Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Diskussion:Casty

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte so die Ortsbezeichnungen zu belassen. Die Tafeln sind mehrsprachig in der Region (It/Slo/De) und im deutschsprachigen Raum kennt man die Stadt nur unter Görz. So wie Triest, Pettau, Bozen, Cilli, Mailand, Tarvis, Laibach, Venedig … oder ist Treiste, Bozano, Milano, Venezia der gebräuchliche Name? Ich persönlich kenne die Stadt seit meiner Kindheit nur unter dem Namen, war auch schon dreimal persönlich dort und Görz ist dort gängig! Anbei ein Bild aus dem Schulatlas, die bevorzugte Schreibweise ist über der in Klammer gesetzten zweiten Schreibweise. Bei Bled (Veldes) sieht man, dass es auch Städte gibt, bei denen nicht die deutsche Schreibweise bevorzugt wird. Bei Görz und Triest ist es aber so. Ohnehin wäre Goricia falsch, das ist nämlich die slowenische und nicht die italienische Schreibweise! Wikipedia als Quelle ist nicht unbedingt die beste, aber sogar dort steht im Fließtext - gleich ober dem Inhaltsverzeichnis, dass im deutschen Görz bevorzugt wird. Thomas (Diskussion) 10:16, 23. Apr. 2020 (CEST)

Schulatlas Jahrgang 2012, Görz.JPG


Du weißt aber schon, warum die Namensgebung in dieser Region ziemlich heikel sein kann, genau wie in Slowenien. Mit Namen wurde im 20. Jahrhundert ziemlich üble Politik gemacht. Unser Schulatlas gibt übrigens auch nicht die sinnvollste Schreibweise wieder sondern ist geschichtspolitisch ziemlich überformt, genau wie unsere Schulbücher. Übrigens kenn ich eine Menge Leute, die Gorizia und Ljubljana sagen. In Wikipedia steht, dass Gorizia bis 1947 zumeist als Görz bezeichnet wird, ab dann nicht mehr. Ich plädiere stark dafür, den offiziellen Namen zu benutzen, gerne mit dem deutschen in Klammer, das ist die geschichtswissenschaftlich sinnvollste und korrekteste Form (dann fühlt sich niemand angegriffen). --McDuck (Diskussion) 11:30, 23. Apr. 2020 (CEST)

Ich kenne die Stadt nur unter Görz, es sagt auch niemand Maribor sondern jeder Marburg. Sogar die Slowenen, die bei uns in der Firma arbeiten. Ich sehe das nicht so heikel, eher im Gegenteil, denn im Sprachgebrauch sagt auch jeder Triest, Tarvis, Bozen und Venedig. Ich würde das jetzt gerne so belassen, wie ich es erstellt habe und aus jeder Quelle, auch Wikipedia, ersichtlich ist. Und sogar die offizielle Webseite der Region benennt die Stadt Görz. Die Frage ist auch, will man hier deutschsprachige Leser mit bekannten Namen bedienen oder will man eventuell italienischsprachige Leser (eher unwahrscheinlich) nicht vor den Kopf stoßen. Die Südtiroler, die ich kenne (Studium), sehen sich weder als Italiener, noch als Österreicher, sondern als Tiroler. Und die haben mit der Dualität der Namen auch überhaupt kein Problem. Thomas (Diskussion) 12:19, 23. Apr. 2020 (CEST)

Fragt doch einfach Casty! Er darf entscheiden ; ) D.U.C.K. (Diskussion) 12:30, 23. Apr. 2020 (CEST)
Nein, jetzt mal im Ernst: Ihr braucht euch doch nicht um so einen lächerlichen Namen zu streiten! Soweit ich weiß, ist das hier ein Disney-Wiki (oder habe ich was verpasst?), da geht es doch nicht darum, solche Sachen komplett korrekt drinstehen zu haben. Wenn ihr euch nicht einigen könnt, macht doch wirklich einfach einen Namen in Klammern. D.U.C.K. (Diskussion) 12:33, 23. Apr. 2020 (CEST)