Karoline

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karoline (© Disney)

Karoline (ital. Caraldina) ist im Deutschen Gundel Gaukeleys Tante (im Original ihre Großmutter), die sich in alles verwandelt, was sie träumt. Oft besucht sie mit ihrer Enkelin Klein Wanda und Roderich ihre Nichte – zu deren Leidwesen. Das Verhältnis zwischen Gundel und Tante Karoline ist daher wechselseitig und mitunter von Spannungen geprägt, dennoch besteht ein großer Familienzusammenhalt. Karoline wurde 1995 von Francesco Artibani und Lello Arena erfunden.

Tante Karoline lebt als erfahrene Hexe in einem beschaulichen Häuschen im Hexenland und hat eine große Vorliebe für Kaffee und gelegentliche Kaffeepäuschen. Sie ist eine gute Zuhörerin und Vertraute von Gundel.

Ereignisse[Bearbeiten]

In der Geschichte Der Allmachts-Stein wird Gundel von ihrer Familie Karoline, dem Verlobten Roderich und Klein Wanda am 17. besucht. Tante Karoline erzählt hier, dass sie das Hexenland nur alle 77 Tage für 333h verlassen dürfen. Hier versucht Karoline ständig Roderich mit Gundel zu verkuppeln und gibt ihm Ratschläge. So sagt sie, dass Gundel nur zurückhaltend sei und er sie mehr umgarnen solle. Ihre Zaubersprüche sitzen auch nicht immer, so verwandelt sie Gundels Anwesen auf dem Vesuv in ein modernes Gebäude und anschließend in ein Lebkuchenhaus. Um nicht einzuschlafen, beschäftigt sich Karoline gerne, beispielsweise mit Stricken. Als ihr Gundel das untersagt, verwandelt sie sich durch ihre Träume in einen Kaktus und einen Clowndrachen. Sie sagt, dass sie Gundel aufgrund ihrer Entschlossenheit bewundern würde.

Ein Wiedersehen mit Karoline gibt es dann in der Geschichte Der Tempel der Elemente, wo die Familie durch eine Sondergenehmigung 14 Tage zu früh auftaucht. Hier erklärt sie Gundel wie wichtig Familie ist und dass sie in ihrer Jugend auch dachte, dass sie ohne diese auskommen würde. Im Tempel der Elemente in Rom öffnet sie den Sack des Äolus und inhaliert den enthaltenen Wind, was sie aufbläst und durch die Gegend schleudert als die Luft wieder entweicht. Anschließend kleidet sie sich die Schuhe des Merkur und sie fliegt im Tempel umher. Gemeinsam mit der Familie greift sie anschließend ebenfalls den Geldspeicher von Dagobert Duck an. Zu Wanda sagt sie, dass Donald, der sich gerade im Geldspeicher befindet, gut zu Gundel passen würde. Sie versucht nun ihn mit einem Liebespfeil in Gundel verliebt zu machen, was ihr auch gelingt. Zu Roderich sagt Karoline, dass er aus Gundels Leben verschwinden würde. Bei einem Versuch Dagobert mit einem Liebespfeil zu treffen, trifft sie sich selbst und verliebt sich augenblicklich unheimlich in Dagobert. Am Ende der Geschichte befindet sie sich noch immer im Bann und wird daher geknebelt bis Gundel eine Lösung gefunden hat.

Einen weiteren Auftritt hatte Karoline in Die süßeste Hexe der Welt. In der Geschichte rät sie Gundel den Glückszehner einfach zu vergessen. Als Gundel den Weihnachtsmann herausfordern möchte, weigert sich Karoline ihr zu helfen, da das zu weit gehen würde. Klein Wanda fragt Karoline wieso Erwachsene sich so viel Mühe geben würden unglücklich zu sein. Doch Karoline hat auf diese Frage keine Antwort. Am Ende feiert die Familie gemeinsam Weihnachten.

Des Weiteren war Tante Karoline in der Geschichte Zum Fressen gern (LTB 471) zu sehen.

In Die sieben Vulkanhexen (LTB Enten-Edition 81) spielt Tante Karoline eine größere Rolle und tritt hier vor allem als Vertraute von Gundel in Erscheinung. Ihre Nichte sucht Zuflucht bei ihr im Hexenland und braucht Hilfe von ihrer vertrauenswürdigen Mentorin, der sie ihr Leid klagen kann und von der sie neuen Zuspruch erhält. Tante Karoline bewahrt ein magisches Fotoalbum auf, dass verzauberte Aufnahmen aus Gundels Leben enthält. Da Gundel ein eigenes Jugendzimmer unter dem Dach von Karolines Hexenhütte hat und diese auch Gundels eltern erwähnt, wird angedeutet, dass Gundel ab einem gewissen Zeitpunkt früher bei Tante Karoline untergekommen ist.

Auftritte[Bearbeiten]

Roderich, Klein Wanda und Tante Karoline (© Egmont Ehapa)

Granny De Spell[Bearbeiten]

Obwohl die beiden Charaktere im Inducks gleichgesetzt werden, hat Francesco Artibani beteuert, dass die von ihm und Lello Arena verwendete Figur nicht dieselbe ist wie Granny De Spell. Jene Figur wurde 1966 in den USA für den ausländischen Comicmarkt erfunden (erster Auftritt in A Lesson From Granny) und von Jim Fletcher in den folgenden Jahren für etliche Stories eingesetzt, die Madam Mim als Titelheldin hatten.

Derzeit (Stand 2021) gibt es 15 Geschichten mit der Figur, einschließlich der Einführungsgeschichte, die allesamt nicht im deutschen Sprachraum veröffentlicht wurden.

"No, rispetto la vecchia nonna De Spell è un personaggio completamente nuovo. Possiamo considerarla l’altra nonna, non saprei dire se paterna o materna. La continuity è salva." - Artibani, 2019 (übersetzt in Bertel-Express 33)

Trivia[Bearbeiten]

Die oben erwähnte ältere Großmutter trägt den Namen Granny de Spell, der übersetzt soviel wie Großmutter Gaukeley bedeutet, und auch für Karolines Auftritte in den IDW-Heften verwendet wurde. Granny aus den S-Code-Geschichten ist bei ihren ersten Auftritten auch wesentlich betuchter als Karoline in den italienischen Comics.

Tante Karoline hat eine Schwäche für Kaffee. Wenn sie schläft, verwandelt sie sich in das Objekt, von dem sie gerade träumt.

Weblinks[Bearbeiten]