Aurora

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aurora aus Dornröschen, 1959. (© Disney)

Aurora ist die weibliche Hauptfigur aus dem von Walt Disney Productions produzierten Zeichentrickfilm Dornröschen (1959). Sie ist eine Prinzessin, lebt aber bis zu ihrem 16. Lebensjahr bei den drei guten Feen Fauna, Flora und Sonnenschein. Danach sticht sie sich an einer Spindel und fällt in einen 100-jährigen Schlaf, der ein Fluch der bösen Fee Malefiz ist. Schließlich wird sie von dem Prinzen Phillip gerettet.

Charakter[Bearbeiten]

Aurora in Dornröschen, 1959.

Die junge Prinzessin, die als wunderschön gilt, wurde von den drei Feen gutmütig und höflich erzogen. Röschen, wie Aurora auch genannt wird, ist sehr fantasievoll und verträumt. Wegen ihrer Isolation ist sie aber auch eher schüchtern und ängstlich, beim Kontakt mit den Tieren des Waldes ergeht es ihr jedoch anders. Sie spielt gerne mit ihnen, wie mit Freunden, und sieht in ihnen Individuen, denen sie ihre Träume und Wünsche anvertrauen kann. Eine weitere Folge ihrer Isolation ist, dass sie, nachdem sie mit Neuem konfrontiert wurde, neugierig und wissbegierig ist.

Ihre Liebe zu Prinz Phillip entsteht sehr schnell, nachdem sie ihn kennenlernte. Dies liegt wahrscheinlich auch an der Tatsache, dass sie von der Gesellschaft fern gehalten wurde, aber trotzdem den Drang hat, Neues zu entdecken; wie die Romanze mit Phillip.

Hintergrundgeschichte[Bearbeiten]

Aurora war die dritte Prinzessinnen-Figur, die im Disney-Studio entwickelt wurde. Die Figurenentwicklung beginnt meist grob in der Konzept-Gestaltung. So wurde durch den künstlerischen Einfluss der Konzept-Künstlerin Mary Blair aus Cinderella (Cinderella (1950)) eine Figur, basierend auf runden, rundlichen und weichen Formen. An der Konzept-Gestaltung zu Dornröschen arbeitete verstärkt der Künstler Eyvind Earle, auf dessen eher kantigen, eckigen und grafischen Stil auch letztendlich das Aussehen von Aurora basiert. Animiert wurde die Prinzessin von Marc Davis, der zu dieser Zeit einer der Chefanimatoren war und als Spitzenzeichner galt. Seine originalen Animationszeichnungen haben viel mehr Schwung und Lebendigkeit als die endgültigen Clean Up-Zeichnungen für den Film. Deswegen wird Davis' Arbeit für den folgenden Zeichentrickfilm 101 Dalmatiner (1961), für die Animation der Schurkin Cruella De Vil, noch mehr anerkannt, da hier die Original-Zeichnungen erstmals direkt koloriert wurden und damit der Ink-Prozess überflüssig wurde.

Weitere Auftritte[Bearbeiten]

Film[Bearbeiten]

In der Neuverfilmung des Meisterwerks, Maleficent – Die dunkle Fee, welche die Handlung aus der Sicht der bösen Fee Malefiz wiedergibt, wird Aurora von der Schauspielerin Elle Fanning verkörpert. Fanning schlüpfte im Nachfolger Maleficent: Mächte der Finsternis erneut in die Rolle der Prinzessin.

Aurora tritt häufig in der Zeichentrickserie Mickys Clubhaus als Nebencharakter auf. Eine weitaus größere Rolle spielte die Prinzessin in der 2007 veröffentlichten Direct-to-Video-Produktion Bezaubernde Geschichten – Träume werden Wirklichkeit. 2018 folgte ein Cameo-Auftritt in Chaos im Netz.

Comic[Bearbeiten]

Nach der Produktion des Meisterwerks tauchte Aurora gelegentlich in einigen Comicgeschichten auf. So auch in der von 2005 bis 2008 veröffentlichten Manga-Serie Kilala Princess, wo sie an der Seite der anderen Disney-Prinzessinnen neue Abenteuer erlebt.

Videospiele[Bearbeiten]

Im Action-Rollenspiel Kingdom Hearts aus dem Jahre 2002 feierte Aurora ihr Videospieldebüt. Sie tritt in Hollow Bastion auf, wo sie Sora gemeinsam mit den anderen Prinzessinnen der Herzen bei der Rettung der Welten unterstützt. Im 2010 erschienenen Prequel Kingdom Hearts: Birth by Sleep erhielt Aurora ebenfalls einen Auftritt in der Welt „Verwunschenes Reich“. Sie steht hier bereits unter dem Einfluss von Malefiz' Fluch. Mit der Hilfe von Ventus und Aqua kann Prinz Phillip den Fluch jedoch durch einen Kuss brechen. Zusammen mit den anderen Disney-Prinzessinnen folgten weitere Auftritte in der Disney Princess-Reihe wie Disney Prinzessinnen: Märchenhafte Reise oder Disney Prinzessinnen: Königliches Abenteuer. Aber auch in Einzeltitel wie Disneyland Adventures oder Disney Heroes: Battle Mode tritt Aurora sporadisch auf. In Disney Magical World sowie Disney Magical World 2 taucht Aurora an der Seite von Prinz Phillip auf.