Diskussion:Comic-Salon Erlangen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde eine Liste der Disney-Künstler begrüßen, die an bestimmten Comicsalons teilgenommen haben. Müsste man aber nochmal recherchieren, vielleicht für den Anfang in Liste aller Entenhausener Geschichte(n) (DDSH 207, DDSH 276, DDSH 304). Entenfan (Diskussion) 7. Feb. 2023 (CET)

Würdest du das machen? Ich könnte natürlich auch, aber da kenn ich mich nicht so aus. Außerdem besitze diese DDSHs nicht. Die Signatur fehlt noch. LG-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 20:16, 7. Feb. 2023 (CET)
Ich kann in den DDSHs mal gucken, ja, vielleicht gibt es auch noch andere Quellen wie Foren etc. --Entenfan (Diskussion) 08:09, 10. Feb. 2023 (CET)
Ich bin die Archive durchgegangen, die gehen aber nur bis 2002. Don Rosa habe ich z.B. in dieser Zeitspanne nicht gefunden, ganz zu schweigen von anderen Gästen vorm zehnten Comic-Salon.
Wie handhaben wir das bei Disneycomic-Übersetzern? Beim ersten Kongress war Klaus Strzyz dabei, beim aktuellsten Uli Pröfrock. Zählen die auch als Disney-Künstler, oder machen wir eine neue Kategorie, oder lassen wir die einfach weg? --DavidB (Diskussion) 09:05, 24. Mär. 2023 (CET)

Neue Kategorie (neue Überschrift).-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 13:15, 24. Mär. 2023 (CET)

Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob jemand von euch zufällig schon Mal hier beim Comicsalon war. Falls ja, wollte ich fragen, welche Künstler so im Normalfall beim Egmont-Stand vertreten sind und ob es auch einen Panini-Stand gibt, da ich gerade am überlegen bin, nächstes Jahr dort mal hinzugehen, aber keine Ahnung habe, wie so ein Comicsalon abläuft.
Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 21:50, 15. Jun. 2023 (CEST)
Noch ist kein Gast für 2024 angekündigt. Ich persönlich würde davon ausgehen, dass Barbieri sich wieder seinen eigenen Stand holt und Egmont sich neben Schröder und Gulbransson holt, wer nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Es gibt auch einen Panini-Stand. Ziemlich groß, ganz in der Nähe vom Egmont-Stand und mit vielen Zeichnern und Variant-Covern.
Der Comic-Salon ist die letzten Male auf ein paar Gebäude verteilt, wo du aber überall mit demselben Ticket reinkommst. Ohne Ticket kommt man wenigstens noch an den Comic-Flohmarkt, der jedes Mal aufs selbe Wochenende fällt. Rechne damit, dass es voll und heiß wird. --DavidB (Diskussion) 06:02, 16. Jun. 2023 (CEST)

OK, vielen Dank für die Info. Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 15:23, 16. Jun. 2023 (CEST)

Panini ist ja meines Wissens der Verlag, der die Topolinos rausbringt. Weißt du zufällig, ob am Panini-Stand dann auch Disney-Künstler vertreten sind, ich hab nämlich leider keine Informationen darüber im Internet gefunden? Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 00:11, 17. Jun. 2023 (CEST)

Hallo Darkenblot! Ich bin zwar nicht David, kann Dir aber die Frage trotzdem beantworten. Soweit ich weiß, hatten die Disney-Künstler entweder einen eigenen Stand oder waren beim Egmont-Stand.-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 07:58, 17. Jun. 2023 (CEST)

OK, vielen Dank. Weißt du (oder DavidB) zufällig auch, welche Künstler außer den auf der Seite genannten vertreten sind/waren? Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 10:14, 17. Jun. 2023 (CEST)

Leider nein, sonst stünden sie dort. Du kannst ja mal auf der Website schauen 😉. LG-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 10:30, 17. Jun. 2023 (CEST)
Welche außer denen auf der Seite vertreten waren? Ich habe auf dieser Diskussionsseite die Archiv-Webseiten des Comicsalons verlinkt. Wer vertretet sein wird nächstes Jahr? Steht noch nicht fest.
Der Salon ist ja jedes zweite Jahr, dieses Jahr läuft da nichts.--DavidB (Diskussion) 20:33, 18. Jun. 2023 (CEST)
Ach ja, bevor ein falscher Eindruck entsteht: Der Panini-Stand beim Comic-Salon ist von Panini Deutschland. Man bekommt beim Egmont-Stand keine Anders And & Co.-Magazine und entsprechend beim Panini-Stand keine Topolinos. Aber dafür gibt es die Händler-Stände. Bei einem holte ich mir letztes Mal ganz aufgeregt das Topolino 1785, bei einem anderen (der länger her ist) gab es Barks-Originalseiten.
Und es ist durchaus möglich, dass Disney-Künstler an anderen Ständen signieren: Eine Kim Possible-Zeichnerin war letztes Jahr beim Panini-Stand, ein paar der deutschen Disney-Künstler veröffentlichen auch gerne bei anderen Verlagen. Die Künstler-Liste vorher durchzugehen kann nie schaden. --DavidB (Diskussion) 08:12, 19. Jun. 2023 (CEST)
OK, vielen Dank für die Infos : ) Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 15:39, 19. Jun. 2023 (CEST)

Zeichnungen und Signaturen[Bearbeiten]

Hallo zusammen, ich hätte nochmal eine Frage. Ich weiß nicht, ob das überhaupt in diese Diskussion gehört, aber hier passt es vermutlich besser als anderswo. Kennt jemand zufällig eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit Disney-Künstlern, die nicht beim Comic-Salon anwesend sein werden (Silvia Ziche, Enrico Faccini, etc.), um, falls möglich, eine Signatur oder sogar eine personalisierte Zeichnung zu bekommen? Falls ja, gäbe es dann irgendetwas zu beachten oder eine Musterlösung, um eine E-Mail o.ä. an den/die betreffende/-n Künstler/-in zu schreiben? Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 16:31, 24. Jul. 2023 (CEST)

Manche Disney-Künstler haben eine eigene Homepage (z.B. Volker Reiche) auf denen meistens auch ihre Adresse oder E-Mail steht. Sonst kann man auch Personen Fragen, die auch den Kontakt zu manchen Künstlern wissen (wie zum Beispiel ich). Oder natürlich auf Social Media schauen. Viele Grüße -Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 17:07, 24. Jul. 2023 (CEST)

OK, dann erst Mal vielen Dank für die Infos : ). Du sagst, du hättest Kontakt zu manchen Disney-Künstlern, auch zu italienischen (mit deutschen Künstlern kenne ich mich leider nicht aus)? Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 17:53, 24. Jul. 2023 (CEST)

Ich habe fast zu alle Disney-Zeichnern, die auf meiner Angabe von Zeichnungen und Signaturen auf meiner Benutzerseite stehen, auch den Kontakt. Außer zu Don Rosa, Fabio Celoni, Daan Jippes und Claudio Sciarrone habe ich keinen Kontakt. Falls ich dir irgendeinen Kontakt geben soll, schreibst du mir am besten eine Private Nachricht. Ich habe also keinen richtigen Kontakt zu einem italienischen Künstler. Viele Grüße-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 18:48, 24. Jul. 2023 (CEST)

OK, dann erstmal vielen Dank dafür : ). Ich werde mich vermutlich in nächster Zeit einmal melden, wann genau weiß ich aber noch nicht. Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 19:34, 24. Jul. 2023 (CEST)