Käpt'n Kakadu

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kater Karlo verfolgt Donald und Käpt'n Kakadu (rechts) (© Egmont Ehapa, © Disney)

Käpt'n Kakadu (im Original Yellow Beak) ist ein Piraten-Papagei und trat zum ersten Mal in der Barks-Geschichte Piratengold auf. Dort verbündet er sich mit Donald und seinen Neffen, um einen Schatz zu finden. Doch Kater Karlo ist ebenfalls auf der Suche nach dem Schatz.

Entstehungsgeschichte und Entwicklung[Bearbeiten]

Käpt'n Kakadu wurde von Dick Creedon und Al Perkins erfunden, die ihn für Pieces of Eight or the Three Buccaneers als Nebenfigur entwickelten. Am Anfang noch farblos, wurde Käpt'n Kakadu in Folge mehreren Änderungen unterzogen, die ihn zuletzt zu der Figur machten, die er auch im Comic war. Entscheidend in der Entwicklung war der nie umgesetzte Cartoon Morgan's Ghost, in dem Käpt'n Kakadu gemeinsam mit Micky, Goofy und Donald auf Schatzsuche ging. Aufgrund des Zweiten Weltkrieges erfolgte keine Umsetzung, auch wenn sich Bruce Hamilton sicher ist, dass daraus ein Kassenschlager geworden wäre. In Morgan's Ghost zeichnete sich Käpt'n Kakadu durch seine Vorliebe für das Getränk Sarsaparilla aus.[1]

Das Ende von Morgan's Ghost bedeutete jedoch nicht das Ende der Figur, denn Western Publishing war an die Studios herangetreten, um Comichefte produzieren zu dürfen. Bob Karp wurde mit der Erstellung eines Skripts beauftragt und bediente sich bei dem auf Eis gelegten Cartoonprojekt, wobei er für Piratengold nochmals etliche Details änderte und statt Sarsaparilla Käpt'n Kakadu Buttensuppe (im Original „Slumgullion“) essen ließ.

Später trat Käpt'n Kakadu noch in der von Jack Hannah gezeichneten Fortsetzung Unter Piraten auf sowie in einigen weiteren Western-Geschichten, die sich mit Piraten auseinandersetzten. Erwähnenswert ist ferner noch die italienische Geschichte Zurück zur See von 1962, die Käpt'n Kakadus letzter wirklicher Auftritt im Comic sein sollte. 1985 malte Barks schließlich das Gemälde Return to Morgan's Island, auf dem Käpt'n Kakadu erneut zu sehen ist – genau wie Onkel Dagobert. Dieses Gemälde wurde schließlich von Alessandro Perina in Die Krone der Wünsche als Hommage eingebaut, sodass Käpt'n Kakadu 2017 zu einem verspäteten Cameo kam.

Käpt'n Kakadu tritt außerhalb der Comics auch noch in der Folge Das allererste Abenteuer aus DuckTales in einer Rückblende auf.

Auftritte (Auswahl)[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Bruce Hamilton: Verlockendes „Piratengold“. Übersetzt von Johnny A. Grote. In: Barks Library Special Donald Duck 1, S. 67–68.

Weblinks[Bearbeiten]