Duckipedia:Hilfe/Figuren und Elemente

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel zu berühmten Figuren, wichtigen Orten und weiteren wichtigen Elementen aus dem Disney-Universum machen einen wichtigen Teil der Duckipedia aus. Doch das Disney-Universum ist gigantisch und wächst immer weiter und so freuen wir uns über jede Mithilfe! Einen Rundgang zum Erstellen und Bearbeiten eines Artikels gibt es hier.

Grundsätzlich gibt es tatsächlich nicht besonders viel zu beachten. Das Ziel ist es einfach, die interessantesten Informationen zu einem bestimmten Element zusammenzutragen. Allerdings gibt es ein Grundgerüst, an das du dich halten solltest:

Relevanzkriterien[Bearbeiten]

Wie bereits erwähnt, ist das Disney-Universum riesig – RIIIESIG!! Da hat es wenig Sinn, zu jeder noch so kleinen Nebenfigur aus irgendeinem Comic und zu jedem Ort aus einem noch so kleinen Film einen Artikel anzulegen. Ein Artikel ist daher nur dann erwünscht, wenn er mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:

  • Die Figur/der Ort/usw. kommt in mehr als einem Werk vor und ist dort nicht nur Nebendarsteller
  • Die Figur/der Ort/usw. nimmt eine absolute Schlüsselrolle in einem großen Disney-Film ein, zum Beispiel handelt es sich um die Hauptfigur oder den großen Antagonisten

Außerdem sollte es einiges zum Charakter oder zur Entstehungsgeschichte zu sagen geben, damit der Artikel interessant ist ;-)

Einleitung[Bearbeiten]

In der Einleitung stellst du die Figur oder was auch immer kurz vor und nennst die wichtigsten Informationen, wie zum Beispiel wann sie zum ersten Mal auftrat, wie sie im Original heißt und was ihre wichtigsten Eigenschaften sind.

Beispiel

Du willst eine Einleitung zur Figur Belle schreiben. So machst du das:
Das gibst du ein:

'''Belle''' ist die weibliche Hauptfigur aus dem von [[Walt Disney Pictures|Walt Disney Animation Studios]] produzierten Zeichentrickfilm ''[[Die Schöne und das Biest]]'' (1991). Sie ist die Tochter des Erfinders [[Maurice]] und lebt mit ihm in einem kleinen französischen Dorf. Durch sie verwandelt sich das [[Biest]] zurück in einen Prinzen; schließlich heiraten beide.

Und das kommt raus:
Belle ist die weibliche Hauptfigur aus dem von Walt Disney Animation Studios produzierten Zeichentrickfilm Die Schöne und das Biest (1991). Sie ist die Tochter des Erfinders Maurice und lebt mit ihm in einem kleinen französischen Dorf. Durch sie verwandelt sich das Biest zurück in einen Prinzen; schließlich heiraten beide.

Hauptteil[Bearbeiten]

Nun kommt der wichtigste Teil, in dem du näher auf das Thema und die Hintergründe eingehst. Bei einer Figur bietet es sich an, über den Charakter und die Entstehungsgeschichte zu schreiben, bei einem Ort über das Aussehen oder die Lage, bei einem Objekt über seinen Nutzen… Je nachdem, wie viel es zu sagen gibt, kannst du den Hauptteil in mehr oder weniger zahlreiche Teile einteilen, zum Beispiel bietet sich ein Teil „Charakter“ und ein Teil „Hintergrund“ an. Ansonsten kannst du auch alle Infos in einen Teil „Allgemein“ packen.

Auftritte[Bearbeiten]

Nun listest du die Auftritte der Figur/des Ortes/usw. auf. Wenn es mehr als zehn Auftritte gibt, bietet es sich an, nur eine Auswahl der wichtigsten, besten oder charakteristischsten zu listen, um das Ganze schön übersichtlich zu halten.

Bilder[Bearbeiten]

Bilder, die den Artikel illustrieren, sind immer schön! Mehr über die Einbindung von Bildern gibt es hier, grundsätzlich musst du beachten, dass die Bilder in der Regel urheberrechtlich geschützt sind; du musst also immer © Disney angeben, außerdem darfst du nicht einfach so Bilder aus dem Netz hochladen, sondern muss erst einmal schauen, wie die jeweilige Seite mit den Lizenzen umgeht und ggf. um Erlaubnis fragen.

Beispiele[Bearbeiten]

Hier noch ein paar Beispiele, an denen du dich orientieren kannst:

Das war's! Wir freuen uns auf deine Artikel und deine Überarbeitungen! Wenn du Fragen hast, kannst du dich an das Team wenden. Viel Spaß!