Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Ivan Bigarella

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ivan Bigarella
Von Bigarella gezeichnetes Cover zu seiner eigenen Geschichte Il viaggio del Pippon-Tiki (© Panini)

Ivan Bigarella (7. Februar 1984 in Vicenza) ist ein italienischer Comiczeichner, der seit 2020 für das Topolino zeichnet.

Leben[Bearbeiten]

Ivan Bigarella wurde am 7. Februar 1984 in Vicenza geboren und wurde schon früh von der Welt der Comics, illustrierten Bücher und Cartoons beeinflusst. So ging er auf die Kunstschule in seiner Heimatstadt und nach dem Abschluss auf einen Kurs für humoristische Comics an der Comicschule in Mailand.[1] Daraufhin arbeitete er regelmäßig in der Welt des Comics und des Kinderbuchs mit den verschiedensten Verlagen zusammen, bevor er schließlich 2020 von Andrea Freccero kontaktiert wurde und so zum Topolino kam,[2] wo im Juli desselben Jahres mit Plötzlich Wissenschaftler (Story von Pier Giuseppe Giunta, LTB 543) die erste von ihm gezeichnete Disney-Geschichte veröffentlicht wurde. In der folgenden ein zeichnete er erstmal einige kürzere Geschichten mit den Ducks, bevor 2022 zwei große von ihm umgesetzte Abenteuer veröffentlicht wurden: Die auf Deutsch noch unveröffentlichten Geschichten Il viaggio del Pippon-Tiki (Story von Sergio Cabella), eine Adaption der historischen Kon-Tiki-Expedition mit den Mäusen und L'esilio di Van Coot (Story von Alessandro Sisti), die erste Geschichte, die komplett zur Zeit Emil Erpels spielt. Beide Geschichten wurden nicht zuletzt für die Zeichnungen gelobt und Bigarella gilt heute als einer der aussichtsreichsten Neuzugänge des italienischen Disney-Comics. Als besondere Referenz nennt er Corrado Mastantuono.[1] Neben dem Disney-Comic arbeitet er noch als Lehrer an einer Comicschule in Padua und an Werbung.[3]

Comics[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Kurzer Lebenslauf (Italienisch)
  2. Artikel-Interview (Italienisch)
  3. Artikel-Interview (Italienisch)