Doktor Dark

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Doktor Dark (© Egmont Ehapa)

Doktor Dark ist ein farbloses kriminelles Genie und zugleich Hauptbestandteil der Serie „The Dark Series“, die vorwiegend im Micky Maus Magazin veröffentlicht wurde.

Charakter[Bearbeiten]

Typische Darstellung von Andersen / Doktor Dark in Aktion (© Egmont Ehapa)

Zum ersten Mal verwendet wurde Doktor Dark in LTB 495 in der Geschichte „Finsternis über Sunny Island“. Dort versucht er mit Primus von Quacks Hilfe die Vulkaninsel Sunny Island unbewohnbar zu machen, um so den perfekten Unterschlupf zu haben. Er wird nur zu Fall gebracht, da er Donald maßlos unterschätzt.

Im Comic Alles auf Anfang (LTB 521) reist er mit einer Zeitspule von Daniel Düsentrieb in die Vergangenheit, wo er zunächst von Phantomias' Geheimidentität erfährt und, nachdem der Düsentrieb der Vergangenheit die kaputte Zeitspule repariert hat, Donalds Werdegang als Phantomias verhindert, um seinen Erzfeind aus der Geschichte auszulöschen. In einem alternativen Ende des Comics wird dies von Phantomias und Düsentrieb mittels einer zweiten Zeitspule verhindert.

Später gelingt dem Doktor der Ausbruch von der Gefängnisinsel Aldakraz mittels Kunststofflöffel. Im LTB 554 stiehlt er nach dem Ausbruch den 313 von Phantomias und stellt durch den Führerschein von Donald seine wahre Identität fest. Doktor Dark fliegt mit dem Fahrzeug zur Entenhausener Raumstation, um dort eine Kleisterkanone zu stehlen. Phantomias kann ihm letztendlich wieder das Handwerk legen und sein Fahrzeug zurückgewinnen. Außerdem ändert Dr. Dark seine Meinung und glaubt nicht mehr daran, dass es sich bei Donald um Phantomias handle.

Aussehen[Bearbeiten]

Doktor Dark Closeup (© Egmont Ehapa)

Doktor Dark ist ein Kater mit blauen Augen und rosa Nase, dessen graues Fell voller schwarzer Flecken ist. Über seinem linken Auge ist ein großer schwarzer Fleck, über sein rechtes verläuft eine Narbe. Er trägt ein dunkelgraues Korsett, eine lila Hose und einen lila Umhang mit Stehkragen.

Auftritte[Bearbeiten]

  • LTB 495 und LTB Ultimate 41: Finsternis über Sunny Island
  • MMM 2017 27/28: Doktor Dark greift an
  • MMM 2017 29: Finsterlinge im Schwarzwald
  • MMM 2017 30: Dr. Dark schlägt wieder zu
  • MMM 2017 27/28: Superwaffe
  • MMM 2017 30: Neues Projekt (nur als Bild)
  • LTB 521 und LTB Ultimate 42: Alles auf Anfang
  • LTB 554: Tag und Nacht im Einsatz – Helden im freien Fall

Handlanger[Bearbeiten]

Unterstützung erhält Doktor Dark von seinem Gehilfen Igor sowie den Hunden Kerberus & Krümel.

Galerie[Bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten]

Doktor Peng (© Egmont Ehapa)
  • Durch die Publikation der Serie im drei- und vierreihigem Format ist der gemeinsame Abdruck in der Publikation LTB Ultimate unwahrscheinlich.
  • Es ist sehr fragwürdig, wieso das Genie in der ersten Geschichte in Entenhausen inhaftiert wird, obwohl er das Verbrechen auf der weit entfernten Sunny Island begangen hat.
  • Der Name des Handlangers, Igor, ist ein Standardname für Helfer und wurde schon sehr häufig verwendet. Igor selbst wurde ironischerweise aber nur beim ersten Auftritt von Dr. Dark verwendet.
  • Doktor Dark nennt sich selbst den Herrn der Finsternis und später Herr der Zeit.

Weblinks[Bearbeiten]