Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Die besten Geschichten von ...

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Die besten Geschichten von...)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die besten Geschichten von ...
Produktionsjahre: 2012–2014
Erscheinungsturnus: unregelmäßig
Seitenanzahl pro Heft: ~200
Preis: 22,00 €
Verlag: Ehapa Comic Collection
Chefredakteur: Wolf Stegmaier ab Band 8 Christopher Bünte

Die besten Geschichten von ... war eine Comicreihe, die von 2012 bis 2014 in der Ehapa Comic Collection erschien und in der Disneycomic-Autoren und -Zeichner geehrt wurden. Jeder Band wurde einem Künstler gewidmet und enthielt sowohl einen Lebenslauf, ein Interview und eine Reihe ausgewählter Geschichten. Jeder Hardcoverband kostete 22 Euro. Wolf Stegmaier, damaliger Chefredakteur in Köln, fragte die Leser im Comicforum um Vorschläge für die Autorenreihe.[1]

Viele der Ausgaben erschienen zum Deutschland-Besuch der entsprechenden Disneykünstler: Die ersten beiden Bände erschienen zum Beispiel 2012 zum Comic-Salon Erlangen, bei dem auch Bas und Mau Heymans signierten[2], Daan Jippes signierte seinen Band auf der Frankfurter Buchmesse im selben Jahr[3], Midthun kam nach Bonn und Berlin[4].

Die meisten Ausgaben sind inzwischen vergriffen und im Egmont Shop nicht mehr verfügbar. Aktuell ist lediglich noch eine Ausgabe erhältlich (Stand: Oktober 2022).[5] Grund für den Liefermangel ist laut Jano Rohleder, dass ein Großteil der Ausgaben vernichtet wurde. Für eine Signierstunde von Arild Midthun hat er jedoch noch 100 Exemplare angefordert, daher wurde diese Ausgabe nicht zerstört.[6] Als Grund für die Vernichtung hat Rohleder die hohen Kosten angegeben:

“Anscheinend ist irgendwie die Lizenz zu teuer, um die noch weiter im Programm zu halten, auch wenn ich selbst das jetzt bei der Disney-Generallizenz nicht so ganz nachvollziehen kann. Aber dafür fehlen mir die Einblicke, vielleicht muss zusätzlich zu den Verkaufstantiemen tatsächlich noch mal je lieferbarem Titel eine feste Summe abgedrückt werden oder so.“[7]

Gemäß Rohleder ist in den Lizenzverträgen ein „Verramschen“ nicht erlaubt, daher dürfen sie auch nicht kostenlos hergegeben werden.[8]

Diese Aussagen sind zwar nachvollziehbar, widersprechen aber dem Angebot im Egmont-Shop, wo es offensichtlich mehrere Ladenhüter gibt.[9] Auch gab es schon Hardcoverbände als Werbegeschenk zu Abonnements.

Ausgaben[Bearbeiten]

Covergalerie[Bearbeiten]

Wertsteigerung[Bearbeiten]

Viele Ausgaben der Vorgängerreihen Hall of Fame und Heimliche Helden haben eine enorme Wertsteigerung erlebt. Ob durch die künstliche Verknappung auch bei dieser Reihe eine Wertsteigerung erfolgt, lässt sich noch nicht beurteilen. Einige Bände waren schneller vergriffen als andere.

Einzelnachweise[Bearbeiten]