DD 520

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Donald Duck (Taschenbuch)

Band 520

DD 520.jpg
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 9. April 1998
Redaktion:
Übersetzung:

Gudrun Smed

Seiten: 100
Geschichtenanzahl: 4
Preis: D: 4,50 DM
A: 30 öS
CH: 4,20 sFr
Weiterführendes
Liste aller Donald Duck Taschenbücher
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fDD+520 DD 520 Infos zu DD 520 beim I.N.D.U.C.K.S.

Inhalt[Bearbeiten]

Zwei im selben Boot[Bearbeiten]

I TL 2176-3

Dagoberts neuester Geldspeicherschutz ist eine Vorrichtung, die den Geldspeicher blitzschnell in den Tiefen des Glatzenkogels verschwinden lässt, sobald sich jemand mit bösen Absichten dem Geldspeicher nähert. Diesen Umstand nutzen die Panzerknacker für ihren Plan, den Geldspeicher in Ruhe auszuräumen: sobald der Geldspeicher tief im Hügel verschwunden ist, wollen sie ihn über einen U-Bahnschacht einbetonieren und dann ausräumen. Die geologischen Bedingungen des Glatzenkogels sind jedoch so ungünstig, dass der Geldspeicher tiefer absinkt als geplant, und er bleibt knapp über einem Lavasee hängen. Alle Hilfskräfte Entenhausens sind sofort zur Stelle, doch nur die Panzerknacker haben eine echte Chance, den Geldspeicher und die Ducks zu retten. Eine im Lavasee ausgelöste Explosion schleudert den Geldspeicher wieder an die Oberfläche, und Dagobert kommt nicht umhin, den Panzerknackern öffentlich für ihren Einsatz zu danken – mit einem bezahlten Job als Wachen seiner „Schätze“...


Kundschaft für Kuno[Bearbeiten]

I TL 2172-5

Als Goofy und Maxi ihre wohlverdienten Ferien genießen wollen und kreuz und quer mit dem Auto durchs Land fahren, wie es ihnen eben so gefällt, platzt plötzlich mitten im Nirgendwo ein Reifen. Dies nötigt die beiden, die nahegelegene, aber etwas heruntergekommene Pension Waldesruh aufzusuchen und sich dort ein Zimmer zu nehmen. Der Wirt Kuno Kleinmut ist sehr gastfreundlich und bekocht die beiden mit köstlichen Speisen. Doch als er hört, dass sie am nächsten Tag wieder abreisen wollen, ist er niedergeschlagen – er verliert die ersten Gäste seit sechs Monaten. Kunos betrübte Miene und Goofys Bitte, doch noch länger im Hotel zu bleiben und ihrem Gastgeber zu helfen, überzeugen auch Maxi davon, noch etwas länger in der Pension Waldesruh zu logieren. Er und Goofy beginnen damit, die Pension wieder herzurichten und das hinweisschild an der Straße deutlicher sichtbar zu machen. Zudem bittet Maxi den Besitzer des Minimarkts in der nächsten Ortschaft, Alwin, darum, ihm Tipps zukommen zu lassen. So weiß Maxi immer schon im Vorfeld, welche Touristen des Weges kommen werden und kann die beste Möglichkeit ersinnen, diese anzulocken. Zwei Reisende ködert er mit Kunos wunderbaren Essensgerüchen, die er mit einem Ventilator auf die Straße hinausweht, einem weiteren bietet er eine Digitalkamera zur Naturbeobachtung an. Als in der Pension bald darauf endlich mal wieder Hochbetrieb herrscht, beschließen Maxi und Goofy, ihre Reise am nächsten Morgen fortsetzen zu wollen – sehr zu Kunos Verdruss, der befürchtet, ohne Maxis geniale Ideen bald wieder gästelos zu sein. In dieser Nacht gesellt sich auch noch Alwin zu ihnen, der eine Autopanne hatte. Doch als Maxi in der Nacht erwacht, findet er Kunos Kasse geleert vor. Er sichtet Spuren und kommt zum Schluss, dass es Kuno selbst war, der schlafwandelt und aus Angst, das Geld könnte ihm gestohlen werden, es in einem hohlen Baum versteckt hat. Die Pensionsgäste sind von Maxis detektivischem Gespür derart beeindruckt, dass diesem die Idee kommt, künftig fingierte Diebstähle in der Pension stattfinden zu lassen. Dies sichert Kuno ein volles Haus.

Nervenkitzel[Bearbeiten]

I TL 2178-4

Um in seinen Alltag etwas Abwechslung zu bringen, nutzt Dagobert das Angebot der Agentur Kreisch, Nervenkitzel durch Extremsportarten zu erfahren – „bei Unzufriedenheit Geld zurück“. Dagobert ist sichtlich bemüht, seine Contenance zu wahren: die alpine Schussfahrt, der Bungee-Sprung, Wasserski, Rafting und Fallschirmspringen, das alles lässt ihn scheinbar unbeeindruckt, und er wird sich die Kursgebühr wohl sparen können. Doch dann bekommt er die Honorar-Rechnung der Agentur präsentiert, und sofort gefriert Dagobert das Blut in den Adern...


Der grösste Schatz der Welt[Bearbeiten]

I PM 162-3

Dagobert Duck und Klaas Klever sind wieder einmal im Wettstreit darum, wer der größte Schatzsucher ist. Um diesen Streit ein für allemal zu entscheiden, beschließen sie, einen Experten für Rekorde jeglicher Art nach dem größten Schatz der Welt zu befragen. Dieser McGuinness lebt zurückgezogen auf einer kleinen Insel vor der Küste Floridas. Dagobert Duck und Klaas Klever stürmen regelrecht die Residenz McGuinness‘ und verursachen mit ihrem Auftritt auch ein paar Schäden, die das Wohlwollen des Mister McGuinness nicht gerade fördern. Dennoch ist er bereit, den beiden Kontrahenten die Frage nach dem größten Schatz der Welt zu beantworten – allerdings kodiert in der seltensten Sprache der Welt. Dagobert und Klaas Klever entschlüsseln in Windeseile die Koordinaten des Schatzes und stürmen sofort los, doch als sie gleichzeitig am Ziel ankommen, müssen sie feststellen, dass McGuinness den größten Schatz der Welt als bereits entdeckt sieht: Dagoberts Geldspeicher...