The World Owes Me a Living: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Ameise und Grille1.JPG|thumb|right|Goofys Hymne wurde erstmals von einer Grille gesungen. (© [[The Walt Disney Company|Disney]])]]
[[Bild:Ameise und Grille1.JPG|thumb|right|Goofys Hymne wurde erstmals von einer Grille gesungen. (© [[The Walt Disney Company|Disney]])]]
'''The World Owes Me a Living''' ist ein [[Silly Symphony|Silly-Symphony]]-Song von [[Frank Churchill]] (Melodie) und [[Pinto Colvig]] (Text), der 1934 für den Cartoon ''[[The Grasshopper and the Ants]]'' komponiert wurde. Auf Grund seiner Populärität wurde der Song später auch für [[Goofy]] eine Art Hymne. Der Song selbst wurde für die Goofy-Cartoons auch ins Deutsche übersetzt, hier sang er ''Oh, welch wunderbares Leben''. Gesungen wurde er üblicherweise von [[Pinto Colvig]].
'''The World Owes Me a Living''' ist ein [[Silly Symphony|Silly-Symphony]]-Song von [[Frank Churchill]] (Melodie) [[Larry Morey]] (Text) und [[Pinto Colvig]] (Gesang), der 1934 für den Cartoon „[[Die Grille und die Ameisen]]“ (''The Grasshopper and the Ants'') komponiert wurde. Auf Grund seiner Popularität wurde der Song später auch für [[Goofy]] eine Art Hymne. Der Song selbst wurde für die Goofy-Cartoons auch ins Deutsche übersetzt, hier sang er ''Oh, welch wunderbares Leben''. Gesungen wurde er üblicherweise von [[Pinto Colvig]].


== Text ==
== Text ==
=== englischer Notenblatt-Text (1934) ===
:Oh the world owes me a living,
:Oh the world owes me a living,
:Deedle dardle doodle deedle dum
:Deedle dardle doodle deedle dum
Zeile 50: Zeile 51:
:Deedle dardle doodle deedle dum, ah-choo  
:Deedle dardle doodle deedle dum, ah-choo  


== „Soll die Welt doch für mich sorgen“ ==
=== Text aus „Die Grille und die Ameisen“ (1934) ===
Ohne den Erzähler-Text des Notenblatts ist der von der Grille gesungene Text im Cartoon erheblich kürzer.


:The Good Book says the Lord provides
:there's food on every tree
:I see no reason to worry and work
:no Sir, not me
:Oh the world owes us a living
:(fiddle music)
:Oh the world owes us a living
:(fiddle music, chuckles)
:You should soil your Sunday pants
:Like those other foolish ants
:Come on, let's play and sing and dance
:You'll change that tune when winter comes
:and the ground is covered with snow
:aw, winter time's a long way off
:you dance ? let's go !
:Oh, the world owes us a livin'
:Oh, the world owes us a livin'
:you souldn't soil your Sunday pants
:like those other foolish ants
:come on, let's play and sing and dance
:I owe the world a living
:(fiddle music and sneezes)
:I owe the world a living
:(fiddle music and sniffs)
:I've been a fool a whole year long
:Now I'm singing a different song
:You were right, I was wrong
:(fiddle music and a big sneeze)
=== Version von Shirley Temple aus „Treffpunkt: Paris!“ (1934) ===
:Oh the world owes me a living,
:Deedle dardle doodle deedle dum
:Oh the world owes me a living
:Deedle dardle doodle deedle dum
:If I worked hard all day I might
:Sleep badder when in bed at night
:I sleep all day so that's alright
:Deedle dardle doodle deedle dum
:They soaked his feet in mustard sauce
:He grew better soon
:Now every day they hear him play
:And sing this little tune
:Oh I owe the world a living
:Deedle dardle doodle deedle dum, ah-choo!
:Oh I owe the world a living
:Deedle dardle doodle deedle dum, ah-choo!
:I got a bad cold in my head
:You ants were right the time you said
:You've got to work for all you get
:Deedle dardle doodle deedle dum, ah-choo
=== „Soll die Welt doch für mich sorgen“ (1968) ===
Für die [[Kleine Langspielplatte]] ''Walt Disney Tonbuch'' „Der Heuschreck und die Ameisen“ wurde der Text wie folgt übersetzt:
Für die [[Kleine Langspielplatte]] ''Walt Disney Tonbuch'' „Der Heuschreck und die Ameisen“ wurde der Text wie folgt übersetzt:


Zeile 77: Zeile 141:
:didel-didel-didel-didel-dum.
:didel-didel-didel-didel-dum.


== Der Weg zur Hymne von Goofy ==
== Hintergrund ==
Der Song sollte ursprünglich nur dazu dienen, zu zeigen welche Lebenseinstellung die Grille aus der Fabel ''The Grasshopper and the Ants'' von [[Äsop]] eigentlich hat. Der Song wurde allerdings wenig später von ''Shirley Temple'' für den Film „Treffpunkt: Paris!“ (''Now and Forever'') aus demselben Jahre wiederverwendet. Aus diesem Grund wird häufig von einem Shirley-Temple-Song gesprochen.


Der Song sollte ursprünglich nur dazu dienen, zu zeigen welche Lebenseinstellung die Grille aus der Fabel ''[[The Grasshopper and the Ants]]'' von [[Äsop]] eigentlich hat. Der Song wurde allerdings wenig später von ''Shirley Temple'' für den Film ''Now and Forever'' aus dem selben Jahre wiederverwendet. Aus diesem Grund wird häufig von einem Shirley Temple Song gesprochen.
Die Schallplattenfirma Victor veröffentlichte 1934 und 1935 mehrere Schallplatten in ihrer ''Black label''-Reihe, darunter drei von vier geplanten „[[Silly Symphonies]]“-Liedern. Umgesetzt wurde die Musik von ''Raymond Paige & His Orchestra'', als Refrain-Chor wurden die ''Three Rhythm Kings'' benutzt. Ansonsten wurden wie beworben die Original-Cartoonstimmen verwendet: Annette Mills und [[Clarence Nash]] für die ''Black label''-[[LP]] „The Wise Little Hen“, [[Pinto Colvig]] für „The Grasshopper And The Ants“ und Billy Sheets für „[[You're Nothing But A Nothing|You’re Nothing But A Nothing]]. Ein viertes Lied, „Peculiar Penguins“, wurde aufgenommen, aber nie veröffentlicht.<ref name="cartoonresearch">James Parten (05.11.2017). „Sing Me A Cartoon #17: Turning the Paige“. [https://cartoonresearch.com/index.php/sing-me-a-cartoon-17-turning-the-paige/ cartoonresearch.com]</ref> ''The Three Rhythm Kings'' wurden später Teil des Quartetts ''The Pied Pipers'' mit Jo Stafford und später June Hutton als vierte Person.<ref>„You're Nothin' But A Nothin'“. [https://madmusic.com/song_Details.aspx?SongID=11745 madmusic.com]</ref>


In dem Cartoon ''[[On Ice]]'' sang [[Goofy]] dieses Lied schließlich zum ersten Mal und wurde zu seiner Hymne. Einen weiteren kurzen Auftritt der Song in dem [[Micky Maus|Micky-Maus]]-[[Cartoon]] ''[[Mickey's Garden]]''
1935 erschien „Stadtgespräch“ (''The Whole Town’s Talking'', 1935), in dem der Refrain von Edward G. Robinson gesungen wird, als sich seine Figur vorm Fenster streckt.
 
In dem Cartoon „[[Auf dem Eis]]“ (''On Ice'', 1935) sang [[Goofy]] dieses Lied schließlich zum ersten Mal und wurde zu seiner Hymne. Einen weiteren kurzen Auftritt hat die Melodie in dem [[Micky Maus|Micky-Maus]]-[[Cartoon]] „[[Mickys Garten]]“ (''Mickey's Garden'', 1935), wo er gespielt wird, als die Grille zu sehen ist.<ref>„The World Owes Me a Living“. [https://disney.fandom.com/wiki/The_World_Owes_Me_a_Living disney.fandom.com]</ref>
 
Anders als die Grille, welche das Lied beim Faulenzen zum Besten gibt, schmettert Goofy es ironischerweise beim Arbeiten.<ref>James Parten (12.11.2017). „Sing Me a Cartoon 18: “The World Owes Me A Living!”“. [https://cartoonresearch.com/index.php/sing-me-a-cartoon-18-the-world-owes-me-a-living/ cartoonresearch.com]</ref>


== Weblinks ==
== Weblinks ==
=== Intern ===
=== Intern ===
* [[Musik]]
* [[Musik]]
* [[The Grasshopper and the Ants]]
* [[The Grasshopper and the Ants]]
Zeile 92: Zeile 159:
=== Extern ===
=== Extern ===
* [http://www.awn.com/mag/issue2.1/articles/kaufman2.1.html#anchor184313 Über die Musik der Silly Symphony Cartoons]
* [http://www.awn.com/mag/issue2.1/articles/kaufman2.1.html#anchor184313 Über die Musik der Silly Symphony Cartoons]
* [https://www.youtube.com/watch?v=WHPWjaSCXTw Das Lied, gesungen von Shirley Temple], auf YouTube {{YT}}
* [http://www.trickfilmstimmen.de/music/cartoons/toonsongs/theworld.htm Der englische Liedtext] auf ''Edi's World of Disney Music''
== Einzelnachweise ==
<references/>


[[Kategorie:Cartoon-Song]]
[[Kategorie:Cartoon-Song]]

Aktuelle Version vom 7. November 2023, 12:21 Uhr

Goofys Hymne wurde erstmals von einer Grille gesungen. (© Disney)

The World Owes Me a Living ist ein Silly-Symphony-Song von Frank Churchill (Melodie) Larry Morey (Text) und Pinto Colvig (Gesang), der 1934 für den Cartoon „Die Grille und die Ameisen“ (The Grasshopper and the Ants) komponiert wurde. Auf Grund seiner Popularität wurde der Song später auch für Goofy eine Art Hymne. Der Song selbst wurde für die Goofy-Cartoons auch ins Deutsche übersetzt, hier sang er Oh, welch wunderbares Leben. Gesungen wurde er üblicherweise von Pinto Colvig.

Text[Bearbeiten]

englischer Notenblatt-Text (1934)[Bearbeiten]

Oh the world owes me a living,
Deedle dardle doodle deedle dum
Oh the world owes me a living
Deedle dardle doodle deedle dum
If I worked hard all day I might
Sleep badder when in bed at night
I sleep all day so that's alright
Deedle dardle doodle deedle dum
There once was an old grasshopper
Who could only think of fun
He looked on work as something too
Unpleasant to be done
He loved to sit in the summer sun
And fiddle all day long
While dozing there he played this air
And singed this little song
The north wind blew the leaves away
When winter came one stormy day
The snow fell fast upon the ground
No food nor shelter could be found
This old grasshopper sad and weak
Could hardly hop or view his feet
He slipped, He fell
Poor Chap, Farewell
Some ants stayed in their hilly home
Looked out and saw him sneezing
They soaked his feet in mustard sauce
He grew better soon
Now every day they hear him play
And sing this little tune
Oh I owe the world a living
Deedle dardle doodle deedle dum, ah-choo!
Oh I owe the world a living
Deedle dardle doodle deedle dum, ah-choo!
I got a bad cold in my head
You ants were right the time you said
You've got to work for all you get
Deedle dardle doodle deedle dum, ah-choo

Text aus „Die Grille und die Ameisen“ (1934)[Bearbeiten]

Ohne den Erzähler-Text des Notenblatts ist der von der Grille gesungene Text im Cartoon erheblich kürzer.

The Good Book says the Lord provides
there's food on every tree
I see no reason to worry and work
no Sir, not me
Oh the world owes us a living
(fiddle music)
Oh the world owes us a living
(fiddle music, chuckles)
You should soil your Sunday pants
Like those other foolish ants
Come on, let's play and sing and dance
You'll change that tune when winter comes
and the ground is covered with snow
aw, winter time's a long way off
you dance ? let's go !
Oh, the world owes us a livin'
Oh, the world owes us a livin'
you souldn't soil your Sunday pants
like those other foolish ants
come on, let's play and sing and dance
I owe the world a living
(fiddle music and sneezes)
I owe the world a living
(fiddle music and sniffs)
I've been a fool a whole year long
Now I'm singing a different song
You were right, I was wrong
(fiddle music and a big sneeze)

Version von Shirley Temple aus „Treffpunkt: Paris!“ (1934)[Bearbeiten]

Oh the world owes me a living,
Deedle dardle doodle deedle dum
Oh the world owes me a living
Deedle dardle doodle deedle dum
If I worked hard all day I might
Sleep badder when in bed at night
I sleep all day so that's alright
Deedle dardle doodle deedle dum
They soaked his feet in mustard sauce
He grew better soon
Now every day they hear him play
And sing this little tune
Oh I owe the world a living
Deedle dardle doodle deedle dum, ah-choo!
Oh I owe the world a living
Deedle dardle doodle deedle dum, ah-choo!
I got a bad cold in my head
You ants were right the time you said
You've got to work for all you get
Deedle dardle doodle deedle dum, ah-choo

„Soll die Welt doch für mich sorgen“ (1968)[Bearbeiten]

Für die Kleine Langspielplatte Walt Disney Tonbuch „Der Heuschreck und die Ameisen“ wurde der Text wie folgt übersetzt:

Soll die Welt doch für mich sorgen,
was mir fehlt, kann ich mir borgen.
Wer Arbeit kenn und sich nicht drückt,
ist meiner Ansicht nach verrückt.
Ein Heuschreck aber ist nicht dumm...
didel-didel-didel-didel-dum.
Soll die Welt doch für mich sorgen,
was mir fehlt, kann ich mir borgen.
Das Nichtstun ist ein Hochgenuß
und Arbeit schmeckt wie Rizinuß!
Ein Heuschreck ist kein Sisyphus...
didel-didel-didel-didel-dum.
Sorgst du dich heute schon für morgen...
didel-didel-didel-didel-dum
hast du morgen keine Sorgen...
didel-didel-didel-didel-dum.
Auch Arbeit muß im Leben sein,
es gibt nicht nur den Sonnenschein.
Das seh' ich auch als Heuschreck ein...
didel-didel-didel-didel-dum.

Hintergrund[Bearbeiten]

Der Song sollte ursprünglich nur dazu dienen, zu zeigen welche Lebenseinstellung die Grille aus der Fabel The Grasshopper and the Ants von Äsop eigentlich hat. Der Song wurde allerdings wenig später von Shirley Temple für den Film „Treffpunkt: Paris!“ (Now and Forever) aus demselben Jahre wiederverwendet. Aus diesem Grund wird häufig von einem Shirley-Temple-Song gesprochen.

Die Schallplattenfirma Victor veröffentlichte 1934 und 1935 mehrere Schallplatten in ihrer Black label-Reihe, darunter drei von vier geplanten „Silly Symphonies“-Liedern. Umgesetzt wurde die Musik von Raymond Paige & His Orchestra, als Refrain-Chor wurden die Three Rhythm Kings benutzt. Ansonsten wurden wie beworben die Original-Cartoonstimmen verwendet: Annette Mills und Clarence Nash für die Black label-LP „The Wise Little Hen“, Pinto Colvig für „The Grasshopper And The Ants“ und Billy Sheets für „You’re Nothing But A Nothing“. Ein viertes Lied, „Peculiar Penguins“, wurde aufgenommen, aber nie veröffentlicht.[1] The Three Rhythm Kings wurden später Teil des Quartetts The Pied Pipers mit Jo Stafford und später June Hutton als vierte Person.[2]

1935 erschien „Stadtgespräch“ (The Whole Town’s Talking, 1935), in dem der Refrain von Edward G. Robinson gesungen wird, als sich seine Figur vorm Fenster streckt.

In dem Cartoon „Auf dem Eis“ (On Ice, 1935) sang Goofy dieses Lied schließlich zum ersten Mal und wurde zu seiner Hymne. Einen weiteren kurzen Auftritt hat die Melodie in dem Micky-Maus-CartoonMickys Garten“ (Mickey's Garden, 1935), wo er gespielt wird, als die Grille zu sehen ist.[3]

Anders als die Grille, welche das Lied beim Faulenzen zum Besten gibt, schmettert Goofy es ironischerweise beim Arbeiten.[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Intern[Bearbeiten]

Extern[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. James Parten (05.11.2017). „Sing Me A Cartoon #17: Turning the Paige“. cartoonresearch.com
  2. „You're Nothin' But A Nothin'“. madmusic.com
  3. „The World Owes Me a Living“. disney.fandom.com
  4. James Parten (12.11.2017). „Sing Me a Cartoon 18: “The World Owes Me A Living!”“. cartoonresearch.com