LTB 338

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 338

Die Weltraumritter
LTB338.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 24. Mai 2005
Chefredakteur: Peter Höpfner
Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 4,20 €
A: 4,30 €
CH: sFr 7,80
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+338 LTB 338 Infos zu LTB 338 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Die Weltraumritter[Bearbeiten]

D 2004-229

Bei dieser „Star Wars“-Parodie werden Micky, Donald und Goofy in die Leinwand des Entenhausener Kinos gezogen, und schlüpfen in die Rollen von Mick Mauswalker (eigentl. Luke Skywalker) und Don Solo (Han Solo). Schuld daran ist eine Erfindung Daniel Düsentriebs, die den Kinobesuchern eigentlich nur ein möglichst realistisches Kinovergnügen liefern sollte. Doch da Donald aus Versehen die Knöpfe etwas verdrehte, läuft die Erfindung schief. Donald und Micky landen mitten in der „Tosenden Taube“ (Millennium Falke) und werden von Raumschiffen des „Eroberiums“ (Imperium) verfolgt. Ihnen gelingt die Flucht durch ein Asteroidenfeld, dann gelangen sie zum Hauptquartier der Rebellen-Union. Micky und Donald wollen eigentlich nur Goofy finden und erhalten den Tipp, auf den Planeten „Dagoblah“ (Dagobah) zu fliegen und Meister „Soda“ (Yoda) zu fragen. Doch zunächst müssen sie „Lars Mole“ (Dauth Maul) mit dessen Doppelklingen-Lichtschwert besiegen. Dann steuern die beiden „Dagoblah“ an. Sie finden Meister „Soda“, der Micky erst ausbilden will, bevor er ihm verrät, wo sich Goofy befindet. Donald, dem „Sodas“ Sprechweise auf die Nerven geht, trifft indessen auf Teddybären (Ewoks) und spielt mit ihnen Karneval. „Soda“ verrät Micky schlussendlich, dass sich Goofy am Todesstern befindet und zwar hinter Gittern. Nachdem Sie den Planeten „Dagoblah“ wieder verlassen haben, steuern die beiden den Todesstern an und werden dort von massenhaft Droiden in Empfang genommen. Als „Lord Veder“ (Lord Vader) erscheint, stellt sich jedoch heraus, dass Goofy in dessen geschlüpft ist. Kurz darauf verlassen sie den Film wieder und sind zurück im Kino.

Jagd nach dem Talerschein[Bearbeiten]

I TL 2523-2

Zu seinem eigenen tiefen Bedauern muss Dagobert für ein Skateboard zehn Taler ausgeben. Da er aber über den Verlust seines geliebten Zehntalerscheines nicht hinwegkommt, jagt er ihm hinterher und versucht ihn zurück zu bekommen. Zunächst hat den Schein ein Konsul, der eine Spielzeugeisenbahn für seinen Sohn kauft. Dagobert verkleidet sich und spielt Bahnhofsvorsteher, um den Schein zurückzubekommen, doch der Konsul hat ihn schon dem Milchmann gegeben. Bei diesem bietet sich Dagobert als Melkhilfe an, doch wieder ist der Schein weitergewandert, nämlich zur Bank. In der Bank wird Dagobert Zeuge eines Bankraubs der Panzerknacker. Er verfolgt die Panzerknacker und seinen davonfliegenden Schein und es gelingt ihn, diesen zu schnappen, doch dabei landet er im Lager eines Händlers. Er muss erst das Lager aufräumen, dann darf er den Schein endlich behalten.

Im Schnäppchen-Fieber[Bearbeiten]

I TL 2524-7

Da er sparen muss, hat Donald sich als „Schnäppchenjäger“ etabliert. Als er in einem Prospekt ein zeitlich begrenztes Angebot entdeckt - ein DVD-Player für nur 30 Taler – ist er Feuer und Flamme. Dummerweise verschläft er und bekommt beim Entenmarkt in Entenhausen keinen mehr. Er erfährt jedoch, dass es in Quakenbrück ebenfalls eine Filiale des Ladens gibt. Also macht sich Donald auf den Weg, doch zuerst ärgert er sich mit einem platten Reifen herum, dann hält ihn ein Polizist wegen Geschwindigkeitsüberschreitung auf. Als er in Quakenbrück ankommt, schließt der Supermarkt bereits, Donald ergattert nur unter Mühen das Sonderangebot. Aber das Angebot ist mit dem Kauf von 1000 Dosen Fischfutter verbunden. Donald macht sich auf den Heimweg und schwört der Schnäppchenjagd ab.

Der Chef der Herzen[Bearbeiten]

I TL 2530-2

Dagoberts Beliebtheit ist drastisch geschwunden, was wiederum seinen Geschäften nicht guttut. Noch dazu lauern jetzt überall Journalisten, die die große Story wittern. Um ungestört zu bleiben, weist Dagobert Rita Rührig an, jedweden Anruf mit einem simplen „Nein“ abzudrehen. Dies betrifft auch einen Anruf des Börsenmaklers, der erstaunt ist, dass Dagobert nun doch nicht Aktien erwerben will, aber tut, wie ihm geheißen. Damit hat Fräulein Rührig Dagolbert ein Vermögen gerettet, denn die Aktie stürzt kurz darauf in den Keller. Dagobert will sich bei ihr bedanken. Bei einem Telefongespräch hört er von einem „Tag der Sekretärin“, der am nächsten Tag stattfinden soll und beschließt, seine Sekretärin dann zu Essen einzuladen. Es stellt sich jedoch heraus, das es diesen Tag gar nicht gibt, sondern nur ein Wunsch Ritas war. Trotzdem feiern ihn die Entenhausener als Wohltäter, der ein Herz für Sekretärinnen hat. Dadurch, dass sein Ruf nun wieder aufpoliert ist, macht Dagobert viele neue Geschäfte.

Spurlos verschwunden![Bearbeiten]

D/E 2002-001

Eines Tages verschwindet Donald spurlos, nur seine Neffen machen sich um ihn Sorgen. Sie machen sich auf, ihn zu suchen und fragen zunächst Daisy. Diese ist sauer, weil Donald sie zum Essen eingeladen hat, aber nicht erschienen ist. Als nächstes besuchen sie Onkel Dagobert, der Donald kein Geld für Daisy geben wollte und ihn hochkant hinausgeworfen hat. Daniel Düsentrieb erzählt Tick, Trick und Track, dass Donald sein neues Hoppomobil testen wollte, aber nicht wieder zurückgekehrt ist. Mit Düsentriebs Düsenscheibe nehmen die Neffen die Verfolgung auf. Am Strand von Costa Mucho erwartet sie totales Chaos und die Leute sind stinkwütend auf Donald, der das Chaos verursacht hat. Weiter geht die Reise, auch ein Schiff und einen Zug hat Donald kaputtgemacht. Schließlich landen sie in Timbuktu. Dort erfahren Tick, Trick und Track, dass Donald hier bekannt und allgemein beliebt ist, aber leider von einem Gangster entführt wurde. Doch Donald braucht ihre Hilfe nicht, denn auch im Camp des Banditen hat er enormes Chaos gestiftet und sich anschließend eines seiner Flugzeuge geschnappt. Als Tick, Trick und Track nach Hause kommen, liegt Donald friedlich im Bett und schläft.

Aufdringliche Helfer[Bearbeiten]

I PK 120-1

Zufällig hilft ein Passant Phantomias, einen Taschendieb dingfest zu machen. Die Presse pusht den Vorfall hoch, wodurch die Leute meinen, Phantomias benötige Helfer für seine Heldentaten. In der nächsten Nacht kommen drei Möchtegern-Helfer und wollen ihm bei seinen Abenteuern beistehen, doch durch ihre Unerfahrenheit verhindern sie jede Festnahme. Phantomias ändert die Taktik: Er verpflichtet sie zu einem zermürbenden, absolut unspannenden Kurs. Dadurch sehen sie ein, wie langweilig das Ganze doch ist und kehren Phantomias den Rücken.

Tumult um eine Taube[Bearbeiten]

I TL 2522-7

Um mit dem Geschäftsmann Grobius Grantler, der immer übellaunig ist, ins Geschäft zu kommen, muss Dagobert es schaffen, ihn glücklich zu machen. Donald verrät ihm, dass Grantlers einziges Hobby die Vogelkunde ist uncd dass er schon ewig auf ein Foto der einzigartigen Riesentrantaube hofft. Um sich das Geschäft zu sichern will Dagobert nun also eine Roboterriesentrantaube Grantler vor die Kamera fliegen lassen. Donald erhofft sich durch seinen Tipp eine Belohnung seines Onkels, doch der gibt ihm kein Geld. Deswegen beschließen Donald und seine drei Neffen, es Dagobert heimzuzahlen. Sie übernehmen die Kontrolle über den fliegenden Roboter, sodass die Taube nicht mehr das tut, was Dagobert will. Schließlich verraten die Neffen Dagobert, dass sie wissen, wo sich eine echte Riesentrantaube befinden. Doch im Gegenzug muss er Donald belohnen. Dagobert bleibt nichts anderes übrig, der Vertrag kommt zustande und Donald ist glücklich.

Eine zauberhafte Party[Bearbeiten]

I TL 2530-6

Onkel Dagobert will eine Party geben, um mit einem Maharadscha ein Geschäft abschließen zu können. Gundel Gaukeley sieht ihre Chance, endlich an den Glückstaler zu kommen, und beschließt sich – verwandelt natürlich - Onkel Dagobert als kostenlose Partyorganisatorin anzubieten. Auch Klaas Klever kommt, als Ober verkleidet, zur Party, um diese zu sabotieren und Dagobert den Vertragsabschluss zu vermiesen. Doch trotz des ganzen Chaos, das Klever anrichtet, bleibt der Maharadscha gelassen – kein Wunder, denn Dagobert trägt seinen Glückszehner bei sich. Im Garten versucht Gundel den Glückstaler zu stehlen, dasselbe versucht Klever, um den Vertrag doch noch zum Scheitern zu bringen. Klaas Klever gelinkt dies, doch Gundel klaut den falschen Zehner. Als Klever stolpert, lässt er den Zehner fallen, so dass er Onkel Dagobert direkt vor die Füße fällt. Klever steht als Dieb da, Gundel tobt und Dagobert kann den Vertrag mit dem Maharadscha erfolgreich abschließen.

Der Anti-Alarmomat 99[Bearbeiten]

I TL 2519-4

Onkel Dagobert ist geplagt von Albträumen, Nacht für Nacht träumt er, wie sein Geldspeicher überfallen wird. Darum baut ihm Daniel Düsentrieb den Anti-Alarmomat 99, der ihn, mit 99%iger Sicherheit, vor zukünftigen Angriffen warnt. Dadurch wird Dagobert immer ruhiger, nur seine Neffen erfahren, das der Alarmomat, lediglich Onkel Dagoberts Selbstvertrauen steigern soll und überhaupt nicht in der Lage ist, die Zukunft voraus zu sehen.

Die dolle Donna[Bearbeiten]

D 2004-125

Damit Daisy ein Kleid schneidern kann, muss Donald Modell stehen. Donald passt es gar nicht, als Frau herhalten zu müssen, und genauso wenig passt ihm, dass Daisy ihm eine Perücke auf den Kopf setzt und ihn schminkt, damit sie seine mürrische Miene nicht anschauen muss. Da bekommt Daisy Besuch von der Vorsitzenden des Damenkränzchens, die für ihren Vetter Wasti verzweifelt einen Tanzpartner sucht. Obwohl Daisy eigentlich mit Donald zum Ball gehen wollte, scheint sie an Wasti Gefallen zu finden (oder eher an der Aussicht, Vizepräsidentin des Klubs zu werden). Donald platzt der Kragen, er kommt aus der Deckung und schlägt Wasti. Wasti ist von Donald (in Damenkleidung) hingerissen und lädt Donald, den er für Daisys Kusine Donna hält, zum Ball ein. Donald wollte eigentlich Wasti versetzen, aber Daisy bleibt stur und trainiert ihn im „Frau sein“. In dieser Rolle ist er so gut, das er Daisy auf dem Ball Konkurrenz macht, so dass ein verbissener Wettkampf zwischen den beiden um die Gunst der Männer entsteht. Diese sind derart hingerissen, dass sie ihre Tanzpartnerinnen völlig vergessen und sich nur noch um die beiden scharen. Als aber einer der Tänzer Daisy küssen will, dreht Donald durch, verprügelt die Männer und zertrümmert alles. Die anderen Damen jagen Daisy und Donald vom Ball.

Siehe auch[Bearbeiten]