Adventures in Music: Toot, Whistle, Plunk and Boom

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Musikstunde
Adventures in Music: Toot Whistle Plunk and Boom
Plakat Adventures in Musik 2.JPG
© Disney • Quelle: duckfilm.de
Uraufführung: 10. November 1953
Titelheld: Professor Eule
Regie: Dick Lundy und Charles A. Nichols
Animation: Xavier Atencio,Marc Davis,Ward Kimball,Art Stevens, Julius Svendsen,Henry Tanous, Charakter Design:Tom Oreb, Farbdesign: Eyvind Earle, Art Director:Kendall O'Connor Assistent Art Director: Victor Haboush
Drehbuch: Dick Huemer
Produktion: Walt Disney
Musik: Joseph Dubin
Länge: 10 Minuten

Am 10. November 1953 kam der Cartoon Adventures in Music: Toot Whistle Plunk and Boom (Die Musikstunde) in die Kinos. Regie führten Dick Lundy und Charles A. Nichols. Dies war der erste Cartoon der jemals in CinemaScope präsentiert wurde. Für diese Mühe der Cartoon mit einem Oscar bedacht.

Charaktere und ihre Sprecher[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Hier sieht man das alte Ägyten(© Disney)

Professor Eule hält heute wieder Musikunterricht und diesmal erklärt die Geschichte der verschiedenen Instrumente.

Hier reist er mit seinen Tafeln in die Vergangenheit zurück und zeigt wie die ersten Instrumente aussahen. Es waren einfache Dinge.

Als erstes geht auf die Blechblasinstrumente ein. Hier zeigt er wie der Steinzeitmensch die Trompete entwickelte. Dann wieder der Ägyter sie mit einer Verformung veränderte und verbesserte. Auch wie der Römer sie durch einen angeblichen Unfall weiterverbesserte (sie klang lauter je länger sie wurde). Irgendwann im Laufe der Jahrhunderte kamen die Drucktasten hinzu und so entstand die moderne Trompete.

Dann als nächstes geht er zu den Streichinstrumenten über bei denen erklärt wie diese sich von einfachen Bogen zu immer komplizierteren Geigen entwickelten.

Bei der Flöte entwickelte der Steinzeitmensch angeblich eine die nur einen Ton herausbrachte. Der Erfolg bei den Frauen war ihm nicht damit vergönnt, also bearbeitete er seine Flöte weiter und machte mehrere Löcher rein und die verschiedenen Töne entstanden. Als er die Frau jedoch Beeindruckt hatte, kam ein anderer Steinzeitmensch, schlug sie bewusstlos und nahm sie mit(Seine Argumente waren hieb und schlagfest). Aber die Flöte setzte sich weiter durch.

Dann ging Professor Eule zu der Trommel weiter und erklärte wie sich die Steinzeitmenschen früher auf den Bauch gehauen haben und wie man daraus die Trommel entwickelt hat.

Hier sieht man die Veränderung der Trompete (© Disney)

Danach erklärt er das die Instrumente zusammen einen wunderbaren Klang haben.

Die Musik des Cartoons[Bearbeiten]

  • Der Song A Toot And A Whistle And A Plunk And A Boom wurde von Burke – Elliot komponiert.

Die Wiederverwendung der Steinmänner[Bearbeiten]

The Melloman konnte man in einigen diversen Cartoons wiedererleben. Man konnte sie aber auch in der Fortsetzung von Fantasia erleben. Dies war im Jahr 1999 in Fantasia 2000.

Trivia[Bearbeiten]

Clips dieses Cartoons wurden auch für das Intro und die Moderation der VHS-Reihe Sing mit uns wieder verwendet.

Weblinks[Bearbeiten]