Aleksander Kirkwood Brown

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aleksander Rolf Kirkwood Brown (* 14. April 1984) ist ein norwegischer Drehbuchautor und Comicautor, der seit 2016 Disney-Comic-Skripte für den Egmont-Verlag schreibt, von denen 16 Geschichten bis Ende 2022 veröffentlicht wurden. Er ist Autor von kürzeren Gagstorys im Umfang zwischen zwei und acht Seiten, nur wenige seiner Geschichten füllen mehr als zehn Seiten. Obwohl er häufig Geschichten mit Donald Duck in der Hauptrolle erzählt, tauchen gelegentlich auch Nebenfiguren wie Dicky, Dacky und Ducky, Hugo Habicht oder Mac Moneysac.

Werdegang[Bearbeiten]

Kirkwood Brown wurde am 14. April 1984 in Südafrika als Sohn eines Norwegers und einer Schottin geboren und wuchs in der norwegischen Stadt Dokka im Nordre Land auf. Nachdem er in Australien Film und Fernsehen studierte, zog er nach Eidsvoll Verk, wo er wohnt und arbeitet.

Bevor er Schriftsteller wurde, arbeitete er als Hochschullehrer, Bibliothekar, Übersetzer sowie als Redakteur von Zeitschriften und Magazinen für eine vorrangig weibliche Leserschaft.

Aufgrund seiner langjährigen Leidenschaft für das Erzählen von Geschichten begann er 2013 seine Schriftstellerkarriere. Er veröffentlichte seine ersten beiden Bücher: Das Kinderbuch Elch Geir und das humorvolle Buch Gutten som slapp unna med tyveri, eiendomskrenkelse og assistert selvmord (+ andre eventyr) (deutsch: „Der Junge, der mit Diebstahl, Hausfriedensbruch und Beihilfe zum Selbstmord davonkam (+ andere Märchen)“), das Parodien auf norwegische Volksmärchen enthält.

Im Jahr 2020 gewannen Brown und Andreas Iversen den Kinderbuchpreis für Edward Rubikons Mysterier: Hekseskogen.

Werk[Bearbeiten]

Aleksander Kirkwood Brown ist als Drehbuchautor im Filmbereich tätig und arbeitet an verschiedenen Projekten mit. Ende 2023 erscheint der von ihm geschriebene norwegisch-amerikanische Film There's Something in the Barn. Bereits 2021 erlangte er mit seinem Jugendfilm Clue: Maltesergåten nationale Bekanntheit. Zusammen mit Andreas Iversen brachte er das dänische Kinderbuch Edward Rubikons mysterier: Mørkets bog heraus.

Sein erster Spielfilm als Drehbuchautor war der Märchenfilm Askeladden - I Dovregubbens Hall aus dem Jahr 2017. Die Fortsetzung Askeladden – i Soria Moria slott erschien zwei Jahre später.

In Deutschland veröffentlichte Geschichten (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]