Foods and Fun: A Nutrition Adventure

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Foods and Fun: A Nutrition Adventure
1980-food-and-fun-01.webp
© Disney • Quelle: Disney Fandom
Uraufführung: 14.09.1980
Titelheld: Orange Bird
Regie: Rick Reinert
Animation: Dave Bennett, Ennis McNulty etc.
Drehbuch: Vince Jefferds, Cal Howard, Gregory Crosby
Produktion: Walt Disney Pictures
Musik: Will Schaefer
Länge: 12:41 Minuten

Foods and Fun: A Nutrition Adventure ist ein zwölfminütiger Orange-Bird-Kurzfilm, der am 14. September 1980 veröffentlicht wurde. Orange Bird lernt darin gesunde Ernährung, um sicher in den Süden zu fliegen.

Es gibt keine deutsche Fassung des Lehrfilms.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Es wird Herbst und nur noch wenige Vögel sind in Birdville, wo Orange Bird lebt. Als Tukan und die restlichen Vögel ein fröhliches Lied über die Reise in den Süden singen, will Orange Bird mitsingen, doch seine Musiknote war nur zu sehen statt zu hören, worüber die Vögel spotten. Orange Bird möchte mit den letzten Vögeln in den Süden, doch Tukan rät ihm davon ab, er sei zu schwach. Aber vielleicht könne ihm Doc Owl helfen.

Doc Owl ist etwas tagblind und untersucht ein Vogelskelett statt Orange Bird, weshalb er ihm dringend Rast, Sportübungen und eine gute Ernährung empfiehlt. Die ideale Ernährung beschreibt er in Form eines kleinen Liedes. Orange Bird schläft regelmäßig, isst gut und trainiert, und nach gerade mal einem Monat ist er fit genug zum Flug in den Süden.

An den Everglades entlang gerät Orange Bird an einen Krokodil, doch Tukan rettet ihn, tief beeindruckt von der Fitness des kleinen Vogels. Orange Bird will mit ihm befreundet sein, doch Tukan schlägt diesen Vorschlag aus, er wolle noch weiterfliegen. Am Strand gäbe es hingegen sicher Leute, die mit ihm befreundet sein wollen.

Am Strand sind ein Junge und ein Mädchen beim Sandburgenbau, denen Orange Bird gerne hilft. Das Mädchen nennt ihn „Orange Bird“ und will ihn behalten, doch ihr Vater ist dagegen, sie hätten schon genug Haustiere. Daraufhin will der Vater angeln gehen, doch übersieht den bauschwachen Pier, vor dem Orange Bird ihn warnt. Der Vater schließt Frieden mit Orange Bird und bringt ihn zum Familien-Picknick. Die Familie singt über gesunde Ernährung, während der Vogel seinen neuen Freunden das Essen serviert.

Synchronisation[Bearbeiten]

Im Abspann werden nur vier Sprecher aufgelistet.

Rolle Originalsprecher
Erzähler Rex Allen
Tukan, zusätzliche Stimmen Hal Smith
Junge, zusätzliche Stimmen June Foray
zusätzliche Stimmen Ilene Latter

Soundtrack[Bearbeiten]

Im Film sind drei Lieder zu hören. Im Abspann werden diese nicht namentlich genannt, die folgenden Titel wurden hier nur der Übersicht halber gewählt.

  • Das Vogel-Lied
  • Balanced diet
  • Family picnic

Balanced diet[Bearbeiten]

Now from the grain, as you can see
comes food, that gives us energy
like cereals and buns and breads
and spaghetti to work instead.
The protein foods that you must eat
are poultry, fish and eggs and meat.
The basic thing that you should know,
is proteins help the body grow.
Calcium is what you need
to strengthen teeth and bones indeed
it comes from things like milk and cheese
dairy products, if you please
Now vitamins and minerals
are found in item four.
You see, they're fruit and vegetables
but wait, there's even more!
Fiber makes a meal complete,
we need it in the food we eat.
So let me make it very clear:
You'll get lots of fiber here!
Variety is what you'll find
in the food I have in mind.
A balanced diet to supply
nutricious meals to help you fly.

Family picnic[Bearbeiten]

The Family has gathered 'round
and we have got a friend we've found
to join us here and settle down
to have a family picnic!
Our basket's full with fruits and meat
and other things we'd like to eat.
A real nutricious lunchin' treat,
to have a family picnic!
We're serving a lot of sandwiches we'd made from oakland bread
they meet our needs for cereals and in between the bread
we pack them full of protein like meat and eggs you see
we'll take the cup and fill it up with juice for vitamin C
For teeth and bones we ask you please
for dairy food like milk and cheese.
They help complete the special treat,
our happy family picnic!
The basic food we all agree
provide the right variety
our balanced meal for you and me
at our family picnic!

Trivia[Bearbeiten]

Der Film wurde von Rick Reinert Productions produziert und animiert. Das Studio kreierte auch den Lehrfilm „Winnie the Pooh Discovers the Seasons“ (1981) und „Winnie Puuh und I-Aahs Geburtstag“ (Winnie the Pooh and A Day for Eeyore, 1983).[1]

Es war das erste Mal seit fast 40 Jahren, dass Disney einen seiner Zeichentrickfilme auslagern ließ. Das erste Mal war 1938, als Harman-Ising den Silly-Symphony-Cartoon „Meer Babys“ (Merbabies) produzierte und animierte.[2]

Da es kein Orange-Bird-Modelsheet gab, gestaltete dieses Ennis McNulty. Rick Reinert gestaltete den Tukan und die anderen Vögel, Dave Bennett übernahm das Eichhörnchen sowie die Eule und McNulty gestaltete die Menschenfamilie und das Haus von Orange Bird.[1] Als Tony Strobl Orange-Bird-Comics zeichnete, fragte er nach diesen Modelsheets. „Tony Strobl kam in unsere Studios [Rick Reinert Productions], um so viel Referenzmaterial über den Orange Bird zu bekommen, wie er tragen konnte!“, erinnert sich Dave Bennett. „Disney hatte keinen offiziellen Modelsheets erstellt.“[3]

Die Handlung entspricht stellenweise der von der LangspielplatteThe Story and Songs of the Orange Bird“.[4] Zwei der Lieder haben sogar dasselbe Thema: „Sing All Day“ auf der Schallplatte passt zu „Das Vogel-Lied“ und „The Perfect Picnic“ zu „Family picnic“.

Der Tukan, der Orange Bird in manchen Szenen zur Seite steht, lehnt im Film mit eindeutigen Worten seine Freundschaft ab, ist aber in den späteren Comics wieder an seiner Seite.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Jim Korkis (14.02.2015). „In His Own Words: Dave Bennett on Disney’s “Orange Bird”“. cartoonresearch.com
  2. Jim Korkis (13.10.2010). „More Orange Thoughts of an Orange Bird“. mouseplanet.com
  3. „Tony Strobl came to our studios [Rick Reinert Productions] for as much reference material on the Orange Bird as he could carry! Disney had not created an official model sheet.“
    Dave Shute / Jim Korkis. „A Friday Visit with Jim Korkis: The Orange Bird in Adventureland–and the Comics“. yourfirstvisit.net
  4. Mouseketeer Alison. „The Orange Bird“. waltdatedworld.com