Schwärmlein Kohlmeisen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwärmlein Kohlmeisen (hier mit der falschen Übersetzung als Fähnlein Kohlmeisen) und Fähnlein Fieselschweif

Das Schwärmlein Kohlmeisen (engl. Littlest Chickadees oder Junior Chickadee Patrol) ist eine reine Mädchenpfadfindergruppe. Deren Mitglieder versuchen dem Fähnlein Fieselschweif zu beweisen, dass Mädchen mindestens genausoviel wie Jungs können. Sie besitzen ebenfalls eine Oberstwaldmeisterin: die sogenannte Obristin Fräulein Kraus (engl. Captain Ramrod). In vielen Geschichten sind Dicky, Dacky und Ducky Mitglieder bei den Kohlmeisen.

Schwärmlein Kohlmeisen bei Barks[Bearbeiten]

Das Schwärmlein Kohlmeisen hat seinen Erstauftritt 1955 in dem Comic „Die braven Brückenbauer“ / „The Chickadee Challenge“ von Carl Barks. Hier wird das Schwärmlein bei einem Brückenbauwettbewerb letztendlich genauso schnell fertig wie die Fieselschweiflinge. Ihren zweiten Auftritt hat das Schwärmlein erst 1962 in „Fährmann ahoi!“ / „Merry Ferry“. Bei ihrem nächsten Auftritt 1964 in „Verhängnisvolle Verkleidung“ / „Double Masquerade“ lässt sich das Schwärmlein von einem als Onkel Dagobert verkleideten Donald eine Einladung zum Schilaufen spendieren. Die Kohlmeisen wurden von Barks einschließlich der von ihm nur erdachten, aber nicht gezeichneten Geschichten für die Heftreihe „Huey, Dewey and Louie Junior Woodchucks“ sieben Mal verwendet.

Schwärmlein Kohlmeisen im Unternehmen Fähnlein Fieselschweif[Bearbeiten]

Das SchwärmleinKohlmeisen tritt regelmäßig in den Geschichten aus dem Universum Unternehmen Fähnlein Fieselschweif in Erscheinung und duelliert sich mit der Pfadfinderorganisation der Jungs. Angeführt wird das Schwärmlein Kohlmeisen dort von der hübschen Oberstwaldmeisterin Trixi, für die der Oberstwaldmeister der Fieselschweiflinge insgeheim Gefühle hegt. Zu den Mitgliedern des Schwärmlein Kohlmeisen zählen die immer gut gelaunte Tina, die rothaarige Kathy, die nette Ilka und die hübsche und hilfsbereite Betty.

Schwärmlein Kohlmeisen bei anderen Zeichnern[Bearbeiten]

Bei anderen Zeichnern hatte das Schwärmlein ebenfalls Auftritte, etwa Tony Strobl. In Die ersten Pfadfinderinnen (MM 4/2023) erzählt Kari Korhonen, das Fähnlein Kohlmeisen sei kurz nach der Gründung des Fähnlein Fieselschweifs durch Gunhilda Gans ins Leben gerufen worden, aus Protest gegen die mädchenfeindliche Einstellung ihres Mannes Emelrich Erpel, dem Gründer des Fieselschweifs.

Auftritte (Auswahl)[Bearbeiten]