Disney 100 – Lustiges Taschenbuch

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Disney 100 Lustiges Taschenbuch: Jubiläumsausgabe
Disney 100 Lustiges Taschenbuch.jpg
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 14. September 2023
Redaktion:

Marko Andric


Seitenanzahl:

260

Geschichtenanzahl:

8 Geschichten

Preis: D: 12 €
A: 13 €
CH: 18,90 SFR
Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu Disney 100 Lustiges Taschenbuch: Jubiläumsausgabe beim Inducks


Disney 100 Lustiges Taschenbuch: Jubiläumsausgabe erschien am 14. September 2023 von Egmont Ehapa als Teil der Hundertjahrfeier der Walt Disney Company. Das Cover stammt von Davide Cesarello und Michela Frare.

Die enthaltenen Geschichten wurden von Disney Publishing Worldwide in Auftrag gegeben und von italienischen Autoren und Künstlern in Form von 30-seitigen Comics zum Jubiläum erstellt. Dabei ist jede Geschichte eine von einem klassischen Disney-Cartoon inspirierte Hommage und greift zentrale Handlungselemente auf. In den Abenteuern, die jeweils in einem anders gestalteten Entenhausen der Zukunft einhundert Jahre nach der Gegenwart spielen, schlüpfen Micky, Donald, Goofy und Co. in eine andere Rolle. [1] Dabei wurde jeder futuristisch angehauchte Comic in einem anderen künstlerischen Stil gestaltet und koloriert. Vor dem eigentlichen Comic gibt es jeweils einen einseitigen redaktionellen Artikel zum jeweiligen Cartoon, der nicht nur dessen Inhalt umreißt, sondern auch Anekdoten aus der Entwicklungsphase in den Disney-Studios enthält.

Inhalt[Bearbeiten]

Gute Geister[Bearbeiten]

XPW OMF 1

Die drei Freunde Micky, Donald und Goofy wohnen zusammen in einer Wohnung zur Miete, sind jedoch außer Stande, das nötige Geld für eben jene Miete aufzubringen. Als professionelle Geisterjäger sind sie in ihrem Gewerbe zwar einzigartig, haben aber schon seit Ewigkeiten keinen Auftrag mehr bekommen, da es im modernen Entenhausen keine Geister mehr zu geben scheint. Nur mit einer kleinen Notlüge kann Micky den Hauseigentümer Kurt Kropp an der Tür abwimmeln und vertrösten. Darüber sind Goofy und Donald allerdings nicht besonders erfreut, denn nun brauchen die drei dringend einen neuen Auftrag und ein großzügiges Honorar.

Als plötzlich das Telefon klingelt, traut Micky seinen Ohren kaum: Die Geisterjäger sollen der halb verfallenen Villa Rabenstein einen Besuch abstatten und dort nach dem Rechten sehen. Vor Ort angekommen lernen Micky, Donald und Goofy den freundlichen Hausverwalter Herrn Rabe kennen, der fest davon überzeugt ist, dass es in dem großen Haus spuken muss. Obwohl ihnen selbst ein wenig die Beine schlottern, wagen sich die drei Geisterjäger in das Gebäude und wollen dem angeblichen Spuk ein Ende bereiten. Schnell können sie sich davon überzeugen, dass dort tatsächlich einige Geister ihr Unwesen treiben und Eindringlinge gar nicht gern sehen. Vor allem einer von ihnen lehrt Micky, Donald und Goofy das Fürchten.

Sie wollen das Gespenst stellen, wobei Micky folgerichtig kombiniert, dass unter dem Gewand des Geistes ein Mensch aus Fleisch und Blut steckt. Mit vereinten Kräften schaffen es die tapferen Geisterjäger, den Unhold dingfest zu machen und der Polizei unter der Leitung von Kommissar Hunter zu übergeben. Vom Hausverwalter Herrn Rabe fehlt komischerweise jede Spur.

Kommissar Hunter versichert, dass die Villa Rabenstein schon seit vielen Jahren leer steht und längst keinen Verwalter mehr hat. Als Micky, Donald und Goofy noch einmal in die Villa zurückkehren, lernen sie die freundlichen, guten Geister kennen, die sonst keinen anderen Ort mehr in der Stadt haben. Die drei Freunde laden die geselligen Gespenster mit zu sich in ihr Hochhaus ein und vertreiben mit deren Hilfe ein weiteres Mal den raffgierigen Kurt Kropp.

Außerirdischer Ausflug[Bearbeiten]

XPW OMF 2

Der vom Alltag geplagte Weltraumtourist Donald Duck sucht ein friedliches Fleckchen Erde und braucht dringend einen möglichst preisgünstigen Urlaub. Das ist jedoch gar nicht so einfach, denn Donalds finanzielle Mittel sind ausgesprochen begrenzt. Schließlich findet er doch noch ein preiswertes Angebot für ein Wohlfühl-Wochenende auf einem fernen Planeten, zu dem Donald wenig später reist. Auf dem Planeten herrscht eine himmlische Ruhe. Es gibt dort eine bemerkenswerte Flora und Fauna und viel unberührte Natur. Das ist genau der richtige Ort zum Faulenzen und Picknicken, den Donald sich gewünscht hat.

Jedoch weckt Donalds Anwesenheit die Neugierde der beiden pfiffigen Streifenhörnchen Y-Hörnchen und Z-Hörnchen. Diese sehen in Donald zunächst einen Spielkameraden, bringen ihn mit ihren Avancen aber relativ schnell zur Weißglut. In seinen Urlaub hat Donald einige kleine Kugeln mitgenommen, die allerlei verrückte Dinge und sogar leckere Lebensmittel enthalten. Y-Hörnchen und Z-Hörnchen, die die Kugeln wahrscheinlich für nahrhafte Nüsse halten, treiben damit Unfug. Das sorgt fortwährend für Chaos und verärgert Donald nur noch mehr. Am Ende möchte er den Planeten wieder verlassen, sieht sich jedoch mit der gesamten Tierwelt konfrontiert, die er nur mit Mühe wieder aus seinem Raumschiff bugsieren kann. Donald ahnt nicht, dass er trotz seiner Umtriebe zwei blinde Passagiere übersehen hat..

Micky Maus macht einen Alltrip[Bearbeiten]

XPW OMF 3

Am unübersichtlichen Weltraumbahnhof von Entenhausen ist es für den kleingewachsenen Micky Maus gar nicht so einfach, alles zu überblicken und das richtige Terminal zu finden. Zum Glück findet er doch noch den richtigen Zug, der ihn auf seiner Urlaubsreise zum Jupiter bringen soll. Mit an Bord sind noch einige andere Reisende, die es entweder ziemlich eilig haben oder besonders viel Zeit zum Schnattern zu haben scheinen. Micky findet seinen Sitzplatz und glaubt, eine ruhige Fahrt anzutreten.

Allerdings befindet sich auch der kleinkriminelle Gauner Kater Karlo mit in dem Zug, der sich auf der Flucht in den erstbesten Wagon begeben hat. Dort stellt er nach dem Abflug fest, dass er gar keine Fahrtkarte besitzt und der Schaffner wahrscheinlich sehr schnell mitbekommen wird, dass einer der Passagiere unerlaubterweise ohne gültige Reisekarte unterwegs ist. In einer waghalsigen Aktion schlüpft Karlo aus seinem Abteil, das er sich mit einer älteren, strickenden Dame teilt, und stibitzt heimlich die Reisekarte von Micky Maus.

Dennoch ist es dem ordnungsliebenden Schaffner Pluto nicht entgangen, dass eine Person ohne Fahrkarte im Zug ist. Er macht sich auf den Weg, um den Übeltäter zu stellen. Nach einer Konfrontation entdeckt Micky das Fehlen seiner Fahrkarte und verfolgt den Dieb Kater Karlo quer durch den Zug. Nach der Verfolgungsjagd wähnt sich Kater Karlo in Sicherheit, doch er sitzt ausgerechnet im Not-Abteil, welches von Pluto wieder auf die Erde zurück geschickt wird. So kann Micky doch noch eine entspannte Zugfahrt genießen.

Feuerkämpfer von morgen[Bearbeiten]

XPW OMF 4

Aus der futuristischen Großstadt Entenhausen ist im Laufe der Zeit eine grüne Ecopole geworden, in welcher die Wolkenkratzer aus nachwachsenden, gigantischen Bäumen bestehen. So leben die Menschen im Einklang mit der Natur einerseits und der Technik andererseits. Die hohen Holz-Baumhäuser haben nur einen Nachteil: Sie sind relativ schnell entflammbar. Daher genießt die Feuerwehr in der Megacity hohes Ansehen. Die drei mutigen Freunde Micky, Donald und Goofy nehmen gerade ihren Dienst als Feuerwehr-Anwärter auf und werden vom Chef Hunter vereidigt. Zum Spott der anderen Feuerwehrleute müssen die drei Anfänger erst einmal Dienst auf einem ausgedienten Feuerwehrauto machen und dürfen noch nicht in ein topmodernes, fliegendes Feuerwehr-Shuttle einsteigen.

Bei ihrem ersten Auftrag sollen Micky, Donald und Micky die entlaufene Katze Kaschi von einem hohen Baum retten und deren Besitzerin wohlbehalten zurückbringen. Die drei Feuerwehrmänner machen sich auf den Weg, erblicken jedoch kurz nach ihrer Ankunft ein offenes Feuer in einem Baumhaus. Dort ist der gemeine Dieb Kater Karlo gerade dabei, mithilfe eines gekidnappten Flammen-Aliens vom Planeten Firex einen Tresor aufzuschweißen. Dabei wird ein Großbrand entfacht, der in der Folge auch Minni und Klarabella bedroht.

Die wackeren Feuerwehrmänner Micky, Donald und Goofy setzen mit vereinten Kräften alles daran, ihre technische Ausrüstung einzusetzen, um das Leben der Hausbewohner zu retten. Derweil versucht Kater Karlo, sich aus dem Staub zu machen, gerät allerdings in eine kratzige Auseinandersetzung mit Kaschi. Durch den Einsatz der drei Freunde kann der Brand gelöscht und eine größere Katastrophe verhindert werden. Zum Dank werden sie als Helden gefeiert und dürfen von nun an ein richtiges Feuerwehr-Shuttle fliegen, was Micky, Donald und Goofy schlussendlich ablehnen und ihrem alten Wagen treu bleiben wollen.

Die Raumschiffbauer[Bearbeiten]

XPW OMF 5

Mickys Mars-Mission[Bearbeiten]

XPW OMF 6

Der Menschheit ist es gelungen, den Mars zu besiedeln und unter einer riesigen Glas-Kuppel ein „Entenhausen 2“ auf dem roten Planeten zu erschaffen. Die drei Freunde Micky, Donald und Goofy wollen ihren Urlaub in einem modern ausgestatten Astrocaravan verbringen, der von einem roten Transportraumschiff gezogen wird. Obwohl der Campingwagen mit allerlei technischen Raffinessen ausgestattet ist, um den Alltag der Bewohner so gemütlich und unkompliziert zu gestalten, reagiert Donald ungehalten und beschwert sich bei Micky darüber, weshalb die Freunde ausgerechnet campen gehen. Dagegen verspricht Micky ein kleines Abenteuer abseits des langweiligen Alltags in Entenhausen 2.

Tatsächlich hält der Mars mit seinen Bergen, Schluchten und Klippen einige eindrucksvolle Monumente bereit und ist zudem völlig unbewohnt. Diese Annahme stellt sich jedoch schnell als falsch heraus, als sich ein kleiner, neugieriger Mars-Rover an die Fersen der Freunde heftet. Micky erklärt, dass der solarbetriebene Roboter schon vor Jahrzehnten auf den Mars geschossen wurde, um den Planeten zu erkunden. Der kleine Roboter-Rover hält den imposanten Astrocaravan für seine Mama und lässt sich trotz Donalds gewagter Fahrweise nicht abschütteln. Um dem anhänglichen Mini-Roboter zu entkommen, startet Micky die Gravitatoren des Campingwagen, die den gesamten Caravan in die Lüfte trägt. Bedauerlicherweise bemerkt Goofy nicht, wie sich sein Anhänger mit seinen zwei Freunden an Bord selbständig macht und immer weiter in den Himmel steigt.

Als langsam die Luft dünn wird, wollen Micky und Donald notgedrungen versuchen, die Gravitatoren kurzzeitig auszuschalten und vor Bodenkontakt wieder zu beruhigen. Das knifflige Unterfangen steht kurz davor, zu scheitern, doch der behagliche Rover hat den Astrocaravan nach wie vor nicht aus den Augen gelassen und tritt als Retter in der Not in Aktion. Am Ende genießen Micky, Donald und Goofy ihre Ferien doch lieber unter der Glas-Kuppel und beobachten die Marslandschaft durch das Panoramafenster. Sogar für den kleinen Roboter haben sie einen neuen Freund beschert.

Roboter-Reiniger[Bearbeiten]

XPW OMF 7

Im übervölkerten Entenhausen der Zukunft kommt die Zivilisation nur noch mit der Hilfe von Robotern klar, um ihr Dasein zu sichern. Die Menschen sind auf die helfenden Maschinen angewiesen, die sich um nahezu alle Bereiche des Lebens kümmern und für einen erheblichen Fortschritt in zahlreichen Bereichen gesorgt haben. Allen voran markierte der kolossale Roboter „Pionier“ P-1 den Auftakt der Robotik. Das Museumsstück soll anlässlich einer Feierlichkeit wieder zum Leben erweckt werden und nach den Vorstellungen des Bürgermeisters an einer großen Parade teilnehmen.

Um den P-1 wieder auf Vordermann zu bringen, engagiert der eitle Bürgermeister die drei Roboter-Reiniger Micky, Donald und Goofy. Die drei Freunde machen sich hoch motiviert ans Werk und legen sich ordentlich ins Zeug, um den historischen Roboter sukzessive zu reparieren. Als Pilot des P-1 soll der Gelehrte Professor Wunderlich fungieren, der sich bereits mit der altmodischen Bedienungsanleitung des Roboters vertraut gemacht hat. Am Tag des Destaktes sind Micky, Donald und Goofy trotz einiger Eskapaden stolz darauf, ihr Werk zu einem guten Abschluss gebracht zu haben.

Jedoch hat der schurkische Plattnase die Rolle von Professor Wunderlich eingenommen und den Wissenschaftler eingesperrt. Micky kann seinen alten Freund befreien und stellt sich mit Donald und Goofy an der Seite im Kampf gegen Plattnase. Es kommt zu einem Handgemenge im Cockpit des P-1 und es sieht danach aus, als würde das Schicksal der Stadt in Mickys Händen liegen. Schlussendlich schafft es der Mäuserich, seinen Erzfeind zu stellen und den P-1 wieder unter Kontrolle zu bringen, sodass er, Donald und Goofy als Helden gefeiert werden.

Durch das Betaversum[Bearbeiten]

XPW OMF 8

Die Bewohnerinnen und Bewohner des hoch technologisierten Entenhausen der Zukunft lieben es, ihre Freizeit im Betaversum zu verbringen und dort verschiedenste Rollen in der bunten Fantasy-Welt einzunehmen. Um Unheil zu vermeiden und bösen Hackern das Handwerk zu legen, ist der clevere Micky Maus häufig in der Zentrale des Betaversums unterwegs, um für Recht und Ordnung zu sorgen.

Eines Tages wieder der schlaue Programmierer zu einem Spezialauftrag beordert, da in einem bestimmten Teil vom Betaversum der Zeta-Alarm ausgelöst wurde. Das bedeutet nichts Gutes, weswegen Micky entgegen der Warnungen der Techniker die Reise durch eines der Portale antritt, um zu ergründen, was dort vor sich geht. Irgendetwas scheint die Spieler im Betaversum zu halten und ihnen den Ausstieg aus dem Spiel zu verwehren. Schnell erkennt Micky, dass er zwischen die Fronten einer sich zuspitzenden Konfrontation des Herz-Königs und des Pik-Königs geraten ist, deren Karten-Kämpfer sich gegenseitig anstacheln. Im Zentrum des Konflikts steht der zwielichtige Joker, dem es sichtlich Freude bereitet, überall Chaos anzurichten.

Micky hilft seinem alten Freund Donald aus einer misslichen Lage und braucht dessen Unterstützung, um auch den Gärtner Goofy aus einem Gefecht zu befreien. Auch Minnie, Daisy, Klarabella und Kater Karlo wurden gefangen genommen und in schwebende, unzerstörbare Blasen gesperrt, aus denen es kein Entkommen gibt. Während seine Freunde die Stellung halten, macht sich Micky auf in den Uhrturm, um dort den Zentralrechner zu finden und zu ergründen, wo die Ursache des Übels liegt.

Für den Zwist zwischen den beiden Königen ist niemand anderes verantwortlich als der durchtriebene Joker, der schlussendlich von Micky besiegt werden kann, nachdem dieser seine Motivation erläutert hat. Micky erkennt, dass sich am Betaversum noch viel ändern muss, damit sowohl Spieler als auch Bewohner glücklich sein können und sich selbst verwirklichen können. Im Ergebnis ist der Frieden im Betaversum wieder hergestellt und die Freunde kehren wieder durch die Portale zurück in ihre Welt.

(© Egmont Ehapa)

Neuauflage LTB 1–10[Bearbeiten]

Zusätzlich werden anlässlich des Jubiläums die ersten 10 LTBs neu aufgelegt. Die Ausgaben haben jeweils silberne Covers mit einem Panelausschnitt eines enthaltenen Comics. Sie sollen am selben Tag wie die Jubiläumsausgabe, am 14. September 2023, erscheinen. Die Bände können zusammen in einem Schuber in für 99,90 € (DE) oder 105,00 € (AT) erworben werden. Die Buchrückenillustration ist dieselbe wie diejenige des Jubiläumsband-Covers.

Links[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Disney 100 Lustiges Taschenbuch: Jubiläumsausgabe, amazon.de, abgerufen am 22.06.2023