Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Lustiges Taschenbuch Mini Pocket

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lustiges Taschenbuch Mini Pocket
Produktionsjahre: 2004-2010
Erscheinungsturnus: unregelmäßig
Seitenanzahl pro Heft: 308
Preis: 5,50 € (D)
Verlag: Egmont Ehapa Verlag
Cover des ersten Bandes, gewidmet Donald.

Das Walt Disney Lustige Taschenbuch Mini Pocket ist eine Nebenreihe des Lustigen Taschenbuches und erscheint wie dieses beim Egmont Ehapa Verlag.

Format[Bearbeiten]

Das Besondere am LTB Mini Pocket ist sein Format. Mit 13,5 x 9 cm ist es deutlich kleiner als sein „großer Bruder“ Lustiges Taschenbuch, aber immer noch wesentlich größer als etwa das Micky Maus Mini-Magazin. Mit dieser Größe passt es tatsächlich in jede Hosentasche, eine Eigenschaft, mit der zwar schon das LTB selbst geworben hatte, dies aber nie ganz erfüllen konnte.

Aufbau und Inhalt[Bearbeiten]

Bis zur achten Ausgabe ist das LTB Mini Pocket einer Comicfigur gewidmet. Diese Thematisierung ist gängige Praxis unter den LTB-Nebenreihen; so beschäftigt sich auch die LTB Enten-Edition mit je einer Figur oder Figurengruppe (hier allerdings nur aus dem Duck-Universum) pro Band. Ebenso steht jede Ausgabe des LTB Spezial unter einem verbindenden Thema.

In jedem LTB Mini Pocket sind um die acht bis dreizehn Geschichten enthalten. Es handelt sich größtenteils um Nachdrucke aus dem Lustigen Taschenbuch, teils auch aus den Reihen Donald Duck, Abenteuer Team und Ein Fall für Micky. Jeweils eine bis zwei Geschichten sind deutsche Erstveröffentlichungen.

Ausgaben[Bearbeiten]

Bisher erschienen zehn Ausgaben des LTB Mini Pocket, dabei immer jeweils zwei zum gleichen Erscheinungsdatum.

Nähere Informationen enthält die Liste der LTB Mini Pocket (u.a. Erscheinungsdaten, Ausgabepreis, Seitenzahlen).

Cover[Bearbeiten]