Eine sagenhafte Tierschau

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eine sagenhafte Tierschau
Tiere aus aller Welt
Mythological Menagerie
Erstveröffentlichung: 7. August 1987
Entstehungsdatum: 1987
Storycode: AR 104
Story: Don Rosa
Zeichnungen: Don Rosa
Seiten: 10
Deutsche Übersetzung: Peter Daibenzeiher, in neueren Abdrucken Jano Rohleder
Deutsche Erstveröffentlichung: Micky Maus Magazin 1/1990
Weiterführendes
Liste aller Comicgeschichten von Don Rosa

Ind.PNG Infos zu Eine sagenhafte Tierschau

beim I.N.D.U.C.K.S.

Eine sagenhafte Tierschau, bzw. Tiere aus aller Welt (Originaltitel: Mythological Menagerie) ist eine Comicgeschichte von Don Rosa.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Tick, Trick und Track lernen mit ihren verschiedenen Tierkarten, denn sie wollen vom Fähnlein Fieselschweif den Orden als Tierexperten gewinnen. In einem Wald müssen sie alle Tiere bestimmen, denen sie begegnen. Donald möchte seinen Neffen sogleich seine unvergleichlichen Fähigkeiten als Fallensteller anbieten, aber die Neffen sind nicht interessiert. Donald fühlt sich in seinen Fähigkeiten provoziert und beschließt, seine Neffen auf die Probe zu stellen und sich einen Spaß zu erlauben. Er plant, ihnen Tiere vorzusetzen, die sie nicht bestimmen können. Die Jungs Tick, Trick und Track legen sich an einer Tierfährte im Wald auf die Lauer, während Donald sich davonstiehlt. Ganz in der Nähe befindet sich zum Glück Omas Ducks Hof und Knecht Franz lässt sich breitschlagen, dass Donald sich Tiere und beliebiges Gerümpel ausborgen kann, mit denen er die Tiere verkleiden will.

Als erstes setzt Donald seinen Neffen eine rosa gefleckte Katze und ein gelbes, einhörniges Kaninchen vor die Nase. Donald will angeben und erfindet zwei Fantasienamen für die Tiere. Doch die Kinder blättern hektisch ihr Schlaues Buch durch und werden fündig: Es handelt sich um Gulon und Al-Mi'raj. Donalds Einwand, dass sie bei den mythologischen Tieren nachgeschaut haben, lassen die drei nicht gelten.

Donald auf dem Weg zu Oma Ducks BauernhofEgmont Ehapa)

Der wütende Donald staffiert nun hektisch weitere Tiere aus, doch die Kinder erkennen den Hahn mit Schlangenlederstiefel als Basilisk, ein Schwein mit Hörnerhelm und Dachschindeln als Katoblepas und einen Hirsch mit Pappflügeln als Peryton. Auch ein Hirsch mit aufgepickten Blechblasinstrumenten und eine Ziege mit Deckenventilatorstellen kein Hindernis dar. Donalds Prunkstück, ein grünes Schaf mit aufgeklebten Blättern – ein Mischwesen von Tier und Pflanze – identifizieren die Pfadfinder als Barometz.

Schlussendlich gerät Donald derart in Rage, dass er sich einen Truthahn an den Körper gedrückt und mit einem Eimer Leim in der Hand in den Pferdestall rennt. Oma Duck und Franz können ihn nicht mehr aufhalten. Doch das Pferd schlägt aus, woraus unendliches Chaos resultiert und schließlich jagt das absonderlichste Wesen, das es je gab, an den Neffen vorbei. Die sind fassungslos und machen sich schnell aus dem Staub. Doch all das hatte sein Gutes: Die korrekte Bestimmung der mythologischen Tiere und deren Fotos bringen Tick, Trick und Track einen Haufen neuer Orden ein.

Hintergrund und Entstehungsgeschichte[Bearbeiten]

Diese Geschichte entstand 1987 als drittes Abenteuer von Don Rosa. Es ist die erste Geschichte von ihm, in der Donald Duck der Hauptcharakter ist und in der die Neffen Tick, Trick und Track als Pfadfinder des Fähnlein Fieselschweifes auftreten. Obwohl Don Rosa die Rolle der drei als Fieselschweiflinge schon bei Barks mochte, hielt er die Jungs im Nachhinein betrachtet in Eine sagenhafte Tierschau für ziemlich naiv,da sie jedes Tier, das sie sehen, für echt halten. Des Weiteren zeigt er mit Oma Duck und Franz Gans erstmals Verwandte der Ducks. Da er bis zu diesem Zeitpunkt nur zwei Disneycomics umsetzte, die auf älteren Ideen basierten, war Eine sagenhafte Tierschau die erste Story, für die Don Rosa im Vorfeld Hintergründe und Fakten recherchierte.[1]

Don Rosa wählte als Thema die Darstellung vieler Fabelwesen. Fabelwesen sind wichtiger Bestandteil von Mythen überall auf der Welt und üben seit Jahrhunderten einen besonderen Reiz auf viele Menschen aus. In den Disney-Comics waren etliche Fabelsesen bereits in Carl-Barks-Geschichten zu sehen gewesen, etwa Einhorn, Drache oder Harpyien. Dies war der Präzedenzfall, der es Don Rosa erlaubte, selbst Fabelwesen zu verwenden.[2] Alle in der Geschichte gezeigten mythologischen Wesen basieren auf den Vorstellungen verschiedener Kulturen und sind nicht von Don Rosa frei erfunden.[3] Dargestellt sind:

  • Barometz
  • Basilisk
  • Catoblepas
  • Greif
  • Gulon
  • Mi'raj
  • Periton
  • Chimäre
  • Shadhavhar
  • Shankar

Don Rosa schätzt, dass dies die erste Geschichte von ihm ist, die viele Leser in Europa von ihm jemals zu Gesicht bekamen, da es sein erster in einem Donald-Duck-Wochenheft veröffentlichter Comic ist. Jedoch erschienen bereits zuvor Werke von ihm in einem Monatsheft und einem Weihnachtsalbum.

Bezüge[Bearbeiten]

  • Bereits bei Carl Barks machten die Ducks Bekanntschaft mit einem echten Einhorn, nämlich in Die Jagd auf das Einhorn.
  • Donald erwähnt in der Geschichte, dass er früher Mitglied des Fähnleins Faselkopf war. Diese Information stammt aus dem Barks-Comic Orden und Ehrenzeichen.
  • Donald und die Neffen gehen in den Dunkelwald („Black Forest“), um Tiere zu beobachten. Barks benutzte den Dunkelwald in einigen seiner Geschichten.
  • Auf der ersten Seite sieht man ein Bild mit vielen Donald-Köpfen an der Wand und eine Stütze für einen Notizblock. Beide sind angelehnt an ähnliche Gegenstände in Barks-Geschichten.
  • Auf der sechsten Seite im dritten Panel kann man im Schuppen einen Stapel alter Disney-Comics des Dell-Verlages erkennen, u.a. „Mickey Mouse“ und „Walt Disney's Comics and Stories“.

D.U.C.K.-Widmung[Bearbeiten]

Die Widmung wurde auch in dieser Geschichte bei den ersten Veröffentlichungen von denn Redakteuren entfernt. Erst nachdem Don Rosa die Originalseite für die Produktion der Hall of Fame 1 zur Verfügung stellte, wurde die D.U.C.K.-Widmung wieder sichtbar: Sie befindet sich im letzten Panel der Geschichte in Donalds Schatten.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Disney's Hall of Fame 1: Don Rosa. Kommentar zu „Eine sagenhafte Tierschau“
  2. Øystein Sørensen: Mythologische Tiere. In: Don Rosa Collection 1, S. 93.
  3. http://www.don-mcduck.de/buch/g-fabelwesen.php