbst die italienische Disney-Comic-Produktion von Mondadori übernahm, wurde Rota nach eigener Aussage von Capelli, der seit 1980 sein Vorgesetzter war, als Art Director abserviert. Von einem vermeintlichen Freund menschlich schwer enttäuscht, wollte er danach die Disney-Comics aufgeben und war diesbezüglich tatsächlich längere Zeit inaktiv. Briefe von Fans bewogen ihn schließlich dazu, ab 1992 beim dänischen Verlag [[Egmont]] einen Neuanfang zu wagen. Dort kam seine Karriere als Zeichner und Autor eigener Duck-Comics von nun zumeist 10 bis 16 Seiten schließlich erst so richtig in Schwung. Für sein Schaffen, mit dem er uns seither sehr viel regelmäßiger erfreut, wurde Marco Rota 1997 mit der Auszeichnung "bester italienischer Zeichner" geehrt.
Als Disney 1988 selbst die italienische Disney-Comic-Produktion von Mondadori übernahm, wurde Rota nach eigener Aussage von Capelli, der seit 1980 sein Vorgesetzter war, als Art Director abserviert. Von einem vermeintlichen Freund menschlich schwer enttäuscht, wollte er danach die Disney-Comics aufgeben und war diesbezüglich tatsächlich längere Zeit inaktiv. Briefe von Fans bewogen ihn schließlich dazu, ab 1992 beim dänischen Verlag [[Egmont]] einen Neuanfang zu wagen. Dort kam seine Karriere als Zeichner und Autor eigener Duck-Comics schließlich erst so richtig ins Rollen. Nach einem weiteren langen Abenteuer für den Zeitmaschinen-Zyklus, "Steppenreiter und Schmiedenfeuer", konzentrierte er sich für Egmont auf Geschichten von zumeist 10 bis 16 Seiten Länge. Für sein Schaffen, mit dem er uns seither sehr viel regelmäßiger erfreut, wurde Marco Rota 1997 mit der Auszeichnung "bester italienischer Zeichner" geehrt.
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*1972: Schnell wie der Wind (Rotas erster reiner Entencomic, der fast überall in verstümmelter Form erschien, [[DD 222]])
*Schnell wie der Wind (1972, mit [[Guido Martina]] (??), Rotas erster reiner Entencomic, der fast überall in verstümmelter Form erschien, [[DD 222]])
*1973: Onkel Dagobert und die Superflasche (31 Seiten, [[LTB 71]])
*Onkel Dagobert und die Superflasche (1973, mit [[Abramo und Giampaolo Barosso]], 31 Seiten, [[LTB 71]])
*1974: Donald, der Libero (80 Seiten, [[LTB 82]])
*Donald, der Libero (1974, mit [[Gian Giacomo Dalmasso]], 80 Seiten, [[LTB 82]])
*1974: Onkel Dagobert und der "Hecker"! (32 Seiten, [[LTB 86]])
*Onkel Dagobert und der "Hecker"! (1974, mit [[Giorgio Pezzin]], 32 Seiten, [[LTB 86]])
*1974: Versenktes Vermögen (30 Seiten, [[LTB 360]])
*Versenktes Vermögen (1974, mit [[Bruno Mandelli]], 30 Seiten, [[LTB 360]])
*1974: Sturm im Geldspeicher (4-Reiher, 36 Seiten, [[TGDD 188]])
*Sturm im Geldspeicher (1974, 4-Reiher, 36 Seiten, [[TGDD 188]])
*1975: Käpt'n Drakes Schatzkarte (4-Reiher, 16 Seiten, [[TGDD 204]])
*Käpt'n Drakes Schatzkarte (1975, mit [[Dick Kinney]], 4-Reiher, 16 Seiten, [[TGDD 204]])
*1975: (Donegal) Schlacht um Schloß Brochness (45 Seiten, [[LTB Spezial 4]])
*(Donegal) Schlacht um Schloß Brochness (1975, mit [[Gaudenzio Capelli]], 45 Seiten, [[LTB Spezial 4]])
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(4-Reiher, wenn nicht anders angemerkt)
(4-Reiher, wenn nicht anders angemerkt)
*1977: Großstadtleben (36 Seiten, [[TGDD Spezial 8]])
*Großstadtleben (1977, 36 Seiten, [[TGDD Spezial 8]])
*1980: (Donegal) Sir Donnibold von Duckenburgh und die wilden Wikinger (36 Seiten, [[MM 12/1982]] - [[MM 15/1982]])
*(Donegal) Sir Donnibold von Duckenburgh und die wilden Wikinger (1980, 36 Seiten, [[MM 12/1982]] - [[MM 15/1982]])
*1980: Die Burg der Piraten (17 Seiten, [[TGDD 206]])
*Die Burg der Piraten (1980, mit [[Werner Wejp-Olsen]] und [[Jim Kenner]], 17 Seiten, [[TGDD 206]])
*1981: Paperino e la palla misteriosa (31 Seiten)
*Paperino e la palla misteriosa (1981, 31 Seiten)
*1983: Paperino e la notte del saraceno (32 Seiten)  
*Paperino e la notte del saraceno (1983, 32 Seiten)  
*1984: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (32 Seiten, [[Disney-Sonderalbum 1]])
*Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (1984, 32 Seiten, [[Disney-Sonderalbum 1]])
*1987: In den Fängen der Wikinger (44 Seiten, [[MM Extrahefte 4/1989]])
*In den Fängen der Wikinger (1987, mit [[Lars Bergström]], [[Stefan Printz-Påhlson]] und [[Tom Anderson]], 44 Seiten, [[MM Extrahefte 4/1989]])
===3. Phase===
===3. Phase===
(4-Reiher mit 10 bis 16 Seiten, wenn nicht anders angemerkt)
(4-Reiher mit 10 bis 16 Seiten, wenn nicht anders angemerkt)
*1992: Steppenreiter und Schmiedenfeuer (46 Seiten, [[Big Fun Comics 1]])
*Steppenreiter und Schmiedenfeuer (1992, mit [[Paul Halas]] und [[Tom Anderson]], 46 Seiten, [[Big Fun Comics 1]])
*1993: Die Zauberkugeln der Obanga ([[TGDD 173]])
*Die Zauberkugeln der Obanga (1993, mit [[Paul Halas]] (Plot), [[TGDD 173]])
*1994: (Donegal) Das Amulett der Wikinger ([[TGDD 231]])
*Stadt in Angst (1994, mit [[John Kane]] (Plot), [[TGDD 213]])
*1995: (Donegal) Allein unter Wikingern ([[TGDD Spezial 8]])
*(Donegal) Das Amulett der Wikinger (1994, [[TGDD 231]])
*1997: Der Marathontanz ([[TGDD 220]])
*(Donegal) Allein unter Wikingern (1995, [[TGDD Spezial 8]])
*1998: (Donegal) Künstler oder Kämpfer ([[MM Super Sommer Spaß 5]])
*Der Marathontanz (1997, [[TGDD 220]])
*1998: Das Spukhaus des Grafen Horstmar ([[MM 36/1998]])
*(Donegal) Künstler oder Kämpfer (1998, mit [[David Gerstein]], [[MM Super Sommer Spaß 5]])
*2000: (Donegal) Kampf um Burg Angus ([[TGDD 180]])
*Das Spukhaus des Grafen Horstmar (1998, [[MM 36/1998]])
*2001: Verschollen in der Zukunft ([[MM 49/2001]])
*(Donegal) Kampf um Burg Angus (2000, [[TGDD 180]])
*2002: Die Legende vom Goldenen Thron ([[TGDD 184]])
*Der Schatz in den Sümpfen (2001, [[MM 33/2001]])
*2002: (Donegal) Dem Tapferen schlägt keine Stunde ([[TGDD 199]])
*Verschollen in der Zukunft (2001, mit [[Pat und Carol McGreal]], [[MM 49/2001]])
*2004: Der Ritter der Straße ([[MM 45/2004]])
*Die Legende vom Goldenen Thron (2002, [[TGDD 184]])
*2004: Die Nacht der Piraten ([[TGDD 252]])
*(Donegal) Dem Tapferen schlägt keine Stunde (2002, [[TGDD 199]])
*2005: Zampata Dons Rückkehr (3-Reiher, 35 Seiten, [[LTB 336]])
*Der Ritter der Straße (2004, [[MM 45/2004]])
*2006: (Donegal) Unbesiegbar wie die Römer (3-Reiher, 34 Seiten, [[LTB 346]])
*Die Nacht der Piraten (2004, [[TGDD 252]])
*2006: Speisen auf schottische Art ([[TGDD Spezial 8]])
*Zampata Dons Rückkehr (2005, 3-Reiher, 35 Seiten, [[LTB 336]])
*2007: The Nightmare Ship
*(Donegal) Unbesiegbar wie die Römer (2006, 3-Reiher, 34 Seiten, [[LTB 346]])
*Speisen auf schottische Art (2006, mit [[Paul Halas]] (Plot), [[TGDD Spezial 8]])
*The Nightmare Ship (2007)
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Version vom 20. September 2008, 13:22 Uhr

Marco Rota (Quelle: [1])

Marco Rota (* 18.09.1942 in Mailand) zählt zu den besten und beliebtesten italienischen Zeichnern und Autoren von Disney-Comics, für die er bereits frühzeitig das von italienischen Disney-Zeichnern eher ungewohnte 4-Reiher-Format favorisierte. In den 70er und 80er Jahren zeichnete er für den damaligen italienischen Disney-Verlag Mondadori, seit den 90er Jahren für Egmont.

Mit 15 Jahren besuchte er Abendkurse an einer Kunstschule und 1958 wurde sein erster Comic Steve Morgan il Trappolatore in der Piccolo-Reihe Collana Scudo des Verlags Dardo veröffentlicht. Von 1962 bis 1966 war er für Mondadori Redakteur bei Topolino, während er zur selben Zeit für den Verlag auch Comics mit Superman und Batman zeichnete. Für das Magazin ABC schuf er in der zweiten Hälfte der 60er Jahre auch eigene kurzlebige Serien. Gleichzeitig entstanden die ersten seiner zahllosen Disney-Titelbilder (z.B. das allseits durch LTB 1 bekannte) und schließlich seine ersten Disney-Comics mit Gamma / Micky Maus (ab 1970) und Donald Duck (ab 1972).

Ab Mitte der 70er Jahre fing Rota an, sich auf die Ducks zu konzentrieren, die ihm augenscheinlich wesentlich besser lagen als das Maus-Universum. Seine 1974er Comics "Donald, der Libero" (LTB 82), "Onkel Dagobert und der "Hecker"!" (LTB 86), sowie sein erstes selbstgeschriebenes Werk "Sturm im Geldspeicher" (TGDD 188), bezeichnenderweise ein 4-Reiher, dürfen als künstlerischer Durchbruch des Zeichners betrachtet werden. Ende 1975 entstand nach einem Szenario seines damaligen Freundes Gaudenzio Capelli die Geschichte "Schlacht um Schloß Brochness". Der noch 3-reihige Comic war der erste mit Rotas wiederkehrendem Charakter Donegal Duck, einem schottischen Krieger des Mittelalters. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war der Einfluss des Vorbilds Carl Barks auf die Zeichnungen unverkennbar.

Ab 1974 war Rota künstlerischer Leiter der italienischen Disney-Produktion bei Mondadori, was dazu führte, dass er seinen Comic-Ausstoß viele Jahre lang radikal reduzierte und sich in erster Linie auf Titelbilder konzentrierte. Für seine wenigen nach 1976 erschienenen Geschichten für Mondadori schwenkte er endgültig zum 4-Reiher-Format um; zudem zog er es vor, fortan möglichst sein eigener Autor zu sein. In dieser von 1977 bis 1988 währenden Phase entstanden neben einigen Einseitern lediglich neun Comics, darunter die Klassiker "Großstadtleben" (1977), "Sir Donnibold von Duckenburgh und die wilden Wikinger" (1980), "Paperino e la notte del saraceno" (1983) sowie, bereits im Auftrag von Egmont, die Jubiläumsgeschichte "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag" (1984) und die Pilot-Story einer Reihe von Geschichten um Daniel Düsentriebs Zeitmaschine, "In den Fängen der Wikinger" (1987).

Als Disney 1988 selbst die italienische Disney-Comic-Produktion von Mondadori übernahm, wurde Rota nach eigener Aussage von Capelli, der seit 1980 sein Vorgesetzter war, als Art Director abserviert. Von einem vermeintlichen Freund menschlich schwer enttäuscht, wollte er danach die Disney-Comics aufgeben und war diesbezüglich tatsächlich längere Zeit inaktiv. Briefe von Fans bewogen ihn schließlich dazu, ab 1992 beim dänischen Verlag Egmont einen Neuanfang zu wagen. Dort kam seine Karriere als Zeichner und Autor eigener Duck-Comics schließlich erst so richtig ins Rollen. Nach einem weiteren langen Abenteuer für den Zeitmaschinen-Zyklus, "Steppenreiter und Schmiedenfeuer", konzentrierte er sich für Egmont auf Geschichten von zumeist 10 bis 16 Seiten Länge. Für sein Schaffen, mit dem er uns seither sehr viel regelmäßiger erfreut, wurde Marco Rota 1997 mit der Auszeichnung "bester italienischer Zeichner" geehrt.

Duck-Comics (Auswahl)

1. Phase

(3-Reiher, wenn nicht anders angemerkt)

2. Phase

(4-Reiher, wenn nicht anders angemerkt)

3. Phase

(4-Reiher mit 10 bis 16 Seiten, wenn nicht anders angemerkt)


Weblinks