Bill Tytla

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Volodymyr Pete "Bill" Tytla (* 25.10.1904; † 30.12.1968) war ein ukrainisch-amerikanischer Animator der Disney-Studios, der Famous Studios von Paramount und Terrytoons. In seiner Disney-Karriere ist Tytla besonders für die Animation von „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, Pinocchio, Fantasia und Dumbo bekannt. [1]

Vladimir Tytla kam 1934 zu den Disney-Studios und half zunächst bei der Animation von Kurzfilmen mit Micky Maus und Silly Symphonies. Er animierte unter anderem die Figuren Klarabella in „Mickys Löschzug“ (1935), den Lebkuchenmann „Die Kuchenkönigin“ (1935) sowie den Hahn „Cock o' the Walk“ in dem gleichnamigen Cartoon (1935). Da Walt Disney auf die Qualität seiner Arbeit aufmerksam wurde, wurde er schon früh für das Projekt des ersten abendfüllenden Animationsfilms, „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ (1937), engagiert, für den er die Animation der Zwerge, insbesondere von Brummbär, übernahm.

In der Folgezeit wurde Tytla zu einem unverzichtbaren Künstler der Disney-Studios. Er animierte den Riesen für den Kurzfilm „Das tapfere kleine Schneiderlein“ (1938), Stromboli für „Pinocchio“ (1940), Yen Sid für Fantasia (1940) und schließlich das Elefantenbaby „Dumbo“ für den gleichnamigen Film (1941). Nach seiner Teilnahme am Streik der Studiokünstler im Frühjahr 1941 wurde er mit der Animation des Nazi-Lehrers in „Education for Death“ (1943) und der Kampfszene zwischen dem Kraken und dem Adler in „Victory Through Air Power“ (1943) betraut. An der Seite von Fred Moore animierte einige Sequenzen mit José Carioca für „Saludos Amigos“. Für denselben Film erweckte er das kleine Flugzeug Pedro zum Leben. Da Vladimir Tytla sich von Walt Disney, der das Vertrauen in die am Streik beteiligten Künstler verloren hatte, schlecht behandelt fühlte, trat er im Februar 1943 aus den Disney-Studios aus.[2]

Bill Tytla wurde 1998 in die Liste der Disney-Legenden aufgenommen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]