Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Sir Daunenstert Duck

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wandteppich in der Duckenburgh in Der Letzte aus dem Clan der Ducks mit Sir Daunenstert bei seiner letzten Schlacht (© Egmont Ehapa)

Sir Daunenstert Duck (* 880, † 946, auch Duncan Duck, im englischen Original Sir Eider McDuck) ist ein von Carl Barks erfundener Vorfahre der jetzigen Familie Duck aus dem Clan der Ducks, der im mittelalterlichen Schottland lebte.

Leben[Bearbeiten]

Die Krönung des Sir Daunenstert, hier fälschlich „Duncan“ genannt (Die Krönung des Duncan Duck, MM 1/2023, © Egmont Ehapa)

Sir Daunenstert wurde 880 geboren. Nach einer Karriere als Ritter und begnadeter Schwertkämpfer wurde er Händler, war allerdings derart geizig, dass er bald von seinen Käufern gemieden wurde, weshalb er nicht wirklich erfolgreich war. Da seine schlechten Verkäufe jedoch immer Gegnern des aktuellen Königs Malcolm I. schadeten und Daunenstert sich auch so durch große Treue auszeichnete, gewann er die Gunst des Königs. Da dieser einen extrem schweren Stand hatte, half Daunenstert ihm mit einer List, seine Position zu festigen: Er ließ sich selber von Malcolm zum König krönen, was die Schotten angesichts des schlechten Rufes Daunensterts derart in Schrecken versetzte, dass sie um jeden Preis wieder Malcolm auf dem Thron sehen wollten. Dennoch darf der Clan der Ducks nun einen ehemaligen schottischen König zu seinen Reihen zählen. Seinen Geiz wurde Daunenstert allerdings nicht los und so fiel er im Jahre 946 in einer Belagerung der Sachsen 946, weil ihn seine Leute im Stich ließen. Er zahlte ihnen nämlich nur 30 Kupferstücke – und das allen zusammen.

Als im Jahre 1885 Dagobert Duck in Der Retter der Duckenburgh durch einen Fehler Sir Donnerbolds ins Jenseits geriet, hat er mitgeholfen, eine Lösung zu finden, wie man ihn wieder reanimieren könnte, was ja schlussendlich auch gelang.

Auftritte[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • In der Erika-Fuchs-Übersetzung von Barks' Das Gespenst von Duckenburgh wird fälschlicherweise angegeben, Sir Daunenstert sei erst 1174 im Kampf gegen die Angelsachsen gestorben.
  • In Die Krönung des Duncan Duck (MM 1/2023) wird Daunenstert in der deutsche Übersetzung fälschlicherweise „Duncan“ genannt.

Weblinks[Bearbeiten]