Abenteuer mit Onkel Maximilian

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Onkel Maximilian (© Panini)

Abenteuer mit Onkel Maximilian (ital. orig. Zio Jeremy.) ist die Bezeichnung für eine inoffizielle italienische Comicserie von Bruno Sarda des Maus-Universums, die zwischen 2000 und 2012 erschienen ist und von den Abenteuern von Micky Maus und dessen schlitzohrigen Onkel Maximilian handelt. Erdacht wurden die Geschichten von Bruno Sarda, die zumeist von Massimo De Vita zeichnerisch umgesetzt wurden. Von insgesamt acht Geschichten sind bislang sieben auf Deutsch veröffentlicht.

Figuren[Bearbeiten]

Onkel Maximilian[Bearbeiten]

Onkel Maximilian ist der Bruder von Tante Linda und der Onkel von Micky Maus bzw. der Großonkel von Mack und Muck.

Tante Linda[Bearbeiten]

Tante Linda wurde von Romano Scarpa kreiert und eingeführt. Sie ist in den Geschichten die Tante von Micky Maus und war maßgeblich an seiner Erziehung beteiligt.

Anastasia[Bearbeiten]

Anastasia (© Egmont Ehapa)

Begleitet wird Onkel Maximilian von seinem treuen Papagei namens Anastasia. Obwohl die Farbe ihres Gefieders manchmal variiert, hat das Tier in der Regel orangene Federn und eine kleine blaue Matrosenmütze auf dem Kopf. Im italienischsprachigen Original wird das Geschlecht des Papageies nicht offengelegt, dort hört der Vogel auf den männlichen Vornamen Agenore. Dabei handelt es sich passenderweise um den Namen eines Sohnes des griechischen Meeresgottes Poseidon. Die Annahme, der Papagei von Onkel Maximilian sei weiblich, führt in der Geschichte Der Korallendrache zu einer widersprüchlichen Situation, in der Anastasia mit einer rosafarbenen Papageiendame mit langen Wimpern flirtet.

Anastasia hat einen sehr lebhaften Charakter und ist schlauer, als es den Anschein hat. Der Papagei ist Onkel Maximilian immer treu ergeben, der das Tier als seinen einzigen Abenteuerbegleiter betrachtet. Vor vielen Jahren erwarb Onkel Maximilian den Papagei bei einer Reise nach China, seitdem begleitet Anastasia den Seebären bei all seinen Abenteuern – auch wenn Onkel Maximilian manchmal gezwungen ist, Anastasia an Bord seines Schiffes oder anderswo zurückzulassen. Mehr als einmal trug Anastasia dazu bei, Maximilian und Micky aus der Klemme zu helfen.

Episoden[Bearbeiten]

Nr. Deutscher Titel Originaltitel Erstveröffentlichung Storycode Autor Zeichnungen Seitenzahl Deutsche Veröffentlichung
1 Schatzsuche in der Alligatorbucht Topolino e il tesoro di Alligator Bay 07.11.2000

I TL 2345-1

Bruno Sarda Massimo De Vita 36 LTB Maus-Edition 1
2 auf Deutsch bisher unveröffentlicht Topolino e il ritorno di zio Jeremy 15.01.2002

I TL 2407-1

Bruno Sarda Massimo De Vita 30
3 Die See der 1000 Abenteuer Topolino e la mitica isola del tesoro 04.02.2003

I TL 2462-6

Bruno Sarda Massimo De Vita 35 LTB Sommer 1
4 Der Korallendrache Topolino e il drago di corallo 12.04.2011

I TL 2889-2

Bruno Sarda Massimo De Vita 31 LTB Maus-Edition 11, LTB Abenteuer 1
5 Jagd nach der „Grünen Königin“ Topolino e la Regina Verde 19.04.2011

I TL 2890-1

Bruno Sarda Massimo De Vita 29 LTB Ostern 4, LTB Maus-Edition 14
6 Die Insel der Piraten Topolino e l'isola di Bombracem 06.12.2011

I TL 2923-1

Bruno Sarda Massimo De Vita 30 LTB Weltreise 4
7 Der Speer der Ikaniskalpi Topolino e la lancia seminole 31.01.2012

I TL 2931-1

Bruno Sarda Massimo De Vita 30 LTB Sommer 5
8 Die rosarote Muschel Topolino e la conchiglia di Kunguroa 24.04.2012

I TL 2943-2

Bruno Sarda Giampaolo Soldati 30 LTB Maus-Edition 11

Weblinks[Bearbeiten]