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LTB Spezial 17: Rezension

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In diesem Artikel kann jeder seine persönliche Meinung zu den im LTB Spezial 17 erschienenen Geschichten, verfassen. Eine Unterschrift unter jedem Kommentar ist erwünscht. Die Geschichten können mit Highlight Highlight, Gut Gut, Mittelmaß Mittelmaß oder Schlecht Schlecht bewertet werden. Bei der Bewertung sollten Zeichnungen, Plot und Übersetzungen miteinbezogen werden.


Cover[Bearbeiten]

Stark.png Das Cover ist sehr schön gestaltet mit seinen fernöstlichen Schriftzeichen. Note: 1--Christopher 16:48, 2. Mär 2006 (CET)

Der verschwundene Shogun[Bearbeiten]

Stark.png Mit dieser Geschichte tauchen wir in die Epoche der japanischen Geschichte ein, in der die Kaiser praktisch entmachtet und das Land von Militärgoverneuren (=Shogunen) regiert wurden. Donald versucht sein Glück in Japan und trifft zufällig auf die gefangengehaltene Tochter des amtierenden Schoguns, der verschwunden, und wie wir später erfahren, entführt worden ist. Mit der Hilfe eines Eremiten, der sich später als fürstlicher Meisterschwertkämpfer herausstellt, befreit er nach einigen Umwegen sowohl den Shogun als auch die Tochter, die er dann heiratet. Sehr gute Story, schöne Zeichnungen. Note: 1+--Christopher 17:01, 2. Mär 2006 (CET)

Die Schätze des Huan Li[Bearbeiten]

Stark.png Onkel Dagobert bekommt von seinem alten Freund Hademar einen Brief mit einer chinesischen Schatzkarte, die ihn und seine Großneffen zur sagenumwobenen Stadt Guang Men, dem Sitz des Gottes der Geheimnisse, Huan Li, führt. Auf dem Weg werden sie von den Panzerknackern und anderen Dieben verfolgt, kommen jedoch sicher in der Stadt an, in der sich neben dem Schatz noch andere Geheimnisse verbergen. Die Geschichte hat ein überraschendes und für Dagobert nicht unbedingt angenehmes Ende. Sehr schöne Geschichte, tolle Zeichnungen. Note: 1--Christopher 16:26, 12. Mär 2006 (CET)

Der Ring des Friedens[Bearbeiten]

Plusk.png Dagobert ist mit Donald und seinen Großneffen auf Schatzsuche in Mongolistan, das von einer großen Mauer geschützt wird. Die Bewohner werden von Überfällen der benachbarten Völker geplagt und halten die Ducks anfänglich für Spione. Nur die Großneffen können der Verhaftung entgehen und suchen weiter nach dem Schatz. Zufällig finden Tick, Trick und Track dabei den verschollenen Ring des Friedens, so dass die Geschichte gut endet. Schöne Geschichte mit guten Zeichnungen. Note: 2--Christopher 16:26, 12. Mär 2006 (CET)

Das stumme Heer des Mio-Mao-Khan[Bearbeiten]

Stark.png Micky und Goofy wollen auf einer Zeitreise für den Neffen des Professors Zapotek die Geschichte der (wirklich existierenden) tönernen Kriegerarmee aufklären, die in China in einer Höhle gefunden wurden. Ihrer drohenden Verhaftung und Hinrichtung durch den Kaiser können sie mit Hilfe einiger Tricks entgehen und gelangen wohlbehalten in Entenhausen zurück, wo ihre Erklärungen allerdings nicht mit Freuden aufgenommen werden. Sehr schöne Geschichte mit sehr guten Zeichnungen. Note: 1--Christopher 16:27, 12. Mär 2006 (CET)

Die Rückkehr des Irriwadschi[Bearbeiten]

Plusk.png Donald und seine drei Neffen vermitteln in Japan in einem Streit zwischen den Menschen und den Fabelwesen der Kappa und Tengu, die sich um die Bewohnung eines Berges streiten. Donald kann als verkleideter, legendärer Samurai Irriwadschi die Wasserkobolde der Kappa vor den Flügelwesen der Tengu beschützen und insgesamt Frieden zwischen den Fabelwesen und den Menschen stiften. Gute Story mit durchschnittlichen Zeichnungen. Note: 2---Christopher 16:27, 12. Mär 2006 (CET)

Die Ming-Vase[Bearbeiten]

Plusk.png Donald fällt beim Abstauben aus Versehen eine alte Ming-Vase von Dagobert Duck auf den Kopf. Im Traum wird er vom Vasengeist ins alte China zurückversetzt, wo er viele Abenteuer bestehen muss und letztendlich doch keinen Ersatz auftreiben kann. Wieder erwacht, wird er von Dagobert für den Verlust zur Verantwortung gezogen. Sehr lustige Story mit einigen guten Einfällen und schönen Zeichnungen. Note: 2+--Christopher 16:28, 12. Mär 2006 (CET)

Die tubetanische Tuba[Bearbeiten]

Plusk.png Dagobert möchte in einem tubetanischen Tempel die Telekinese erlernen, um künftig ohne Kosten verreisen zu können. Leider erlebt er einige unangenehme Abenteuer und erfährt zuletzt, dass im Durchschnitt 20 Jahre zum Erlernen der Telekinese notwendig sind. Da hilft ihm auch nicht die legendäre tubetanische Tuba weiter, die er im Laufe der Geschichte findet. Nette Story mit guten Zeichnungen. Note: 2--Christopher 16:28, 12. Mär 2006 (CET)

Das Schwert des Samurai[Bearbeiten]

Plusk.png Eine Indiana Goof-Geschichte: Micky, Klarabella und Minni unterstützen Indiana Goof bei der Suche nach dem Schwert des Samurai Hanvedi Kemoto, der im 14. Jahrhundert Amerika entdeckt haben soll. Trotz einiger Schwierigkeiten, die vor allem von Doktor Krantz, dem Konkurrenten Indiana Goofs, ausgehen, finden sie schließlich das Versteck, in dem allerdings eine Überraschung auf sie wartet. Witzige Geschichte mit guten Zeichnungen. Note: 2--Christopher 16:28, 12. Mär 2006 (CET)

Das Geheimnis von Tai-San[Bearbeiten]

Plusk.png Auf der Suche nach einem Schatz im chinesischen Tai-San finden Dagobert und seine Neffen eine Ölquelle (und seltene Sonnenfalter). Trotzdem endet die Geschichte für Donald (wie üblich) schlecht. Nette Geschichte und gute Zeichnungen. Note: 2--Christopher 16:29, 12. Mär 2006 (CET)

Ein Nachwuchsgenie[Bearbeiten]

Durchk.png Daniel Düsentrieb bekommt Besuch von seinem japanischen Neffen Tuniguti, der bisher noch keine durchschlagende Erfindung gehabt hat. Auch eine Teilnahme bei einem Turnier der Fähnlein Fieselschweif bringt nicht den gewünschten Erfolg. Zum Schluss kann Tuniguti jedoch seine Fähigkeiten in der Weltraumtechnik unter Beweis stellen. Nette Geschichte mit guten Zeichnungen. Note: 2---Christopher 16:29, 12. Mär 2006 (CET)

Die Tochter des Kaisers[Bearbeiten]

Stark.png Donald fällt in einer Ausstellung über das alte Japan in Ohnmacht und träumt davon, als Samurai die Tochter des Tenno aus den Händen des Shoguns zu befreien. Mit Hilfe der drei kleinen Mündel des Kaisers gelingt ihm das nach einigen Verwirrungen. Sehr gute Geschichte mit außergewöhnlich schönen Zeichnungen. Note: 1+--Christopher 16:30, 12. Mär 2006 (CET)

Mission in Tibet[Bearbeiten]

Plusk.png Micky und Minni begleiten den tibetanischen Austauschschüler Dalo Lamo als Reporter des Entenhausener Kuriers zurück in seinen Heimatort. Mit seinen telekinetischen Kräften ziehen Dalo Lamo und die anderen Dorfbewohner nicht nur die Aufmerksamkeit angenehmer Gäste auf sich, dennoch endet die Geschichte gut. Nette Story mit guten Zeichnungen. Note: 2--Christopher 16:30, 12. Mär 2006 (CET)

Die vergessene Stadt Schuhping[Bearbeiten]

Plusk.png Dagobert Duck und Donald verfolgen Klaas Klever auf einer Schatzsuche in die sagenumwobene Stadt Schuhping. Natürlich kann Dagobert den Schatz für sich gewinnen und noch einen äußerst lukrativen Handelsvertrag abschließen. Witzige Geschichte mit guten Zeichnungen. Note: 2--Christopher 16:30, 12. Mär 2006 (CET)

Der Fluch des Henkers[Bearbeiten]

Stark.png Dagobert ersteht auf Anraten Donalds ein sehr günstiges, vermeintliches Samuraischwert, was sich aber bei näherer Betrachtung als Henkersschwert herausstellt und dem Besitzer Unglück bringt. In dieser Geschichte muss jedoch vor allem Donald einiges erleiden. Sehr schöne Geschichte mit guten Zeichnungen. Note: 1--Christopher 16:31, 12. Mär 2006 (CET)

Fazit[Bearbeiten]

Stark.png Die Geschichten sind alle überdurchschnittlich gut gezeichnet und von großer erzählerischer Qualität. Besonders gut hat mir die Verarbeitung einzelner Epochen der japanischen Geschichte gefallen, die erstaunlich korrekt dargestellt werden. Für Japan- und Manga-Fans ein absolutes Muss! Note: 1--Christopher 16:52, 2. Mär 2006 (CET)