U.F.F. Unternehmen Fähnlein Fieselschweif

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Logo der Reihe ©Ehapa

Mit U.F.F. wird das von 1996 bis 1998 erschienene, 18-teilige Comicmagazin „Unternehmen Fähnlein Fieselschweif“ abgekürzt. Das U.F.F war als Hundertseiter eine Nebenreihe des Donald Duck Taschenbuchs.

Mitglieder des Fähnlein Fieselschweif

Die Comics drehen sich alle um das Fähnlein Fieselschweif. Neben Tick, Trick und Track, dem Oberstwaldmeister, Spurobold und Dieter Düsentrieb, der allerdings für die Serie in Darius umbenannt wurde, kommen noch andere, extra für diese Heftreihe erfundene Fieselschweiflinge sowie die außerirdischen „Tz'ooks“ und auch das Schwärmlein Kohlmeisen vor. Das fähnlein Fieselschweif ist in den Abenteuern eine weltumspannende Organisation mit Stützpunkten in aller Herren Ländern, zu denen die Entenhausener ab und zu reisen. Die Hauptzentrale des fähnleins befindet sich in einem großen, mehrgeschössigen Gebäude in Entenhausen, dass u.a. mit einem Labor, einem Observatorium und einem Basketballfeld ausgestattet ist.

Tick, Trick und Track

Die drei Neffen von Donald Duck treten natürlich in allen Geschichten der Reihe auf. Sie sind in allen U.F.F.-Comics die Hauptfiguren und begleiten den Rang von „Generälen“. Sie verkörpern die idealen Fieselschweiflinge und sind sehr pflichtbewusst, mutig und klug. Manchmal geraten sie jedoch wegen ihres unnachgiebigen Drangs zur Neugier in gefährliche Situationen.

Oberstwaldmeister Guido Ganter

Oberstwaldmeister

Wie in vielen anderen Fähnlein-Fieselschweif-Geschichten spielt der Oberstwaldmeister eine große Rolle. Er ist der einzige häufig auftretende Erwachsene im Fähnlein Fieselschweif und hat seinen ersten auftritt in einer bisher auf Deutsch unveröffentlichten Geschichte (I M 5-3) von Nino Russo. Im U.F.F. trägt er den Namen Guido Ganter. Obwohl er ein begnadeter Spurenleser ist und über einen ausgezeichneten Orientierungssinn verfügt, hat er in den U.F.F.-Comics auch eine Schwäche: Er leidet unter Flugangst und besteigt daher nur äußerst ungernn ein Flugzeug oder einen Hubschrauber. Der Oberstwaldmeister der Fieselschweiflinge hat eine Schwäche für die Oberstwaldmeisterin des Schwärmlein Kohlmeisen namens Trixi. Guido Ganter und Trixi scheinen sich schon sehr lange zu kennen, jedoch hielt Trixi den jungen Guido für zu aufdringlich und besserwisserisch. In der Geschichte „Wettstreit mit Herz“ (Band 8) gestehen sie sich ihre Gefühle füreinander ein.

Theo Specht

Theo Specht

Theo Specht ist sehr zurückhaltend und ängstlich. In Gefahrenisuationen geht er oft nur vom Schlimmsten aus. Im Notfall ist er aber immer zur Stelle und kann sich auch zu einer Führungspersönlichkeit entwickeln. Er ist sehr tierlieb und kennt sich auch gut mit Pflanzen aus.

Moppel

Moppel

Moppel ist immer hungrig und riecht Essen schon aus weiter Entfernung. Oft trägt er einen Rucksack mit ausreichend Proviant bei sich. Meist durch Zufall deckt er Verschiedenes auf und bringt das Fähnlein Fieselschweif damit enorm weiter. Er will später einmal Paläontologe (Urzeitforscher) werden. Sein Vater ist ein angesehener IT-Experte und Programmierer, der mit einem eigenen Programm Virtuelle Realitäten errichten kann.

Atze

Atze

Atze ist sportlich und immer mit einem Basketball und einem Discman unterwegs. Er taucht eher selten auf, ist etwas vorlaut und trägt im Gegensatz zu den anderen Fieselschweiflingen Sportschuhe.

Chippi

Chippi

Chippi ist der Programmierer der Schlauen Datenbank, einer Digitalisierung des Schlauen Buchs. Des weiteren ist er ein fähiger Hacker. Er trägt selten die offizielle Fähnlein-Fieselschweif-Mütze und stattdessen oft eine grüne Kappe. Er verzehrt gerne Kartoffelchips.

Darius Düsentrieb

Darius Düsentrieb

Darius ist der Neffe von Daniel Düsentrieb und ebenso wie dieser ein genialer Erfinder.

Spurobold

Spurobold

Spurobold ist der Spürhund des Fähnlein Fieselschweifs, der äußerlich ein wenig an Pluto erinnert. Boldi ist sein häufig benutzter Kosename.

Plinki

Plinki ist ein freundlicher, kleiner grüner Außerirdischer, der eines Tages auf der Erde abstürzt. Die Fieselscheiflinge helfen ihm, wieder zu seinem Heimatplaneten zu gelangen. Als dieser von Plinkis bösem Vetter Plonki unterjocht wird, schickt Plinki eine Rettungssonde auf die Erde, um seine alten Freunde um Hilfe zu bitten. Plinki wurde von Tick, Trick und Track zum Ehrenmitglied des Fähnleins ernannt. Er taucht in den Ausgaben Nummer 11 und 12 auf.

Kontrahenten

Schwärmlein Kohlmeisen

Das Fähnlein Fieselschweif steht im sportlichen Wettkampf mit dem Schwärmlein Kohlmeisen, einer weiteren Pfadfinderorganisation ausschließlich für Mädchen. In vielen Abenteuern begraben die beiden Organisationen aber auch ihr Kriegsbeil und arbeiten mit vereinten Kräften gemeinsam. Theo ist der einzige Fieselschweifling, der die rivalität zu den Kohlmeisen nicht nachvollziehen kann. Angeführt wird das Schwärmlein Kohlmeisen von der hübschen Oberstwaldmeisterin Trixi, für die der Oberstwaldmeister der Fieselschweiflinge insgeheim Gefühle hegt. Zu den Mitgliedern des Schwärmlein Kohlmeisen zählen die immer gut gelaunte Tina, die rothaarige Kathy, die nette Ilka und die hübsche und hilfsbereite Betty.

Tz'ooks

Die Tz'ooks sind böse Außerirdische, welche die Erde erobern wollen und mit ihren Raumgleitern, den geheimnisvollen Ositronen und ihren Laserwaffen technisch hoch überlegen sind. Sie sind die Gegenspieler in der zehnteiligen Geschichte „ Gefahr aus der Unendlichkeit “ von Autor Alessandro Sisti, welche über die ersten zehn Ausgaben der U.F.F.-Reihe abgedruckt wurde. Der Anführer der Tz'ooks ist der gemeine Hyperkommandant, der erst in den letzten Kapiteln in Erscheinung tritt. Zu den Tz'ooks zählen die knallharte Zawira, die eher sanftmütige Swilya und der Techniker Gram, weiterhin die fiesen Rowl, Rrak, Dru, Urk, Uargh, Gorf, und Dekryxx. Wie sich herausstellt, haben die Tz'ooks ihren einstigen Heimatplaneten mit ihrer Umweltverschmutzung unbewohnbar gemacht und sind auf der Suche nach einer neuen Heimat.

Professor Dunkelblum und Yurk

Professor Dunkelblum ist ein verrückter Wissenschaftler, der sich von den Eliten der Entenhausener Universität ausgestoßen und tief gedemütigt fühlt. Selbst empfindet er sich als geistig überlegen und ist extrem ruhmessüchtig und geltungsbedürftig. Zunächst verschrieb er sich der Wiederbelebung der Dinosaurier und erschuf bei einem missglückten Experiment während einer Sonnenfinsternis den kleinen Flugsaurer Yurk. Der tapsige York hält den Professor für seinen flugunfähigen Vater und ist fortan Dunkelblums anhänglicher Begleiter, der nicht selten für Katastrophen verantwortlich ist. Professor Dunkelblum verbindet seine Technik häufig mit dunkler Magie.

Darkus

Der schrille und exzentrische Milliardär Darkus führt ein geheimes Doppelleben. Nach außen gibt er sich als erfolgreicher Künstler und Geschäftsmann, insgeheim ersinnt er jedoch finstere Rachepläne gegen den Oberstwaldmeister Guido Ganter und das Fähnlein Fieselschweif als solches. Eigentlich heißt Darkus Peter und war einst selbst Fieselschweifling. Seinen ersten Auftritt hat er in Ausgabe 9 und erscheint daraufhin drei folgende Male.

Knackerknaben

Die Knackerknaben gründen in Ausgabe 11 in der Geschichte „Die Natur schlägt zurück“ auf Anraten der Panzerknacker ihre eigene Jugendorganisation, den „Böse-Buben-Klub“ und begehen mutwillig Umweltsünden. Das Fähnlein Fieselschweif stellt sich ihnen entschlossen in den Weg.

Inhalt

Geheimcode

Viele Hefte enthalten einen eigenen Geheimcode des fähnlein Fieselschweifs, der an verschiedenen Stellen der U.F.F.-Hefte verwendet wird und Buchstaben durch Symbole mit entsprechendem Anfangsbuchstaben ersetzt. Selbstverständlich gibt es auch eine passende Entschlüsselungsanleitung: Für Q wird z.B. ein Quadrat □ geschrieben. In Ausgabe 12 gibt es auch einen Zahlencode für die Ziffern Eins bis Neun.

Masterstory und andere Comics

Der erste Comic im U.F.F. ist immer eine Episode der zehnteiligen Masterstory „ Gefahr aus der Unendlichkeit “ von Autor Alessandro Sisti und wechselnden Zeichnern. In dieser kämpft das Fähnlein Fieselschweif gegen die Außerirdischen Tz'ooks, die das ökologische Gleichgewicht ihres Planeten unbeabsichtigt durch übertriebene Technisierung zerstört haben und jetzt auf die Erde umsiedeln wollen. Die Tz'ooks sind hochentwickelt und schicken Spione auf die Erde. An verschiedenen Orten treffen die Tz'ooks auf die Fieselschweiflinge, welche die Pläne vereiteln können. Später arbeitet das Fähnlein Fieselschweif auch mit dem Schwärmlein Kohlmeisen vereint gegen die bösen Tz'ooks unter ihrem Hyperkommandanten.

Witerhin sind noch andere Fähnlein-Fieselschweif-Comics in dem U.F.F.-Heft verteilt. Insgesamt gibt es in jedem U.F.F. 85 Seiten Comics; den Rest des Heftes füllt der redaktionelle Teil.

Redaktioneller Teil

  • Action-Camp: Das Action-Camp ist eine Rätseldoppelseite mit Bezug zum Fähnlein Fieselschweif. Für viele Rätsel benötigt man den Geheimcode.
  • Mach mit beim U.F.F. Club: Auf dieser Einzelseite werden Leserbriefe und Zeichnungen veröffentlicht. Viele Leser schreiben ihre Briefe im Geheimcode. Des weiteren findet man einen so genannten U.F.F.-Spruch (z.B. 'Fröhliche Fähnlein Fieselschweiflinge fahren fantastisch viel fort!'). In Heft 12 findet sich auch ein eigener Mitgliedsausweis zum Ausschneiden.
  • Wissensseiten: Hier findet man Information aus der Schlauen Datenbank zu einem bestimmten Thema, z.B. dem Weltraum, Fluggeräten, Yetis und vielem mehr.
  • Da lacht der Biber!: Auf dieser letzten Seite stehen Witze oder Scherzfragen, die mit dem Geheimcode beantwortet werden. Manchmal finden sich hier auch optische Täuschungen.
  • Vorschau: Auf der Buchrückseite findet sich die Vorschau auf das nächste U.F.F. sowie dessen Erscheinungsdatum. Manchmal wird auch auf das Erscheinen anderer Hundertseiter hingewiesen.

Sonstiges

Unterschiede zu anderen Fähnlein-Fieselschweif-Comics

In den Comics der Reihe U.F.F. wird, im Gegensatz zu den klassischen Fähnlein-Fieselschweif-Comics, das Thema Technik stark thematisiert. So verwenden hier die Fieselschweiflinge eine Schlauen Datenbank anstelle des Schlauen Buchs. Auch werden hier Nebenfiguren mit unterschiedlichen Spezialgebieten eingeführt; etwa einen Erfinder oder einen Computerexperten. Bei gewöhnlichen Fähnlein-Fieselschweif-Geschichten erscheinen die Fieselschweiflinge eher als unindividuelle Masse. Dies wird von einigen Lesern als Stilbruch, von anderen als erfrischende Neuerung gesehen.

Im Gegensatz zu einigen anderen Geschichten befindet sich das Hauptquartier des Fähnlein Fieselschweif nicht in einer Blockhütte, die ständig renovierungsbedürftig ist, sondern in einem großen, zentral gelegenen Gebäude in Entenhausen. In den U.F.F.-Abenteuern scheint das Fähnlein über breit aufgestellte finanzielle Ressourcen zu verfügen. Es kann daher Schiffe, Hubschrauber, Schneemobile, Jetskis und sogar ein U-Boot bereitstellen.

Halstücher

TTT mit ihren Halstüchern

Die drei Neffen tragen in den U.F.F.-Geschichten über ihrem schwarzen Pullover (oder blauem Hemd) ein Halstuch in ihrer Lieblingsfarbe. Tick hat jedoch ein ein gelbes Halstuch (statt blau) an, falls er ein blaues Hemd an hat. Alle anderen Fieselschweiflinge (auch Spurobold) tragen gelbe oder orangfarbene Halstücher. Mit Ausnahme des Oberstwaldmeisters tragen die Erwachsenen keine Halstücher.

Gastauftritte

Einige Figuren aus dem Umfeld der Neffen, wie etwa Donald Duck, Dagobert Duck oder Gustav Gans, haben in einigen Geschichten Gastauftritte.

Preis

Der Preis des Magazins war:

  • DM 4,20;
  • öS 34,–;
  • SFR 4,20;

Weblinks