LTB Premium + 8

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch Premium +
Band 8
Tagebuch eines furchtlosen Ritters
LTB Premium + 8.png
Erscheinungsdatum: 29. Oktober 2021
Chefredakteur: Marko Andric
Übersetzung: Susanne Walter
Geschichtenanzahl: 8
Seitenanzahl: 186
Preis: 6,99 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Premium +
Ind.PNG Infos zu LTB Premium + 8 im Inducks


Das Lustige Taschenbuch Premium + Nummer 8 beinhaltet die erste Staffel der Serie Tagebuch eines furchtlosen Ritters, die erstmals 2021 von Disney Publishing Worldwide veröffentlicht wurde und knapp 180 Seiten füllt. In den acht Kapiteln verwandelt sich der gutmütige Knecht Donald mithilfe eines magischen Amuletts in den furchtlosen Ritter Sir Ronald Rachebald, um gegen die Bösen im Königreich anzutreten und waghalsigen Gefahren zu trotzen. Die Geschichten wurden von verschiedenen italienischen Künstlern umgesetzt.

Mit dieser Ausgabe wurde die Reihe Lustiges Taschenbuch Premium + abgeschlossen und 2022 von der neuen Reihe Lustiges Taschenbuch Young Comics abgelöst.

Die zweite Staffel um die Abenteuer aus dem „Tagebuch eines furchtlosen Ritters“ wurde in LTB Young Comics 6 veröffentlicht und enthält acht weitere Kapitel, deren Aufzählung jedoch im Deutschen neu begann.

Cover[Bearbeiten]

Inhalt[Bearbeiten]

Der maskierte Ritter[Bearbeiten]

XPW DWK 1-1

Im Königreich Duckwall herrscht der knickerige König Duckragon von seiner Burg Duckelot aus. Neben seiner schönen Nichte Lady Daisy führen auch die Ritter der Talerrunde, bestehend aus Sir Gustav Gans von Glücksklee, Sir Franz Gans von Gänswein und Sir Federick von Gimpel, ein angenehmes Leben unter den Vorzügen des Adels. Dagegen schuftet der gute Knecht Donald tagaustagein und umsorgt zudem seine drei kleinen Neffen, die Knechtlehringe Tick, Trick und Track. Als die hartgesottenen Treseknacker, die vom Zauberer Baselisk mit einem Fluch belegt wurden, sich Duckelot nähern, will König Duckragon seine tapferen Ritter in die Schlacht schicken. Diese berufen sich jedoch auf ihren Ritter-Kodex und lassen den König im Stich. Donald, der auf seinem treuen Esel Tiberius in den Wald geritten ist, gelingt es, den erfindungsreichen Gelehrten Trismegistos aus einer misslichen Lage zu befreien und erhält von ihm zum Dank das geheimnisvolle Amulett des mächtigen Magiers Phantomilus. Spricht Donald die Zauberformel „Sursum Corda“, schlüpft er in eine prächtige Rüstung und kann ein verzaubertes Schwert schwingen. Ausgestattet mit seinen neuen Fähigkeiten fasst Donald Mut und tritt gegen die Treseknacker an. Es gelingt ihm, sie in die Flucht zu schlagen, und die Legende von Ronald Rachebald ward geboren.

Der schlafende Drache[Bearbeiten]

XPW DWK 1-2

Der gesprächige Gelehrte Meister Primus führt Knecht Donald tief unter die Gemäuser des Schlosses, wo in einem riesigen Kellergewölbe der schlafende Drache Radiatus ruht und zugleich den Hort des Königs bewacht. Der feurige Atem des Drachen dient auch der Erwärmung der heimeligen Burg. Donald soll dafür sorgen, dass der Drache sich wieder in die richtige Richtung dreht, damit die Hitze gesteuert werden kann. Auf dem Marktplatz vor der Burg sind die Kinder ganz wild auf kleine Ton-Figuren der berühmten Ritter. Zu gern hätte Donald ein eigenes „Paladinomon“ von sich selbst als Ritter Ronald Rachebald. Zu nächtlicher Stunde stellt er eine einzige Figur von sich her und kopiert diese mithilfe eines magischen Spiegels von Meister Trismegistos. Die niedlichen Figürchen verkaufen sich wie von selbst, doch Donald ist weiterhin neidisch auf Sir Gustav, der die holde Lady Daisy umgarnt. Über Nacht bekommen die Ton-Figuren von Ritter Ronald ein Eigenleben und entführen sowohl Sir Gustav als auch Lady Daisy in die Katakomben der Burg. Donald muss in seine magische Rüstung schlüpfen, jedoch darauf acht geben, seine Geheimidentität nicht zu offenbaren und den schlafenden Drachen nicht zu erzürnen.

Der Fluch des ewigen Regens[Bearbeiten]

XPW DWK 1-3

Nicht enden wollende Regenfälle richten im Königreich Duckwall verheerende Überschwemmungen aus. König Duckragon erhält ein Erpresserschreiben eines gewissen Magiers namens Nimbostratus, der Duckragons Ritter der Talerrunde zum Duell auf dessen Burg herausfordert. Als die Ritter in geheimer Begleitung des Königs Duckelot verlassen haben, sieht sich Knecht Donald mit einer weiteren Gefahr konfrontiert: Die Treseknacker haben sich mit der listigen Hexe Gundeline zusammengetan und wollen die Burg mithilfe einer Kriegsmaschine untergraben. Gundeline hat es auf den Rubikon-Rubin abgesehen, während die Treseknacker Gold und Geschmeide plündern wollen. Ritter Ronald von Rachebald tritt in Erscheinung und muss Stärke und Köpfchen beweisen.

Der Wächter des Abgrunds[Bearbeiten]

XPW DWK 1-4

Im Auftrag seines grantigen Königs soll Knecht Donald Bretter und Balken zum Heizen schleppen. Das Möbilar einer alten Burg auf einer mächtigen Klippe scheint dafür geradezu ideal, wie es König Duckragon verlangt. In der Burg lebt jedoch der alte Klippen-Eremit, der überhaupt nicht damit einverstanden ist, sein Habe an den König abzutreten, nur weil die Burg in dessen Könireich aufgegangen ist. Als ein furchtbares Seeungeheuer auftaucht, gerät Donald zwischen die Fronten. Daheim in Duckelot versucht der König wieder vergebens, seine eitlen Ritter zu mobiliseren. Kurzerhand bewaffnet sich also Donald alias Ritter Donald mit seinem Schwert, um die Seeschlange Jörmungandor zu vertreiben und dem Eremiten Einhalt zu gebieten.

Das Mispelturnier[Bearbeiten]

XPW DWK 1-5

Im Königreich Duckwall kündigt sich eine Hungersnot an, da besonders die ausufernden Gelage der Ritter der Talerrunde Unsummen verschlingen. Der geizige König will um jeden Preis neue Geldquellen auftun und vertraut auf die Kunde eines reisenden Greises, der von einer magischen Mispelfrucht zu berichten weiß, die der Zauberer Duckalf einst züchtete. Aus der Mispel, die nur einmal in 100 Jahren eine Frucht ausbildet, lässt sich eine mannigfaltige Antifaltensalbe herstellen. Allerdings hat auch der verlogene König Klaastans von Kleverania auf die Mispelfrucht abgesehen und beansprucht diese für sich. Selbst der Gelehrte Primus vermag nicht zwischen den beiden Streitparteien juristisch zu vermitteln. So kommt es, dass ein Turnier mit verschiedenen Disziplinen entscheiden soll. Die Duck'schen Ritter der Talerrunde treten die gewieften Gebrüder Wamsquast aus dem Lager von König Klaastans an. Im Verlauf des Turniers gelingt es Knecht Donald aufzudecken, dass die Gebrüder Wamsquast mit unfairen Mitteln kämpfen und betritt daher als Ritter Ronald selbst den Turnierplatz.

Gut poliert ist halb gewonnen[Bearbeiten]

XPW DWK 1-6

Der Hof der Burg Duckelot verlangt nach Knecht Donald, der seinen Frondiensten nachkommen muss, doch stattdessen lieber in einer Hängematte im Wäldchen vor dem Schloss baumelt. Drei herannahende Kobolde nutzen die Gelegenheit, sich vor den Häschern des bösen Baselisk in Sicherheit zu bringen, die sich in Donalds Hängematte verwickeln. Zum Dank für die Hilfe gewähren die Kobolde Knecht Donald einen Wunsch, der sie gleichfalls um Hilfe beim öden Polieren des immensen Goldschatzes des Königs bittet. Derweil tobt Meister Baselisik in seiner verwinkelten Burg und befiehlt seinen Schergen, die drei Kobolde zu entführen und den Topf voll Gold an sich zu nehmen, den der böse Zauberer zum Brauen eines Zaubertranks benötigt. Donald vergisst, den Kobolden den versprochenen Salat aus vierblättrigen Kleeblättern zu besorgen, wodurch die Häscher leichtes Spiel haben. Um die Gefahr zu bannen, muss Ritter Ronald tätig werden.

Die Lügenballaden[Bearbeiten]

XPW DWK 1-7

Das Volk von Duckwall ist begeistert von der Kunde, dass der berühmte Barde Lautekratz zu einem Konzert vor den Toren der Burg lädt. Neben Knecht Donalds Neffen Tick, Trick und Track zählt auch Lady Daisy zu den treuen Anhängern des unangefochtenen Spitzenkünstlers. Donald dagegen kann dem eitlen Geck Lautekratz, der ständig nur die Ruhmestaten der drei Ritter der Talerrunde besingt, nichts abgewinnen. Da kommt es ihm recht gelegen, als er entdeckt, dass der Barde ein abgekartertes Spiel spielt und nur Lügenmärchen über die angeblichen Helden verbreitet. Als die drei Ritter vom stinkigen Ritter Thouwald von Bohu herausgefordert werden und in arge Bredouille geraten, kommt Ritter Donald Rachebald ihnen zuhilfe und steigt damit in der Gunst des Volkes.

Ein Ritter kommt selten allein[Bearbeiten]

XPW DWK 1-8

Der Winter hat Einzug im Königreich Duckwall gehalten. Ein unbekannter Bote liefert ein kleines Paket für die Ritter ab, das jedoch von Knecht Donald geöffnet wird. Im Glaube, er habe ein Königreich samt stolzer Burg gewonnen, gerät Donald unter den Bann der Hexe Gundeline und entwickelt sich zum despotischen und verschwenderischen Tyrannen. In seiner Hybris erklärt er kurzerhand König Duckragon den Krieg und belagert die Burg von Duckelot. Die weiblichen Mitglieder des Fansclubs der Ritter der Talerrunde sind arlamiert, aber nur Lady Daisy ist mutig genug, zu handeln. Sie schneidert sich eine eigene Rüstung und tritt als Ritterin Fuchs von Duckelot vor die Tore. Im Kampf gegen Gundeline kommt Donald wieder zu Bewusstsein und kann Lady Daisy in letzter Sekunde retten.

Weblinks[Bearbeiten]