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LTB Spezial 12: Rezension

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LTB Spezial 12 (© Disney)

In diesem Artikel, kann jeder seine persönliche Meinung, zu den im LTB Spezial 12 erschienenen Geschichten, verfassen. Eine Unterschrift unter jedem Kommentar ist erwünscht, mit 3 oder 4 Tilden. Die Geschichten können mit Higlight Highlight, Gut Gut, Mittelmaß Mittelmaß oder Schlecht Schlecht bewertet werden. Bei der Bewertung sollten Zeichnungen, Plot und Übersetzungen miteinbezogen werden.

Cover[Bearbeiten]

Stark.png Sehr schön gestaltet mit Folienprägedruck, der eine antike Münze symbolisieren soll. Note: 1--Christopher 13:36, 12. Mär 2006 (CET)

Der ruhmreiche Donaldakis[Bearbeiten]

Plusk.png Die Bewohner des antiken Athens bereiten sich darauf vor, ihre Stadt vor der anrückenden feindlichen Flotte der Perser zu verteidigen. Da sich Donaldakis nicht durch besonderes Waffengeschick auszeichnet und ansonsten auch etwas ungeschickt ist, wird er zum Orakel nach Delphi geschickt, um dort die Götter nach dem Ausgang der Schlacht zu befragen. Mit Hilfe des Erfinders Danielos gelingt es Donaldakis, die persische Flotte zu vernichten - leider bekommen die Athener auch etwas ab, so dass Donaldakis in wilder Flucht den Marathon erfindet. Witzige Story, gut gezeichnet. Note: 2--Christopher 13:37, 12. Mär 2006 (CET)

Rätselhaftes Ägypten[Bearbeiten]

Plusk.png Onkel Dagobert ist mit Donald und den drei Großneffen auf der Suche nach der geheimnisvollen griechischen Sphinx in Theben, die allen Vorbeikommenden ein Rätsel aufgibt. Er hofft, sie als Attraktion in Entenhausen gegen Geld auszustellen. Leider hört er nicht auf seine Großneffen und reist auf Donalds Rat irrtümlich nach Ägypten, während die gesuchte im griechischen Theben wartet. So kann die Geschichte natürlich nicht gut enden. Gute Story und Zeichnungen. Note: 2--Christopher 13:39, 12. Mär 2006 (CET)

Die Sandalenmacher von Rom[Bearbeiten]

Plusk.png Micky und Goofy haben als Sandalenmacher aufgrund der großen Konkurrenz Schwierigkeiten, im antiken Rom ihr Auskommen zu finden. Daher machen sie sich auf den Weg zu den Barbaren im Norden, die barfuß sind und daher noch viele Sandalen brauchen können. Dort angekommen, geraten sie in einen Streit zwischen verschiedenen Stämmen, werden entführt und kreieren für ihre Befreiung schließlich eine neue Sandalenmode, die ihnen in Rom endlich die lang ersehnte Nachfrage beschert. Nette Geschichte mit guten Zeichnungen. Note: 2--Christopher 13:40, 12. Mär 2006 (CET)

Daisina und die Sphinx[Bearbeiten]

Plusk.png Der Hofbildhauer Donaldis schwärmt für die Zofe Daisina, die für die Prinzessin Aida am Pharaonenhof tätig ist. Leider ist die Prinzessin sehr launisch und verlangt von Donaldis, binnen kürzester Zeit eine Statue von ihrer Lieblingskatze anzufertigen. Donaldis gelingt mit Hilfe von Daisina nach einigen Umwegen dieses Kunststück und wird zur Belohnung zum obersten Steinmetz und damit zum Pyramidenbauer befördert. Sehr witzig und gut gezeichnet. Note: 2+--Christopher 13:41, 12. Mär 2006 (CET)

Die Mitgift der Panora[Bearbeiten]

Plusk.png Onkel Dagobert ist mit Donald und seinen drei Großneffen auf der Suche nach dem Schatz der Pharaonin Panora, den sie schließlich nach einem Abstecher in Ägypten in einer versteckten Pyramide in Mexiko finden. Dagobert kann jedoch den Schatz nicht heben, da die von Panora erbaute Pyramide eine frühe Verbindung zwischen Äqypten und den Mayas darstellt und daher von unermesslichem historischem Wert ist. Nette Geschichte mit guten Zeichnungen. Note: 2--Christopher 13:42, 12. Mär 2006 (CET)

Das Geheimnis der Pyramiden[Bearbeiten]

Plusk.png Micky und Goofy wollen durch eine Zeitreise das Rätsel lösen, wie die alten Ägypter die schweren Quader ohne Kräne für den Pyramidenbau bewegt haben. Nebenbei erfahren sie auch, warum die Menschen damals nur im Profil gemalt wurden. Witzige Story, gut gezeichnet. Note: 2+--Christopher 13:43, 12. Mär 2006 (CET)

Der erste Held von Olympia[Bearbeiten]

Minusk.png Donald tritt gegen Herkules bei den ersten olympischen Spielen an. Als Teil einer göttlichen Wette wird Donald von der Göttin Hera unterstützt, während Herkules Hilfe durch Zeus erfährt. Die Spiele und damit die Wette nehmen einen unerwarteten Ausgang, der hier allerdings nicht verraten werden soll. Schlechte Zeichnungen, einige witzige Einfälle, aber ansonsten unmotivierte Geschichte. Note: 4---Christopher 13:44, 12. Mär 2006 (CET)

Die Nase der Kleopatra[Bearbeiten]

Plusk.png Micky und Goofy befreien den Professor Zapotek auf einer Zeitreise ins alte Ägypten und erfahren zugleich das Geheimnis von Kleopatras berühmter Nase und ihrer Verführungskunst auf Cäsar. Schöne Geschichte mit guten Zeichnungen. Note: 2--Christopher 13:45, 12. Mär 2006 (CET)

Der Orakelstein[Bearbeiten]

Stark.png Das alte Ägypten wird von der Königin Cleo unterdrückt. Bei einem ihrer Feldzüge kamen auch Dagobert-Na, der Herrscher eines Stadtstaates, und Donald-Ra, ein Kameltreiber, in ihre Gefangenschaft und müssen ihr seither als Slaven dienen. Am Ende können sie sich bei einer Rebellion befreien und der Herrschaft der Königin Cleo ein Ende setzen. Dazu mussten sie jedoch zuerst einen mysteriösen Orakelstein zerstören. Highlight des Bandes: tolle Zeichnungen, spannende Geschichte. Note: 1--Christopher 13:46, 12. Mär 2006 (CET)

Ein Besuch im alten Rom[Bearbeiten]

Durchk.png Goofy schläft in der Bibliothek über einem Buch zum antiken Rom ein und träumt von einem Besuch der alten Stadt. In dem Traum landet er jedoch schließlich in der Arena bei den Löwen und ist daher sehr froh, wieder in der Bibliothek zu erwachen. Durchschnittlich interessante Geschichte, gut gezeichnet. Note: 3--Christopher 13:48, 12. Mär 2006 (CET)

Die dreizehnte Papyrusblüte[Bearbeiten]

Plusk.png Dagobert erwirbt ein antikes Schmuckstück aus Ägypten, das aus zwölf Papyrusblüten nachgebildet ist. Der Schmuck ist jedoch mit einem Fluch belegt: Falls der Besitzer die dreizehnte, dazu passende Blüte findet, wird er vom Pech verfolgt. Die Hexe Gundel lockt in der Hoffnung, dann an den Glückszehner zu gelangen, Dagobert und seine Neffen nach Ägypten, die jedoch rechtzeitig von dem Fluch erfahren und die dreizehnte Blüte nicht weiter suchen. Witzige Story mit guten Zeichnungen. Note: 2--Christopher 13:49, 12. Mär 2006 (CET)

Der König der Athleten[Bearbeiten]

Minusk.png Primus eröffnet die Sommerspiele in Entenhausen mit einer Geschichte über die antiken Ursprünge, in der der Held Donaldin eine wichtige Rolle spielt. Schlechte Geschichte, Zeichnungen durchschnittlich. Ärgerlich. Note: 5--Christopher 13:51, 12. Mär 2006 (CET)

Skandal in Rom[Bearbeiten]

Plusk.png Micky unterrichtet im antiken Rom eine Schulklasse und wird unschuldig verhaftet, weil einer seiner Schüler eine Beleidigung des Kaisers an eine Mauer geschrieben hat. Dieser Schüler ist zugleich Neffe des Kaisers, traut sich jedoch erst zum Schluss seine Schuld zuzugeben, da Cäsar alias Kater Karlo sehr streng ist. Micky gelangt schließlich aufgrund des Geständnisses wieder in Freiheit, nachdem er vorher einige erfolglose Ausbruchsversuche mit Minnis Hilfe unternahm. Witzige Story mit guten Zeichnungen. Note: 2+--Christopher 13:51, 12. Mär 2006 (CET)

Duck-ench-Amuns Zepter[Bearbeiten]

Plusk.png Dagobert erwirbt aus Versehen bei einer Auktion eine Krone des Pharaos Duck-ench-Amun, die ihn und seine Neffen schließlich zu einem verborgenen Schatz nach Ägypten führt. Die mitgereisten Panzerknacker, die ihnen kurzerhand den Schatz abnehmen, können sie mit Hilfe des geheimnisvollen Zepters des Pharaos überlisten. Gute Geschichte mit schönen Zeichnungen. Note: 2--Christopher 13:52, 12. Mär 2006 (CET)

Die Scheibe von Festos[Bearbeiten]

Durchk.png Micky und Goofy wollen auf einer Zeitreise ins antike Kreta das Geheimnis einer diskusartigen Scheibe klären. Micky verdingt sich als Zauberlehrling beim lokalen Magier Epimenides und erlebt einige unangenehme Überraschungen, kann jedoch zum Schluss mit Goofys Hilfe das Rätsel lösen. Gute Zeichnungen, aber uninspirierte Geschichte. Note: 3--Christopher 13:53, 12. Mär 2006 (CET)

Der Baumeister des Pharaos[Bearbeiten]

Plusk.png Dug-en-Dun und seine Neffen konkurrieren mit Klaasis-en-Klevun um den Bau einer Pyramide, die den Schatz des Pharaos Tut-ench-Egipt 4000 Jahre sicher verbergen soll. Andernfalls sollen die Ducks, die durch einen Trick den Auftrag gewonnen haben, selbst in der Pyramide verscharrt werden. Mit Hilfe des Erfinders Danildusis gelingt das anspruchsvolle Vorhaben, die Entlohnung fällt jedoch anders aus als erwartet. Witzige Geschichte mit guten Zeichnungen. Note: 2+--Christopher 13:54, 12. Mär 2006 (CET)

Fazit[Bearbeiten]

Plusk.png Guter Band, vor allem (natürlich) für Fans von Disneys Antikengeschichten. Note: 2---Christopher 13:57, 12. Mär 2006 (CET)